Allzweck-Kredit umschulden, Fragen zu Sparkasse und DKB...

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von glueckskindchen
    glueckskindchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Allzweck-Kredit umschulden, Fragen zu Sparkasse und DKB...

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei dem ein oder anderen thema helfen könnt.

    Folgendes:

    Mein Freund hat einen Allzweck-Kredit bei der Sparkasse mit 11 % Zinsen. Seit Jahren zahlt er sich dumm und dämlich, schuldet ihn immer wieder um. Scheinbar (berichtigt mich, wenn es nicht so ist) nimmt er jedes mal fast die kompletten zinsen mit in die umschuldung.

    Nun haben wir ihm mal ein Konto bei der DKB besorgt. Hat er auch bekommen, aber als er ein Darlehen haben wollte, um den blöden Kredit bei der Sparkasse auszulösen, kam eine Absage.

    Meine Fragen:

    a) Kann das sein, dass die Sparkasse bei der Umschuldung und Auslösung fast die kompletten Zinsen mit draufschlägt? Der Betrag war 19.800 Euro und wenn wir ihn frühzeitig auslösen würden, wäre das 19.300 Euro. (Er zahlt monatlich 600 Euro ab, davon sind z.Z. 250 Euro Zinsen)

    b) Kann es sein, dass die DKB abgelehnt hat, weil er das Konto noch nicht nutzt? (Wir warten noch das sein Arbeitgeber die neue Kontoverbindung für sein Gehalt aktiviert)

    c) Ist es sinnvoll die Kreditanfrage nochmals zu starten, nachdem wir das Konto bei der DKB aktiv nutzen oder sollte man es nochmals bei einer komplett anderen Gesellschaft probieren? (Wollen einfach von der Sparkasse mit den 11 % weg)

    Danke für eure Tipps udn Ratschläge

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Allzweck-Kredit umschulden, Fragen zu Sparkasse und DKB...

    Zitat Zitat von glueckskindchen
    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei dem ein oder anderen thema helfen könnt.

    Folgendes:

    Mein Freund hat einen Allzweck-Kredit bei der Sparkasse mit 11 % Zinsen. Seit Jahren zahlt er sich dumm und dämlich, schuldet ihn immer wieder um. Scheinbar (berichtigt mich, wenn es nicht so ist) nimmt er jedes mal fast die kompletten zinsen mit in die umschuldung.

    Nun haben wir ihm mal ein Konto bei der DKB besorgt. Hat er auch bekommen, aber als er ein Darlehen haben wollte, um den blöden Kredit bei der Sparkasse auszulösen, kam eine Absage.

    Meine Fragen:

    a) Kann das sein, dass die Sparkasse bei der Umschuldung und Auslösung fast die kompletten Zinsen mit draufschlägt? Der Betrag war 19.800 Euro und wenn wir ihn frühzeitig auslösen würden, wäre das 19.300 Euro. (Er zahlt monatlich 600 Euro ab, davon sind z.Z. 250 Euro Zinsen)

    b) Kann es sein, dass die DKB abgelehnt hat, weil er das Konto noch nicht nutzt? (Wir warten noch das sein Arbeitgeber die neue Kontoverbindung für sein Gehalt aktiviert)

    c) Ist es sinnvoll die Kreditanfrage nochmals zu starten, nachdem wir das Konto bei der DKB aktiv nutzen oder sollte man es nochmals bei einer komplett anderen Gesellschaft probieren? (Wollen einfach von der Sparkasse mit den 11 % weg)

    Danke für eure Tipps udn Ratschläge
    Hey,

    wieso schuldet ihr den Mehrfach um? Macht es doch einmal richtig und alles ist gut? btw: Mit jedem mal wo ihr umschuldet bzw. euer Bankkonto wechselst, sinkt eurer Schufa Score... Und um so schlechter der Schufa Score ist... um so mehr Zinsen muss man für folgende Kreditprodukte bezahlen bzw. irgendwann bekommt man keine Kredite mehr.

    a) Vertragsabhänig... Wenn eine Umschuldung im Kreditvertrag nicht angedacht ist, kann es bei einer Auflösung des Kredites vor Ablauf der Laufzeit, zu Gebühren und Fälligkeiten der Zinsen bis zum Laufzeitende kommen. In so einem Fall sollte man von einer Umschuldung Abstand nehmen da man die Zinsen für den Kredit ja auch noch zahlen muss.

    b) Wage ich eher zu bezweifeln... Man bekommt auch Kredite ohne das man bei der Bank ein Girokonto führt. Es interessiert in erster Linie "Einkommen, Kredithöhe und Bonität". Hattest du beim Kreditantrag angegeben, dass es sich um eine Umschuldung handelt? Nicht das die Bank denkt, dass ihr zu den circa offenen 20.000 Euro nochmals 20.000 Euro wollt.

    c) Das kann man nicht beantworten... Wie gesagt, es ist eigentlich egal, ob das Girokonto genutzt wird oder nicht... Dennoch können sich bis zum neuen Antrag Dinge ändern... der Schufa Score ist gestiegen, eins / zwei Kreditraten wurden in der Zeit wieder zurück bezahlt und der Kreditbetrag liegt jetzt unter der Deadline der Bank und daher bewilligen sie den Kredit.

    Letztendlich schadet es ja nichts, nochmal eine Kreditanfrage zu stellen.. zumal die DKB eure Bonität ja nun kennt... Glaube aber nicht, dass es an der Antwort viel ändern wird.

    Ach ja... ich finde die Zinsen bei der DKB für ein Kredit recht hoch... schaut euch da lieber nochmal etwas im Internet um bevor ihr sonst in 6 Monaten wieder umschulden wollt.

    LG esco

  3. Avatar von glueckskindchen
    glueckskindchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Allzweck-Kredit umschulden, Fragen zu Sparkasse und DKB...

    Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

    Ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen, mein Partner hat damals noch vor meiner Zeit die Kredite umschulden lassen. Nun bin ich mit im Spiel und will Ordnung reinbringen.

    Seine Bonität liegt bei 97% (Score), er ist Beamter auf Lebenszeit.

    Ja wie haben angegeben, dass ich es sich um einen Ablösungskredit handelt.

    Was sollen wir nun am besten tun?

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Allzweck-Kredit umschulden, Fragen zu Sparkasse und DKB...

    Hey,

    der Score den du siehst ist nicht unbedingt sehr viel sagend im Bankenwesen. Viele Banken haben ihr eigenes internes Bonitätssystem und rufen die Schufa zusätzlich ab.

    Ich kann euch nicht sagen, was ihr machen sollt... Das obliegt euch... also ich an eurer Stelle würde mir im Internet einen unabhängigen Kreditvergleich holen / machen z.b. bei Check24.de (Kostenfrei so lange ihr darüber kein Kredit abschließt!)

    Dort würde ich mir anschauen welche Banken die besten Zinsen anbieten und welche Banken ich kenne bzw. mich über diese Banken informieren (würde jetzt also nicht zu einer 08/15 Bank gehen weil die 0,3% günstigere Zinsen hat).

    Wenn ich mir dann 2,3,4 in Frage kommende Banken raus gepickt habe, würde ich dort (direkt über die Webseite bei der Bank... also nicht bei dem Vergleichsportal!) eine Kreditanfrage stellen und mal schauen was die mir gezielt für Zinsen / Kosten anbieten und dann entscheiden.

    Würde an eurer Stelle aber nicht alle Banken sofort anfragen sondern eine nach der anderen, mit den günstigsten Zinsen zuerst.

    LG esco

  5. Avatar von glueckskindchen
    glueckskindchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Allzweck-Kredit umschulden, Fragen zu Sparkasse und DKB...

    Danke dir erstmal, werden wir so machen...

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Allzweck-Kredit umschulden, Fragen zu Sparkasse und DKB...

    Ok, bei weiteren Fragen einfach wieder nachfragen

  7. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Allzweck-Kredit umschulden, Fragen zu Sparkasse und DKB...

    Zitat Zitat von Escorpio

    Ach ja... ich finde die Zinsen bei der DKB für ein Kredit recht hoch... schaut euch da lieber nochmal etwas im Internet um bevor ihr sonst in 6 Monaten wieder umschulden wollt.

    LG esco
    Das musst du mal genauer erklären.

    Zinsen unter 6%, dazu bonitätsunabhängig, besser geht das fast gar nicht für einen Ratenkredit.

    Zinsen von 4% und weniger erhält man sowieso nur bei einer top-Bonität, eine Top-Bonität haben sowieso nur Leute die eh schon Geld haben, eigentlich auch keinen Kredit bräuchten. Darunter fällt nicht die Mehrheit.

  8. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Allzweck-Kredit umschulden, Fragen zu Sparkasse und DKB...

    Schau mal hier:
    Privatkreditvergleich: alle Direktbanken in der Übersicht

    Alles bonitätsUNabhängige Angebote.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Allzweck-Kredit umschulden, Fragen zu Sparkasse und DKB...

    Zitat Zitat von Kay Neahnung
    Das musst du mal genauer erklären.

    Zinsen unter 6%, dazu bonitätsunabhängig, besser geht das fast gar nicht für einen Ratenkredit.

    Zinsen von 4% und weniger erhält man sowieso nur bei einer top-Bonität, eine Top-Bonität haben sowieso nur Leute die eh schon Geld haben, eigentlich auch keinen Kredit bräuchten. Darunter fällt nicht die Mehrheit.
    Das werden sie ja bei einer Kreditanfrage sehen @ Zinsen.

    Ich finde 6% bei der heutigen Zinslage für ein Kredit zu teuer & 4% Zinsen für einen Ratenkredit ist nun keine Seltenheit. Und ob jemand irgendwo Geld hat, weiß die Bank doch gar nicht (außer es ist die Hausbank, wo man sein Kredit aufnimmt).

Ähnliche Themen

  1. Kredit umschulden und Restschuldversicherung kündigen

    Von ChristopherPB im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 13:20
  2. Kredit umschulden bzw freie Verwendung

    Von Beau30 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 20:39
  3. Kredit und Restschuldversicherung bei der Sparkasse

    Von schweinshaxxn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 11:52
  4. Kredit von der Sparkasse?

    Von Bossy im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 09:53
  5. Wie oft kann man den Dispo bei der Bank in einen Kredit umschulden

    Von Gerardo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 18:29