Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von McP
    McP

    Standard Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Hallo. Da ich leider aufgrund einer Erkrankung seit drei Jahren ohne Arbeit bin, bekomme ich als einziges Einkommen jetzt nur noch Hartz IV. Ich habe zwei Kinder, von denen eines jetzt mit dem Studium beginnen will.
    Es bestünde zwar ein Anspruch auf Bafög, aber damit kommt man auch nicht weit, wenn man nicht zuhause wohnen kann. Deshalb möchte ich meinem Sohn gerne ein wenig Geld mit auf den Weg geben.
    Ich suche daher nach einer Bank, die bereit wäre, mir als Hartz IV Empfänger einen Kredit in Höhe von etwa 6000 Euro zu gewähren.
    Sicherheiten habe ich natürlich keine, aber ich könnte den Kredit mit 50 Euro im Monat zurückzahlen.
    Wer kann mir helfen?

  2. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Bei Banken hast du keine Chance, noch nicht mal ein "ohne" Schufa-Kredit, da auch dort eine feste Beschäftigung Bedingung ist.

    Einzige Möglichkeit wäre dir in der Familie Geld zu leihen und abzustottern. ...

  3. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Zitat Zitat von McP
    Es bestünde zwar ein Anspruch auf Bafög, aber damit kommt man auch nicht weit, wenn man nicht zuhause wohnen kann.
    Ich kenne viele Studenten, die es mit einem Projekt namens "arbeiten gehen" versuchen und gut damit klarkommen.

  4. Avatar von simomello
    simomello ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Studieren und Arbeiten ist die Beste Investetion die ich dir empfehle, da du nicht zurückzahlen sollst, zwar dauert die Studium dadurch ein bisschen länger, aber man muss nicht vergessen, der Student macht dadurch gute Kontakte, und lernt vorhin wie man mit dem eigenverdienst umzugehen.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Hey,

    ich sehe das anders. Ein guter Student hat einfach nur zu studieren und sollte nicht arbeiten gehen müssen. Das Hauptziel ist es das Studium gut abzuschließen und damit im Nachhinein Geld zu verdienen... auf dieses Konzept baut auch Bafög und größere Studienkredite auf. Es kann nicht sein, das, dass Studium leidet weil man nebenbei Geld verdienen muss.

    Dies Aussage bezieht sich natürlich auf "Studenten" die wirklich was erreichen wollen und von früh bis Abends in der Uni sitzen / lernen.

    Dennoch ist es natürlich nicht möglich mit Hartz4 einen Kredit zu bekommen.

    btw: Krankheit muss nicht Armut heißen... Man kann sich für günstiges Geld im Monat dagegen versichern z.b. in Form von Krankentagegeld und / oder Berufsunfähigkeit. Wenn man an so etwas früher gespart hat, wird man das in einem Krankheitsfall bitter bereuen.

    LG esco

  6. Avatar von simomello
    simomello ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Hallo esc,
    selbstverständlich, wenn andere möglichkeiten bestehen, wie Bafög, oder Mama und Papa, ...etc dann wäre ideal wenn man nur Studiert, und schnell fertig mit sein Studium wird., aber Ttrotzdem empfehle ich auch dazu in der Ferien zu Arbeiten, durch die gute Kontakte sichert man sich vielleicht vorhin der Job nach dem Studium, und sein Lebenslauf seht auch robuster aus ;-)

    LG
    Simo

  7. Avatar von Mazel
    Mazel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Hallo, ich habe gerade gelesen, dass die Ethikbank aus Eisenberg Konten für Insolvenzler anbietet. Vielleicht sind sie dann auch für Harz IV-Empfänger offen?

  8. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Mazel

    Hier geht es um einen Kredit nicht um ein Konto...

  9. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Studieren und arbeiten ist durchaus möglich, zumindest auf 400-Euro Basis. bei vielen Firmen geht das auch am Wochenende, d.h. man konzentriert sich unter der Woche aufs Studium, gar kein Problem. Des Weiteren ist der max. Bafög-Betrag pro Monat höher wenn man nicht mehr zu Hause wohnt, liegt ca. bei 680 euro monatlich. Ich würde somit von einem zusätzlichem Darlehen abraten, vor allem wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann, das bringt nur Ärger mit sich.

  10. Avatar von Sevours
    Sevours ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Als Harti IV Empfänger wirst du kaum eine Chance haben, bei einer seriösen Bank eine Kredit zu bekommen. Ein Kredit, setzt ein regelmäßiges Einkommen voraus. Und Hartz IV Leistungen sind kein regelmäßiges Einkommen, sondern Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes.

    Von sogenannten schufafreien Krediten solltest du die Finger lassen, dass kann ganz schnell ins Auge gehen und du bist in der Schukdenfalle. Die Zinsen in diesem Bereich sind exterm hoch und fast schon Wucher.

  11. Avatar von bjoern-ma
    bjoern-ma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Ich denke auch, bzw. weiß aus Erfahrung von Freunden und Bekannten, dass Du als HartzIV Empfänger keine Chance hast einen Kredit zu bekommen. Normalerweise streicht Dir die Bank sogar den Disco, wenn Sie mitbekommen, dass Du arbeitslos bist, bzw. HartzIV bekommst.

    In seltenen Fällen und wenn man schon lange Kunde ist, gewährt die Hausbank vielleicht mal ne kurzfristige Überziehung von 100 Euro oder so, aber das ist auch schon alles.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Also von mir bekommen Hartz4 Empfänger die eine gute Bonität haben und vorher im Arbeitsverhältnis bereits ein Dispo hatten... ein Dispo von 150 Euro.

    Mehr ist auch nicht Sinnvoll, dass Hartz4 ist nicht dafür angedacht, Soll-Zinsen davon noch finanzieren zu müssen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Institute geben einen Kredit ohne Schufa?

    Von HubertH im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 07:06
  2. Welche Sicherheiten wollen Banken für einen Kredit?

    Von Mauli im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 16:32
  3. Ab welchem Einkommen geben die Banken einen Kredit

    Von Timos im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 21:30
  4. Welche Banken geben Studenten einen Dispositionskredit?

    Von Malte87 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 13:07
  5. Zählt Abwrackprämie bei Hartz-IV-Empfängern als Einkommen?

    Von Osmanthus im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 19:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.