Hat ein Forwarddarlehen für Privatleute mehr Nachteile?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Kiri88
    Kiri88

    Standard Hat ein Forwarddarlehen für Privatleute mehr Nachteile?

    Hallo ihr Lieben.

    Wir ärgern uns im Augenblick sehr, da wir zu einem Zeitpunkt unser Haus gekauft haben, als die Zinsen noch ziemlich hoch waren. Wir zahlen 5,3% für unser Darlehen und haben im Moment ja auch keine Möglichkeit, das zu verändern. Die Eigenheimzulage haben wir damals auch knapp verpasst. Darum überlegen wir schon die ganze Zeit, ob es eventuell Sinn macht, wenn wir ein Forwarddarlehen abschließen, um uns noch einigermaßen günstige Zinsen zu sichern. Unser Bankmensch riet uns jetzt davon ab, weil das Darlehen mit zu hohen Kosten verbunden wäre. Wir sind aber nicht sicher, ob wir ihm vertrauen können, denn er bzw. die Bank will natürlich an unseren Zinsen verdienen. Kann uns hier ein Bauexperte vielleicht sagen, wo beim Forwarddarlehen tatsächlich die Nachteile sind?

  2. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Hat ein Forwarddarlehen für Privatleute mehr Nachteile?

    Hallo Kiri88,

    ein Forwarddarlehen bedeutet, dass Sie heute schon einen Darlehensvertrag für einen bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft abschließen, aber mit heutigen garantierten Konditionen plus einen kleinen Aufschlag.

    Es ist halt eine Wette: Sind die Zinsen am Markt niedriger als beim zukünftigen Darlehensbeginn, hätten Sie quasi "verloren". Sind die Zinsen am Markt aber gleich oder zwischenzeitlich gestiegen und somit bei Darlehensbeginn höher, hätten Sie "gewonnen".

    Ich kann natürlich nicht die Zukunft vorhersagen, dass aber die Zinsen in 2 - 4 Jahren noch niedriger sind als heute ... also ich bezweifel das. Von daher könnte sich ein Forwarddarlehen schon lohnen.

    Lassen Sie sich doch einmal ein kostenloses Angebot von einen unabhängigen Finanzierungsmakler machen. Davon gibt's hier im Forum auch welche, falls Sie selber keinen kennen. Dann sehen ja selbst, ob sich dass eventuell für Sie lohnen könnte oder nicht.

    Grüße

  3. Avatar von Udo40
    Udo40 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Hat ein Forwarddarlehen für Privatleute mehr Nachteile?

    Ich denke auch, dass die Zinssätze nicht mehr unbedingt sinken werden. Auf Basis dieser annahme wäre ein orward Darlehen natürlich interessant. Allerdings ist es schwierig, die Zinsentwicklung über mehrere Jahre hinweg vorauszusehen.

  4. Avatar von MajorKev
    MajorKev ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Hat ein Forwarddarlehen für Privatleute mehr Nachteile?

    Ich denke auch, dass sich in Zeiten niedriger Zinsen wie momentan herrschen der Abschluss eines Forward Darlehens als Anschlussfinanzierung lohnt.
    Man kann sich auf diesem Wege wirklich günstige Konditionen sichern.
    Die Entwicklung der Zinsen und wie hoch sie tatsächlich in den kommenden Jahren steigen, ist allerdings schwer zu prognostizieren.

    Online gibt es auch einige Vergleichsportale zu diesem Thema. Ich würde mich an Ihrer Stelle darüber informieren sowie sich von einem unabhängigen Finanzexperten beraten lassen. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit um vergleichen zu können!
    Beachten Sie auch die sog. Forward Periode, dies ist die Zeit zw. Vertragsabschluss und gewähltem Laufzeitbeginn. Bei vielen Angeboten ist dieser Zeitraum nämlich beschränkt.
    Ein möglicher Nachteil des Forwarddarlehen ist die feste Kreditbindung - diese kann besonders bei unerwarteten Ereignissen negative Folgen haben, z.B. wenn die Immobilie vorzeititg verkauft werden muss.

  5. Avatar von GeorgPuetz
    GeorgPuetz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2011
    Ort
    Mechernich
    Beiträge
    52
    Danke
    5

    Standard AW: Hat ein Forwarddarlehen für Privatleute mehr Nachteile?

    Hallo,

    wie schon geschrieben ist ein Forwarddarlehen (FWD) eine Zinsspekulation - man erwartet in der Zukunft höhere Zinsen und ist deshalb bereit, einen Zinsaufschlag auf das gesamte Darlehen für die gesamte Dauer der Zinsbindung zu zahlen.

    Ein Forwarddarlehen beinhaltet aber auch Risiken:

    -> Wird das FWD nicht abgenommen (z.B. wegen Verkauf der Immobilie), kann es zu einer Vorfälligkeitsentschädigung kommen.

    -> Zum Zeitpunkt der Auszahlung des FWD prüft die Bank die Bonität. Passt die nicht mehr, wird kein Darlehen ausgezahlt und es gibt evtl. noch eine Vorfälligkeitsentschädigung oben drauf.

    -> Das Zinsniveau kann auch noch weiter sinken. Es ist müßig zu diskutieren, wie wahrscheinlich es ist. Diejenigen, die vor drei Jahren dachten, der Zins würde deutlich steigen (Finanzkrise, Inflation, etc.) haben heute ein Forwarddarlehen, welches locker 2 Prozentpunkte teurer ist als der Markt. Hoffentlich hat der Berater deutlich auf diese Zinsspekulation hingewiesen.

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Drei-Wege-Finanzierung beim Auto auch für Privatleute geeignet?

    Von Krümel04 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 11:26
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 23:27
  3. Warum bieten Privatleute Kredite an?

    Von Lobster77 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 12:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 09:08
  5. Forwarddarlehen

    Von forward78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 17:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.