Kreditabzocke ohne Grenzen

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von msch51
    msch51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kreditabzocke ohne Grenzen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, deshalb entschuldige ich mich erst einmal dafür, wenn ich irgendwelche alten Beiträge zu diesem Thema nicht gefunden habe. Es geht um meine Tante, deshalb kann ich nicht alle kompletten Einzelheiten schildern, sondern nur soweit ich die Lage überschaut habe.

    Es geht um ein in 2009 aufgenommenes Darlehen in höhe von 24.000 Euro, dass im Jahre 2011 umgeschuldet wurde . von 2009-2011 wurden 250 Euro monatlich abgezahlt und von 2011- Juni 2012 480 monatlich. Im Juni 2012 wurde eine zusätzliche Kreditsumme in Höhe von 4000 Euro aufgenommen. Diese Summe von 4000 Euro wurde auf das Gesamtdarlehen draufgeschlagen und jetzt kommt der Hammer. Dazu wurde erneut eine freiwillige Restschuldversicherungssumme von knapp 4000 Euro berechnet und auf die Gesamtkreditsumme draufgepackt und der vereinbarte Sollzins wurde für den Gesamtkreditbetrag auf 14,8 % bzw 15,99 % effektiver Jahreszins erhöht!!
    Dadurch erhöhten sich die monatlichen Auszahlungen von 480 Euro über 5 Jahre auf 670 Euro über 7 Jahre!
    Meine Tante hat den Fehler gemacht und ihrer Beraterin vertraut und aus Scham auch bis jetzt niemandem davon erzählt.

    Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich die Vertragskopie gelesen habe.
    Meine Frage: Ist dies wirklich zulässig? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Zinswucher und die mehrmalige Berechnung der Restschuldversicherung für das gleiche Darlehen und die Erhöhung der Zinsen zulässig sind!

    Bitte helft mir Lösungen zu finden, ich würde so gerne helfen können.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Markus

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kreditabzocke ohne Grenzen

    Hört sich nach einer Beratung in der Verbraucherzentrale an. Die können helfen. Ohne genaue Einsicht ist das schwierig.

  3. Avatar von Cleo18
    Cleo18 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditabzocke ohne Grenzen

    Vielleicht hilft Dir das hier: vertragswertcheck punkt de
    Die checken zumindest erstmal kostenlos den Vertrag. Also am besten den Alten UND den Neuen mal hinschicken.

  4. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Kreditabzocke ohne Grenzen

    Der Zinssatz ist nicht ohne, allerdings in meinen Augen noch nicht sittenwidrig, sodass ich hier ergo keine Anfechtbarkeit des Vertrages sehe.
    Zu allem übel muss man aber auch der Tante vorhalten, warum sie die RKV abschließt und sogar mit finanziert.
    Ich würde mal gucken, ob andere Banken einen besseren Zins bieten und ob sich dadurch überhaupt eine erneute Umschuldung rechnet.

  5. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Kreditabzocke ohne Grenzen

    Zitat Zitat von Cleo18
    Vielleicht hilft Dir das hier: vertragswertcheck punkt de
    Die checken zumindest erstmal kostenlos den Vertrag. Also am besten den Alten UND den Neuen mal hinschicken.

    Na....musstest Du schon Deinen Nicknamen ändern, um Deine Werbetour hier fortzuführen ?????

    Na ja als "Bankenschreck" hast Du hier im Forum ja auch schon genug Werbung für Deinen Link gefahren.....

    Unglaublich !!!

  6. Avatar von Cleo18
    Cleo18 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditabzocke ohne Grenzen

    Stumpenrudi,

    ich habe keine Ahnung, warum Sie so zu mir sind. Ich bin nicht der, für den Sie mich halten.

    Bitte klären Sie mich auf!

    Vielen Dank!

    PS: Kleiner Tipp! Lassen Sie doch vom Betreiber meine IP-Adresse prüfen, dann werden Sie wissen, dass Sie mich verwechseln.

  7. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Kreditabzocke ohne Grenzen

    Zitat Zitat von Cleo18
    Vielleicht hilft Dir das hier: vertragswertcheck punkt de
    Die checken zumindest erstmal kostenlos den Vertrag. Also am besten den Alten UND den Neuen mal hinschicken.

    Hallo Cleo...oder wer auch immer,

    bis heute mittag hattest Du ganze 2 Postings.In jeden Deiner beiden Postings wird von Dir der o.g Verweis auf einen Link gemacht.

    So einen User, der genau diesen Link in unzähligen Beiträgen- nein, eigentlich in jeden seiner Beiträge immer wieder nennt, gibt es hier schon.

    Soetwas fällt auf.Gerade weil der von mir erwähnte User zzt absolute Funkstille hält, nachdem seine Werbetour hier durchschaut wurde.Nun taucht ein neuer Nickname auf, mit gleicher Strategie.


    Auch Du solltest wissen, dass ein IP Abgleich rein garnix bringt. Da gibt es einfache Methoden, dies zu umgehen.

    Du kommst aus dem nix daher und verweist sofort auf einen bestimmte Adresse....und das gleich in beiden Deiner Postings.Schon sehr merkwürdig......

  8. Avatar von bjoern-ma
    bjoern-ma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: Kreditabzocke ohne Grenzen

    "Hallo,

    meine Mum hat ein kleines Problem. Sie hat einen Beratungstermin bei Ihr zu Hause mit einem Kreditvermittler vereinbart, weil sie die Finanzierung fürs Haus umschulden möchte. Soweit gut und schön. Sie hat mir jetzt vorhin allerdings erzählt, dass dieser Herr 250 Euro nur für die Beratung haben möchte - für mich klingt das ziemlich unseriös. Denn sie soll zahlen, egal, ob eine Umschuldung stattfindet oder nicht.

    Ich habe jetzt schon etwas das Netz durchstöbert und hier einen Foreneintrag dazu gefunden:

    Hier wird das Vorgehen ähnlich dem beschrieben, was meine Mutter mir erzählt hat. Was meint Ihr denn dazu? Seid Ihr genauso der Meinung wie ich auch, dass sie den Termin lieber canceln sollte und zu einer Bank gehen?

    Danke schon mal für die Hilfe!"

  9. Avatar von Cleo18
    Cleo18 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditabzocke ohne Grenzen

    Zitat Zitat von Stumpenrudi
    Hallo Cleo...oder wer auch immer,

    bis heute mittag hattest Du ganze 2 Postings.In jeden Deiner beiden Postings wird von Dir der o.g Verweis auf einen Link gemacht.

    So einen User, der genau diesen Link in unzähligen Beiträgen- nein, eigentlich in jeden seiner Beiträge immer wieder nennt, gibt es hier schon.

    Soetwas fällt auf.Gerade weil der von mir erwähnte User zzt absolute Funkstille hält, nachdem seine Werbetour hier durchschaut wurde.Nun taucht ein neuer Nickname auf, mit gleicher Strategie.


    Auch Du solltest wissen, dass ein IP Abgleich rein garnix bringt. Da gibt es einfache Methoden, dies zu umgehen.

    Du kommst aus dem nix daher und verweist sofort auf einen bestimmte Adresse....und das gleich in beiden Deiner Postings.Schon sehr merkwürdig......
    Mag sein, Stumpenrudi, dass das Deine Meinung ist. Ich kann sie Dir nicht nehmen, Du liegst allerdings bei mir falsch. Ist mir aber egal. Nur soviel, dass ich schon Tage im Netz nach Foren suchte, die ähnliche Probleme wie meines behandeln. Klar, dass man dann aus dem "Nichts" auftaucht.... Macht doch wohl jeder, wenn er sich neu anmeldet.

    Frage: hast DU hier schon mal konkret HILFE angeboten (in Form von Möglichkeiten, sich bei der Bank zu wehren etc.) ausser, dass man zum Anwalt geht? Ist Dir klar, dass Anwälte für Leute, die einen Kredit aufnehmen, einfach mal zu teuer sind? Denn warum nehmen wir einen Kredit auf - weil wir eben KEIN Geld haben. Deswegen sind wir ja auf die günstigen Kredite der S.-Bank reingefallen. Einschließlich ich selbst, die ebenfalls Hilfe gesucht hat! Warum soll ich meine Erfahrungen nicht an andere Betroffene weitergeben?

    Und geht es hier in dem Forum nicht darum, dass User HILFE suchen? Mit bloßen Worten wird hier niemandem geholfen. Also kann man nur Tipps geben, wo man selbst schon Hilfe gesucht und gefunden hat. Das hat doch nichts mit Werbung zu tun - was hab ich denn davon? Nichts!

    Also verschwende Deine Zeit nicht damit, mir Werbung vorzuwerfen sondern poste lieber nützliche Tipps, die den Usern helfen KÖNNEN!

    Schönen Tag noch.

  10. Avatar von Cleo18
    Cleo18 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditabzocke ohne Grenzen

    Zitat Zitat von bjoern-ma
    "Hallo,

    meine Mum hat ein kleines Problem. Sie hat einen Beratungstermin bei Ihr zu Hause mit einem Kreditvermittler vereinbart, weil sie die Finanzierung fürs Haus umschulden möchte. Soweit gut und schön. Sie hat mir jetzt vorhin allerdings erzählt, dass dieser Herr 250 Euro nur für die Beratung haben möchte - für mich klingt das ziemlich unseriös. Denn sie soll zahlen, egal, ob eine Umschuldung stattfindet oder nicht.

    "

    Schon alleine die Beratungskosten würden mir sehr zu denken geben!!!!


    Bitte lass Deine Mutter diesen Termin stornieren. Und sie soll diesem Herrn gegenüber hart bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass der sich nicht so einfach abwimmeln lässt. Sollte er wirklich nicht gehen, ruft die Polizei.

    Der Typ wird sicher nur abkassieren wollen, und keinen Finger für eine evtl. Umschuldung rühren. Redet lieber mal mit der Hausbank oder geht zu einem seriösen Schuldnerberater.

  11. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Kreditabzocke ohne Grenzen

    [quote=Cleo18;68835

    Frage: hast DU hier schon mal konkret HILFE angeboten (in Form von Möglichkeiten, sich bei der Bank zu wehren etc.) ausser, dass man zum Anwalt geht? Ist Dir klar, dass Anwälte für Leute, die einen Kredit aufnehmen, einfach mal zu teuer sind? Denn warum nehmen wir einen Kredit auf - weil wir eben KEIN Geld haben. Deswegen sind wir ja auf die günstigen Kredite der S.-Bank reingefallen. Einschließlich ich selbst, die ebenfalls Hilfe gesucht hat! Warum soll ich meine Erfahrungen nicht an andere Betroffene weitergeben?

    [/quote]

    Hättest Du meine Beiträge gelesen, würde sich diese Frage erübrigen.
    Ganz im Gegenteil sogar. Die Hilfe die ich bis dato hier angeboten habe, bezog sich eher auf eine kostenlose Hilfe wie zb Ombudsmann ect.

    Da kann von Deiner Hilfe ( zumindest auf den Link, auf den Du hier mehrfach verweist) allerdings keinerlei Rede von sein.
    Wenn Du Dich mal mit dem Link auseinandersetzt, den Du hier so anpreist, ist "kostenlose" Hilfe wohl eher fehl am Platz.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 15:04
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 21:27
  3. Grenzen der Zulage bei der Riester Rente

    Von ElGaucho im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 18:45