Hilfe - Finanzverwirrung :)

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Valentin
    Valentin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hilfe - Finanzverwirrung :)

    Hallo liebe Forenmitglieder.
    Also ich stecke gerade ein wenig in der Klemme, kenne mich mit Finanzangelegenheiten aber so gar nicht aus und nachdem ich nun den ganzen Tag damit verbracht habe mich durch den Internetberatungsdschungel zu kämpfen und irgendwie doch nicht schlauer geworden bin, versuche ich es auf diesem Wege.

    Also im Grunde genommen fehlen mir ca. 1000 €. Es geht nicht darum, dass ich etwas betimmtes anschaffen möchte, sondern um Beitragsrückstände bei Versicherungen u. ä., nachdem es finanziell in den letzten Monaten etwas holprig war.

    Die Rahmenbedingungen sind folgende:
    Ich bin selbstständig als Inhaber/Geschäftsführer einer GmbH, mit einem monatlichen Kontoeingang von zur Zeit nur 700 €. Hinzu kommt hoffentlich bald ein 450 € Job.

    Meine Recherche habe ich mit der Idee gestartet, dass es ja möglich sein müsste sich bei einer Bank 1000€ zu "leihen" und monatlich einen bestimmten Anteil zurückzuzahlen, ähnlich als würde ich mir bei Saturn einen neuen Fernseher kaufen und diesen über 12 oder 24 Monate zu finanzieren. Da einem ja suggeriert wird, dass dieses total unkompliziert ist, dachte ich, dass das mit einem gegenstandsunabhängigen Darlehen ebenso einfach sei.

    Ob es das nun ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, denn ich muss leider gestehen, dass die Sprache und die Spielregeln der Finanzwelt für mich erscheinen als müsste ich klingonisches Schach spielen....

    Also - meine Fragen sind eigentlich:
    Wenn ich jetzt zu meiner Bank gehe (Sparkasse) und nach einem privaten Kredit frage, bekomme ich den "einfach"?
    Spielt die Selbstständigkeit bei so einer Anfrage eine Rolle?
    Welche Auskünfte werden verlangt?
    Ist ein privater Kredit überhaupt die sinnvollste Lösung?
    Ich bin über etwas gestolpert, dass sich Giro- oder Dispotkredit nennt - was hat es damit auf sich? Gibt es da einen Unterschied zum allgemeinen Dispot? Weil die Dispotlinie von der Sparkasse bereits von 400 auf 300 gesenkt wurde, wegen fehlendem Einkommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Betrag einfach auf 1000 erhöht werden kann.

    Also - ihr merkt, ich bin verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
    Vielen Dank im Vorraus, Valentin

  2. Avatar von TomBrady
    TomBrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: Hilfe - Finanzverwirrung :)

    Hallo Valentin,

    zu den Finanzierungs-, bzw. Kreditmöglichleiten will ich keine Halbweisheiten abgeben, da gibt es hier andere Experten die dir helfen können.

    Aber ich wollte darauf hinweisen, dass du - falls nicht bereits geschehen - doch zuerst mal bei der Versicherung nach einer Ratenzahlung fragen könntest. Du zahlt neben dem laufenden Beitrag die Rückstände ab.
    Ist vielleicht am Ende auch "günstiger" wenn man die Kreditkosten/zinsen
    mitrechnet.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Hilfe für PKV?

    Von spaceflight81 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 18:24
  2. Hilfe

    Von taki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 05:24
  3. Hilfe :) ETF

    Von jochen im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 10:57
  4. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05
  5. Hilfe

    Von Mühlebach im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 19:10