Warum bieten Privatleute Kredite an?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Lobster77
    Lobster77

    Standard Warum bieten Privatleute Kredite an?

    Hallo Forum!
    In den letzten zwei Jahren konnte man immer mal wieder lesen, wie schwer es teilweise ist, bei einer Bank oder Sparkasse an einen Kredit zu kommen, da man heute ganz andere Voraussetzungen mitbringen muss als noch vor drei Jahren.

    Durch die Finanzkrise ist das ja auch zum Teil gerechtfertigt. Ich kann auch verstehen, dass die Kreditinstitute sich gut absichern wollen. Umso unverständlicher ist es mir, dass es Privatleute gibt, die wildfremden Menschen einen Kredit anbieten. Das ist doch wohl sehr unsicher, denn ein privater Kreditgeber kann doch auch keine Schufa-Abfrage machen.
    Gut, man kann auf diese Weise Geld verdienen, aber das Ganze kann doch auch sehr schnell in die Hose gehen. Was sind denn bei den meisten Anbietern die Gründe für die Kreditvergabe?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum bieten Privatleute Kredite an?

    Soweit ich weiß, gibt es doch eine Schufa Selbstauskunft. Die kann ich mir doch auch als Privatmann aushändigen lassen!?

    ja, es geht schlcht um das Geldverdienen. Der Totalverlust einzelner Kredite ist in den Zins einkalkuliert. Kein mensch würde sein ganzes Kapital einem Kreditnehmer geben. Durch das Gewähren mehrerer Kredite an unterschiedliche Kreditnehmer ist das Risiko schon nicht mehr so groß. Und dann muß ich auch nicht an jedem Kredit 8% oder mehr verdienen. Wenn einer ausfällt, dann ist das halt so. Über das gesamte Kapital gerechnet habe ich dann immer noch meine 6%. Und das ist mehr, als ich auf dem Tagesgeldkonto bekommen würde.

    Think big. Man setzt nie alles auf eine Karte.

  3. Avatar von Goldesel55
    Goldesel55 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Warum bieten Privatleute Kredite an?

    Ausserdem ist es bei Privat krediten ( anders wie bei Bon Kredit ) so , dass mehrere Leute sich dran beteiligen.
    Also für eine Summe von 2.000 Euro können locker bis zu 10 oder mehr Investoren stecken.
    Das hält das risiko natürlich sehr gering , dazu bekommen sie noch gute %
    Gruß

  4. Avatar von Marimore
    Marimore ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warum bieten Privatleute Kredite an?

    Wie würdet ihr in dieser Hinsicht das Angebot von smava einordnen? Ich selbst habe einen solchen Privatkredit noch nicht in Anspruch genommen, allerdings habe ich ein bisschen recherchiert und meiner Meinung nach handelt es sich dabei durchaus um eine intressante und gleichzeitig auch unkomplizierte Alternative zum klassischen Bankkredit.

    mfg
    Mari

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 23:27
  2. Warum gewähren Banken Kredite mit bonitätsunabhängigem Zinssatz?

    Von Counsellor im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 06:21
  3. Hat ein Forwarddarlehen für Privatleute mehr Nachteile?

    Von Kiri88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 08:47
  4. Warum werden Kredite ohne Schufa vergeben?

    Von Hamburger im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 11:25
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 09:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.