Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Eddie645
    Eddie645

    Standard Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    Hallo.

    ich kann mich erinern, dass meine Eltern, als sie noch Auto fuhren, immer eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen hatten.
    Für sie war das einfach normal, es gehörte dazu.
    Ich muss aber auch mit meinem Geld haushalten und überlege deshalb gerade,
    ob es für mich überhaupt Sinn macht, zusätzlich zur Haftpflichtversicherung
    auch noch eine Teilkasko für mein Auto abzuschließen.
    Wann kommt die denn wirklich mal zum Einsatz?
    Doch eigentlich nur, wenn in das Auto eingebrochen wird oder man zufällig
    riesige Hagelkörner abbekommt, oder?
    Könnt ihr mir also eine solche Versicherung empfehlen oder eher nicht?

    Grus Eddie

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    Die Teilkasko zahlt schon noch ein bisschen mehr, z.B. Glas, also wenn eine Scheibe kaputt geht oder ein Außenspiegel abgefahren wird. Auch bei Diebstahl oder Brand zahlt sie. Sie macht auch keine Abzüge aufgrund des Alters des Fahrzeugs und man steigt dort nicht in den Prozenten, wenn man sie in Anspruch nimmt. Letztlich muss jeder selber entscheiden, ob er das Risiko tragen will, einen Schaden selber zu zahlen oder lieber die Versicherung zahlt. Ich hatte mal innerhalb eines Jahres zwei Mal die Frontscheibe durch einen Steinschlag kaputt, da war ich froh, eine Teilkasko zu haben, das hätte mich sonst jedes Mal fast 1000,- gekostet.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    Dazu muss man natürlich auch sagen, dass es immer auf den Wert des Autos ankommt.

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    der Wert des Fahrzeuges bemisst sich jedoch nicht nur an dem Wiederbeschaffungswert sondern auch nach dem Wert für den Besitzer.

    Wenig Einkommen - wird erwirtschaftet weil KFZ vorhanden - völlig egal ob 1000 Euro oder 10.000, wenn Auto weg - kein Einkommen - und keine Mittel für die Ersatzbeschaffung!

    Vergleich Beitrag Voll - zu Teilkasko sollte auch in die Überlegung mit einbezogen werden - denn Vollkasko bemisst sich an den schadenfreien Jahren! Kann günstiger sein als nur Teilkasko

  5. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    Hallo Eddie,

    wie hoch ist der Mehrbeitrag von der Haftpflicht zur Teilkasko?

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    wie hoch ist der Mehrbeitrag von der Haftpflicht zur Teilkasko?
    Inwiefern sollte das relevant sein?Das kann höchstens eine Momentaufnahme sein,die beim nächsten Haftpflichtschaden und einer entsprechenden Rückstufung wieder über den Haufen geworfen wird.Und zwar je nach Versicherer mit unterschiedlichen Auswirkungen in der Relation von Beitrag HP:TK.

  7. Avatar von shoppingking
    shoppingking ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    Du solltest es vom Alter des Fahrzeuges abhängig machen, und ob du einfach das Geld hast um zu sagen so im Schadenfall ein neues oder ich Zahl die Reparatur selber.

  8. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Inwiefern sollte das relevant sein?Das kann höchstens eine Momentaufnahme sein,die beim nächsten Haftpflichtschaden und einer entsprechenden Rückstufung wieder über den Haufen geworfen wird.Und zwar je nach Versicherer mit unterschiedlichen Auswirkungen in der Relation von Beitrag HP:TK.
    Es sind ja immer Momentaufnahmen. Wer weiß auch bei einer Geldanlage, ob das heute gemachte morgen noch gut ist.

    Wenn der Mehrbeitrag vllt 100€ im Jahr macht, muss man gegenrechnen, wie lange man beispielsweise ohne Riss in der Scheibe bleiben sollte, bis es sich gerechnet hat.

    Ich zum Beispiel bin Vielfahrer und stand vor 3 auch vor der Frage, ob ich die TK mitnehme. Mehrpreis: 130€ p.a. bei 150€ SB

    Seitdem: ein Diebstahl mit Vandalismus(Radio, Navi) und einen Riss in der Scheibe. Gesamtschaden: 1900€
    Seit 3 Jahren habe ich dadurch bezahlt 3*130€+2*150€ SB=690€

    Für mich hat es sich gelohnt und von daher bleibe ich dabei, dass es ein rechenbeispiel ist, bei dem man Wahrscheinlichkeiten kalkuliert.

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    Grundsätzlich sind wir uns da denke ich einig.Allerdings würde ich in diesem Zusammenhang auch immer die Frage nach dem Versicherungsumfang stellen.
    Es gibt ja durchaus Unterschiede der Tarife,beispielsweise bei der Definition von Wildtieren oder der Übernahme von Folgeschäden an der Elektronik nach Marderbissen.

  10. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    Da hast du absolut recht. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass wir uns darüber mehr Gedanken machen, als der Threadersteller :-)

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass wir uns darüber mehr Gedanken machen, als der Threadersteller
    ...................................

  12. Avatar von Michael P.
    Michael P. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    Hi Eddie,

    ich würde auch in Erwägung ziehen, vielleicht ein Vollkaskoversicherung abzuschließen. Dann bist du nämlich so gut wie gegen alles versichert.

    "Beide Versicherungen decken unterschiedliche Schäden (Brand, Diebstahl, Explosion, Sturm, Hagel, Wildunfall, Glasbruch) am eigenen Fahrzeug ab. Die Vollkaskoversicherung bietet alle Leistungen der Teilkasko und darüber hinaus noch die Erstattung von selbst verursachten Unfallschäden am eigenen Fahrzeug."


    Ich stand nämlich vor kurzem auch vor dieser Frage und da habe ich mich mal schlau gemacht. Die Homepage oben hat mir echt weiter geholfen und schlussendlich habe ich mich für die Teilkasko entschieden, aber nur aus rein finanziellen Gründen. Ansonsten hätte ich sofort die Vollkasko genommen.

    Viele Grüße Michael

  13. Avatar von sibileeee
    sibileeee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Teilkasko bei Autoversicherung für Privatleute sinnvoll?

    Teilskasko ist sogar meistens Billiger als nur die reine Haftpflichtversicherung. Hört sich unlogisch an, ist aber tatsächlich so. Einfach mal selber bei der Versicherung nachfragen. Womit das zusammenhängt weiß ich leider selbst nicht!

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Drei-Wege-Finanzierung beim Auto auch für Privatleute geeignet?

    Von Krümel04 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 11:26
  2. Hat ein Forwarddarlehen für Privatleute mehr Nachteile?

    Von Kiri88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 08:47
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 16:14
  4. Warum bieten Privatleute Kredite an?

    Von Lobster77 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 12:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 09:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.