Anschlussfinanzierung - 1. Angebot der Bausparkasse - ure Einschätzung

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Bobbsi
    Bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Anschlussfinanzierung - 1. Angebot der Bausparkasse - Eure Einschätzung

    Hallo Community!

    Wir haben in den 90ern ein Haus gebaut und unser erstrangiges Darlehen läuft im Oktober d. J. aus. Es besteht noch eine Restschuld von 39.000 € zu diesem Zeitpunkt.

    Ich habe jetzt begonnen, bei unserer Bausparkasse, Versicherung, Hausbank (wo der Kredit ausläuft) und Finanzvermittler Angebote einzuholen.

    Am liebsten wäre mir bei diesen niedrigen Zinsen ein Hypothekendarlehn mit 15 jähriger Zinsbindungsfrist, denn dann wären wir bei 5 % Tilgung nach dieser Zeit "fast" schuldenfrei.

    Die Wüstenrot hat mir jetzt zwei Angebote über Hypyothekendarlehen unterbreitet aus denen ich nicht ganz schlau werde. Dem ersterem stehe ich allerdings kritisch gegenüber. Ich bin kein Fachmann, denke aber, dass in dieser Niedrigzinsphase ich mit diesem Modell schlechter fahre.

    Sehr gerne hätte ich Eure Einschätzung. Was mich zudem noch stutzig gemacht hat, ist dass ich ein Hypothekendarlehen bei der Würtemberger (2. Angebot) nur bekomme, wenn ich noch einen Bausparvertrag abschließe .

    Vermutlich weil der Berater hieran nichts verdient und so durch die Provision des Bausparvertrages doch noch zu Geld kommt, oder?
    Ich habe dies abgelehnt, da ich erst vor einem Jahr einen Bausparvertrag abgeschlossen habe und ich nicht noch einen benötige. Daraufhin sagte man mir, man könnte den anderen ja ruhen lassen.

    Hier nun die beiden Angebote (angefragt hatte ich erst mal für 10 Jahre Zinsbindung und 4 % Tilgung):

    1. Angebot
    WID mit Direkttilg.
    Daten zum Darlehen
    Kurzbezeichnung WidDirekt
    Langbezeichnung WID mit Direkttilg.
    Darlehensart Annuitäten-Darlehen
    Darlehensbeginn 01.04.2013
    Darlehensende 30.11.2030
    Darlehensbedarf 39.000,00 EUR

    Finanzierungskondition
    gebundener Sollzinssatz 3,95 %
    Auszahlungssatz 100,000 %
    Sollzinsbindung bis 30.06.2023
    effektiver Jahreszins
    nach PAngV 4,02 %

    unterstellter Sollzinssatz nach
    Ablauf Sollzinsbindung 3,95 %
    Restschuld nach
    Sollzinsbindung 19.714,36 EUR
    Bereitstellungszinsen fällig ab 03.10.2013
    Bereitstellungszinssatz p.m. 0,250 %
    Bereitstellungszinsen werden bezahlt

    Daten zur Tilgung
    am Darlehensanfang (nach Tilgungseinsatz):
    anfängliche Tilgung p.a. 4,000 %
    anfängliche Annuität p.a. 3.100,56 EUR
    anfängliche Ratenhöhe 258,38 EUR

    nach Sollzinsbindung (geschätzt):
    Annuität p.a. 3.100,56 EUR
    Ratenhöhe 258,38 EUR
    Darlehenslaufzeit 17 Jahre/8 Monate


    2. Angebot
    WV-Hypothekendarlehen ohne LV-Ablöse
    Daten zum Darlehen
    Kurzbezeichnung WvOhneKl
    Langbezeichnung
    WV-Hypothekendarlehen ohne LV-Ablöse
    Darlehensart Annuitäten-Darlehen
    Darlehensbeginn 01.06.2013
    Darlehensende 30.02.2029
    Darlehensbedarf 39.000,00 EUR

    Finanzierungskondition
    gebundener Sollzinssatz 2,95 %
    Auszahlungssatz 100,000 %
    Sollzinsbindung bis 30.06.2023
    effektiver Jahreszins
    nach PAngV 2,99 %

    unterstellter Sollzinssatz nach
    Ablauf Sollzinsbindung 8,00 %
    Restschuld nach
    Sollzinsbindung 21.054,16 EUR
    Bereitstellungszinsen fällig ab 01.06.2014
    Bereitstellungszinssatz p.m. 0,250 %
    Bereitstellungszinsen werden bezahlt

    Daten zur Tilgung
    am Darlehensanfang (nach Tilgungseinsatz):
    anfängliche Tilgung p.a. 4,000 %
    anfängliche Annuität p.a. 2.710,56 EUR
    anfängliche Ratenhöhe 225,88 EUR

    nach Sollzinsbindung (geschätzt):
    Annuität p.a. 4.680,00 EUR
    Ratenhöhe 390,00 EUR
    Darlehenslaufzeit 15 Jahre/9 Monate

    Wenn weitere Angebote folgen, werde ich sie hier reinstellen.

    Danke und liebe Grüße

    Andrea

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - 1. Angebot der Bausparkasse - ure Einschätzung

    Hallo Andrea,

    beide Darlehen haben eine Zinsfestschreibungszeit von 10 Jahren und nach der zinsfestschreibungszeit eine Restschuld, dass der Würtembergischen Versicherung ist das deutlich bessere.

    Warum machen sie kein Volltilgerdarlehen auf 10 oder 15 Jahren ? Der Zinssatz ist dann auch nicht höher, sie haben null Zinsrisiko und können bei der 15 Jahresvariante die Restschuld nach 10 1/2 Jahren komplett ablösen, wenn sie die Summe dann zur Verfügung haben. Ebenso können sie Sondertilgungen leisten, als auch die Tilgungsrate verändern.

    Bei 10 Jahren und unterstellten 2,5 % Zinsen (Tilgung 8,93 %) liegt die Rate bei 371 Euro und bei 15 Jahren und unterstellten 3 % Zinsen (Tilgung 5,38 %) bei 272 Euro.

    Sind die mtl. Zins-, und Tilgungsraten Raten zu hoch??

  3. Avatar von Bobbsi
    Bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - 1. Angebot der Bausparkasse - ure Einschätzung

    Danke für die Rückmeldung. Also war meine erste Einschätzung auch die richtige.

    Wie ich oben geschrieben habe, habe ich ja bei den Banken eine 15jährige Zinsbindungsfrist angefordert, dann wäre ich nach meiner Rechnung in 15 Jahren und in etwa gleich hoher Rate wie jetzt (280 €) schuldenfrei. Bis jetzt habe ich nur das Angebot über 10 Jahre bekommen, das für 15 Jahre steht noch aus.

    Das mit dem Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren kannte ich. Mich ärgert nur, dass ich das Angebot der Würtemberger nur bekommen soll, wenn ich auch einen Bausparvertrag abschließe. Ist schon fast Erpressung Mal sehen, ob überhaupt noch ein Angebot für die 15 Jahre kommt, nachdem ich ihr ganz klar meine Vorstellung mitgeteilt habe.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - 1. Angebot der Bausparkasse - ure Einschätzung

    Was ist denn die Immobilie wert?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - 1. Angebot der Bausparkasse - ure Einschätzung

    Gibt es noch ein Nachrangdarlehen? Ist das die gleiche Bank, bzw. ein Verbundpartner?

    Das ist sehr entscheidend, denn ansonsten können sie nur bei der Bank bleiben, die den ersten Rang besetzt, wenn sie wechseln wechelt auch die Rangfolge. Die nächsten rücken nach.

    Gint es eine Einmalvalutierungsklausel?

    Schildern sie mal kurz die Eintragungen im Grundbuch bitte, um einen Einschätzung abgeben zu können.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - 1. Angebot der Bausparkasse - ure Einschätzung

    Der Bausparvetrag subventioniert die Kondition, dh. ohne diesen ist die Kondition teurer. Dieser wiederum macht aber keinen Sinn, da mit einem Volltilgerdarlehen alles erfüllt wird, was sie benötigen.

    Sollte es das einzige Darlehen im Grundbuch sein, dann bekommen sie ein Volltilgerdarlehen zu nom. 2,9 % eff. 2,94 %.

  7. Avatar von Bobbsi
    Bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - 1. Angebot der Bausparkasse - ure Einschätzung

    Was die Immobilie wert ist, weiß ich nicht. Bj. 1994, Einfamilienhaus in Massivbauweise, 150 qm Wohnfläche. Es wurde nie ein Gutachten verlangt. Ich schätze mal 200.000 €.

    Ich habe ein 1/3 Miteigentumsanteil an einem Grundstück mit knapp 6000 qm mit mehreren Wirtschafts- und Hauptgebäuden sowie ein Sondereigentum an meinem Wohnhaus mit Grundstück. Die anderen 2/3 gehören meinen Eltern.

    Auf diesem Sondereigentum sind auch im Grundbuch die Grundschulden eingetragen. Es sind insgesamt 3 Grundschulden eingetragen, wobei eins abbezahlt ist und nicht gelöscht wurde. 1. Rang war Volksbank (um das es jetzt geht), 2. Rang Wüstenrot, 3. Rang Sparkasse. Das Darlehen aus dem 2. Rang von Wüstenrot wurde abbezahlt. Das drittrangige Darlehen ging bei einer Anschlussfinanzierung vor ein paar Jahren ebenfalls von der Sparkasse an Wüstenrot über.

  8. Avatar von Finanzen2012
    Finanzen2012 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2013
    Ort
    Mengen
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - 1. Angebot der Bausparkasse - ure Einschätzung

    Hallo Zusammen,
    lassen Sie sich ein Darlehen als Volltilgerdarlehen mit einer Laufzeit von 15 Jahren von einem unabhängigen Finanzierungsberater ausrechnen. Diese haben meistens die besseren Zinskonditionen und bieten alle Banken an.

  9. Avatar von Bobbsi
    Bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - 1. Angebot der Bausparkasse - ure Einschätzung

    Ein kleiner Zwischenbericht:

    Der unabhängige Finanzberater hat mir letzte Woche abgesagt. Er findet keine Bank, die einen solchen kleinen Kredit für 39.000 € anbieten, welche zudem mit einer Abtretungserklärung einverstanden sind.

    Alle möchten nur eine neue Grundschuld im 1. Rang eingetragen haben. Die alte muss dann wohl erstmal gelöscht werden, bevor die neue eingetragen werden kann. Alles in allem muss ich dann wohl mit ca. 500 € rechnen und ich habe die Rennerei, was ich eigentlich nicht wollte.

    Meine Hausbank hat mir neues Angebot vorgelegt, diesmal 0,05 % weniger auf eff. 3,04 %. Fand ich jetzt ehrlich gesagt, etwas knickrig.

    Von unserer Versicherung LVM haben wir ein mündliches Angebot über 2,86 % eff., allerdings noch nichts schriftliches. Außerdem wollen die auch eine neue Grundschuld.

    Die Wüstenrot ist aus dem Spiel. Nachdem ich gesagt habe, dass ich keinen Kredit mit einem Bausparvertrag abschließen möchte, wurde mir ein neues Angebot vorgelegt, was jetzt 3,4 % eff. beträgt.

    Gibt es im Netz einen Zinsrechner, wo man mal ausrechnen kann, ob sich der ganze Aufwand mit neuer Grundschuld usw. lohnt?

  10. Avatar von Bobbsi
    Bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - 1. Angebot der Bausparkasse - ure Einschätzung

    So, habe einen Zinsrechner gefunden. Die Zinsersparnis nach 15 Jahren würde 400 € betragen. Der ganze Aufwand ist mir bei dieser Summe nicht Wert, oder wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen

  1. Bausparkasse - Angebot bei vorzeitiger Auszahlung

    Von Pauly im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.08.2020, 20:10
  2. Angebot für Anschlussfinanzierung

    Von Basti86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 20:58
  3. Bausparkasse Modernisierung

    Von fly87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 12:35
  4. Annuitätendarlehen von Bausparkasse

    Von coolpeter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 08:04
  5. BHW Bausparkasse

    Von Uwe S. im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 20:34