Zahnzusatzversicherung!

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Annabella
    Annabella

    Standard Zahnzusatzversicherung!

    Ola…Ich habe meinem 19jährigen Sohn nahegelegt neben einer privaten Unfallversicherung nun auch eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.
    Wir möchten erreichen, dass er durch diese Versicherung bei zahnärztlichen Behandlungen grundsätzlich zuzahlungsfrei bleibt.
    Gibt es so eine Versicherung überhaupt? Oder anders gefragt: was ist am sinnvollsten?


    Vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

    Annabella

  2. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Ola chica,

    Zuzahlungsfrei bleiben Sie mit einer Zahnzusatzversicherung in der Regel nur, wenn die Zahnarztrechnung keinerlei privatärztliche Vergütungsanteile aufweist. Im Klartext: nur bei Regelversorgung gibt es 100% Erstattung, und das auch nur bei den hochwertigen Zahnzusatzversicherungen.

    Ich finde die Zahnzuastzversicherungen sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig.

  3. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Kann mich finance nur anschließen. Sinnvoll ja (beim richtigen Tarif), aber nicht unbedingt notwendig. Muss man abwägen.

    Viel wichtiger wäre die Frage: Warum eine private Unfallversicherung? Keine Berufsunfähigkeitsversicherung vorhanden oder ausgeschlossen?! Die BU-Versicherung ist neben der privaten Haftpflicht und, wenn KFZ vorhanden, der KFZ-Haftpflichtversicherung einer der grundlegendsten Versicherungen. Alles oben drauf, wäre nice to have.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Die BU-Versicherung ist neben der privaten Haftpflicht und, wenn KFZ vorhanden, der KFZ-Haftpflichtversicherung einer der grundlegendsten Versicherungen.
    Kann man natürlich so sehen.Gerade dann,wenn es von Finanztest jahrelang gepredigt wird.Die Praxis sieht allerdings leider zunehmend anders aus.Die Anbieter "verfeinern" zunehmend die Berufsgruppen.Das ist für die weniger risikobehafteten Berufsgruppen natürlich vorteilhaft,weil die Prämien günstiger ausfallen.Allerdings ist auch hier eine Tendenz zu erkennen,dass die Anbieter verstärkt mit inakzeptablen Ausschlüssen und/oder Risikozuschlägen arbeiten.
    Und wer Seine Gesundheitshistorie gewissenhaft aufarbeitet,wird in den allermeisten Fällen feststellen müssen,dass ein Vertrag zu den regulären "Listenkonditionen" kaum noch machbar ist.
    Für den Dachdecker oder Maurer gilt das um so mehr.
    Berater sollten sich zunehmend Gedanken über alternative Konzepte machen.Möglichkeiten gibt es genug,zumal die BU ja von Ihren Grundprinzip her das Problem der Absicherung nach Erreichen des Rentenalters nicht zufriedenstellend löst.
    Hervorhebung im Zitat von mir,Ravemaster möge es mir verzeihen....Mir geht es nur um die BU,bezüglich PHP hat er meine volle Zustimmung
    Um beim Thema zu bleiben:
    Gibt es so eine Versicherung überhaupt?
    Ja,die gibt es,auch außerhalb der Regelversorgung der GKV.Aber m.W.n. nur für den Bereich Zahnbehandlung,nicht Zahnersatz.Kostet dementsprechend .Das Budget sollte aus meiner Sicht lieber erst einmal in die Absicherung unkalkulierbarer Risiken investiert werden.Gegen schlechte Zähne hilft prophylaktisch auch vernünftige Pflege.

  5. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Hallo Annabella,
    eine Absicherung mit einer 100%igen Kostenübernahme findest Du bei den meisten Versicherern nur im Zahn-Erhalt-Bereich, wenn es zum Beispiel, um die professionelle Zahnreinigung geht. Möchtest Du Dich allerdings im Zahn-Ersatz-Bereich mit höherwertigen Behandlungen (Implantate) versichern, dann hast Du meistens trotz der Absicherung einen Eigenanteil. Aber prinzipiell empfehlen wir auch jüngeren Leuten eine Zahnzusatz-Versicherung.

  6. Avatar von Finanzmakler
    Finanzmakler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Wenn dein Sohn die anderen notwendigen Versicherungen hat, dann kann auch eine Zahnversicherung sinnvoll sein. Es gibt meines Wissens nach eine Versicherung, die komplett alles übernimmt, was die Kasse nicht bezahlt, aber die ist auch nicht ganz billig, es ist der Tarif der Württembergischen ZG70+BZG20+ZB, da ist alles drin - aber vielleicht reichen auch mal 90 % der Rechnung, wenn man dafür dann doch Einiges weniger zahlt? Dann solltest du dir einfach einen Vergleich holen - mache das lieber über eine direkte Beratung, wenn du selbst im Internet forschst, ist das ziemlich aufwändig, und möglicherweise weisst du als Laie auch gar nicht so genau, worauf du achten solltest, aber du kannst natürlich in Vergleichsportalen einmal schauen, z.B bei Zahnversicherungen - Zahnzusatzversicherungen Direkt

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Es gibt meines Wissens nach eine Versicherung, die komplett alles übernimmt, was die Kasse nicht bezahlt,(....),es ist der Tarif der Württembergischen ZG70+BZG20+ZB, da ist alles drin
    "Alles drin" ist natürlich Definitionssache.Kieferorthopädische Maßnahmnen sind z.B. schon einmal nicht "drin".Und 70+20 ist 90,nicht 100.

  8. Avatar von Finanzmakler
    Finanzmakler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Stimmt, Kieferorthopädie fehlt, und 90 % der Rechnung + Gesetzliche Kasse - also ich kenne da wenig, wo die Kasse nicht zumindest 10 % zahlt, du?

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Nein.Genau aus diesem Grund spreche ich aber auch nicht von Tarifen,die "komplett alles übernehmen,was die Kasse nicht zahlt".
    Im Übrigen halte ich die Tarifkombination für eine der umfangreichsten am Markt,da bin ich grundsätzlich bei Dir.
    Und im Sinne der Beitragsstabilität ist es ja auch richtig,wenn zumindest in einem gewissen Maß Kostenmanagement betrieben wird.

  10. Avatar von Patrizia Monaco
    Patrizia Monaco ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Ich habe eine private Zahnzusatz und kann das nur empfehlen! Die zahlen meine Zahnreinigung und jetzt eine Keramikfüllung. Das würde ich von meiner gesetzlichen nie ersetzt bekommen.Ich zahle ca. 55.-€ Beitrag pro Monat . Aber die Beträge sind ja je nach Alter, etc. unterschiedlich. Am besten Sie fragen einen Versicherungsmakler und er soll die beste Versicherungsfirma aussuchen. Ich war bei Franz Leeb in München. Kann ich empfehlen.

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Zitat Zitat von Patrizia Monaco
    Ich habe eine private Zahnzusatz und kann das nur empfehlen! Die zahlen meine Zahnreinigung und jetzt eine Keramikfüllung. Das würde ich von meiner gesetzlichen nie ersetzt bekommen.Ich zahle ca. 55.-€ Beitrag pro Monat . Aber die Beträge sind ja je nach Alter, etc. unterschiedlich. Am besten Sie fragen einen Versicherungsmakler und er soll die beste Versicherungsfirma aussuchen. Ich war bei Franz Leeb in München. Kann ich empfehlen.

    Ist zwar wieder ein URALTTHEMA, was hier aufgegriffen wird!

    Aber dann mal alle auf zum Franzel nach München!

    Übrigens kommen mir 55 Euro für eine Zahnzusatzversicherung etwas teuer vor. Vielleicht können Sie mal die Inhalte und Leistungen hier verdeutlichen.


    mfg
    mike

  12. Avatar von Patrizia Monaco
    Patrizia Monaco ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Hallo Mike,

    ich hatte früher mal die Debeka als Zusatz, allg. private Zusat KV. Jetzt bin ich bei der ARAG seit Jahren und finde die sehr gut. Aber auflisten, nein, keine Zeit für so was. Das wissen Sie eh besser als ich.

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Wie jetzt?Sie hatten eine "Topberatung" beim Monaco Franze und wissen nicht einmal,welche Tarife Sie haben?Der Mann ist offensichtlich sein Geld nicht wert!
    Und was finden Sie an der ARAG gut?Den kurzen Namen?

  14. Avatar von Patrizia Monaco
    Patrizia Monaco ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Hallo Matthew,
    sie sind sehr aggressiv und sie sollten genauer lesen. Scheinbar sind sie von der Konkurrenz, nur so kann ich mir dieses Verhalten erklären. Sollten Sie mich nochmals so angehen, werde ich Sie beim Forum anzeigen.

  15. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Ihre Meinung sei Ihnen gegönnt.
    sie sollten genauer lesen.
    Ihnen zuliebe habe ich mich noch einmal durch Ihre Beiträge gepflügt,und nach wie vor keine Hinweise darauf entdeckt,welche Tarife Sie bei der ARAG nun haben.Dort gibt es nämlich ein paar mehr,und die laufen lustigerweise alle unter
    allg. private Zusat KV
    Erleuchten Sie uns....
    Scheinbar sind sie von der Konkurrenz, nur so kann ich mir dieses Verhalten erklären.
    Das haben Sie fein erkannt.Ich verzichte aber auf billige Schleichwerbung im Netz.Das schafft verbale Freiräume.
    Sollten Sie mich nochmals so angehen, werde ich Sie beim Forum anzeigen.
    Tun Sie sich keinen Zwang an,Liebes.Auf die Begründung bin ich gespannt.Ich bin Ihnen übrigens einen klitzekleinen Schritt voraus.

  16. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Und was finden Sie an der ARAG gut?Den kurzen Namen?
    Das versüßt mir den Abend. Muss ich auch mal im Kundengespräch fragen

  17. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Und was finden Sie an der ARAG gut?Den kurzen Namen?


  18. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Also ich finde eine Zahnzusatzversicherung sehr Sinnvoll!

    Vor einigen Jahren (da war ich aktuell nicht PKV versichert) musste ich alle (bis auf einen) meiner Zähne neu machen, da diese Nachts über die Jahre ab geknirscht wurden.

    Das heißt, Implantate, Veeners, 4 Seiten Inlays, Vollkeramikkronen usw. Wir reden von einem Kostenvolumen von circa 45.000 Euro!

    Meine Zusatzversicherung hat 85% übernommen + circa 1.600 Euro die GKV... Mich hätte also die Bestmögliche Versorgung circa 43.000 Euro gekostet... Mit der Zahnzusatzversicherung waren es nur um die 6.500 Euro Eigenanteil.

    Und ja, es hätte billigere Alternativen gegeben aber will man so etwas mit 24 Jahren (damals) schon haben? Also ich nicht.

    Mich hat diese Zusatzversicherung damals circa 30 Euro / Monat gekostet, da waren die 85% Zahnzusatz beinhaltet + Auslandsversicherung, 1 Bettzimmer und Chefarztbehandlung im Krankenhaus & aller 2 Jahre eine Brille für 300 Euro. Des weiteren konnte ich dadurch danach direkt wieder ohne erneute Gesundheitsprüfung in die PKV wechseln (natürlich nur beim gleichen Anbieter). Das war aber ein spezieller Tarif mit dem man als PKV Mitglied wegen Beruflichen Gründen bis zu 10 Jahre den PKV Status aussetzen kann und in die GKV gehen.

    Also die Aussage, dass eine Zahnzusatzversicherung nicht nötig ist, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen... Ich finde es einer der wichtigsten Versicherungen.

    LG esco

  19. Avatar von Patricker
    Patricker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Also um allgemein zu sagen. Alles wird bei einer Zahnzusatzversicherung nicht erstattet. Es gibt, je nach Tarif, bestimmte Grenzen, die die Versicherung in einem bestimmten Fall erstatten würde. Welche verschiedenen Zahnzusatzversicherung Leistungen gibt es? Außerdem gibt es verschiedene Leistunge. Jede Versicherung leistet meistens mehr als die anderen, was auch vom Preis abhängt.

  20. Avatar von BU-Berater
    BU-Berater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Ob eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll ist, sollte jeder selber anhand seines eigenen Gebisses entscheiden. Sind bereits schon Zahnprobleme aufgetreten? Besteht schon ein Zahnersatz? Nur wegen der Zahnvorsorge würde ich keinen Vertrag abschließen. Zudem muss man unterscheiden zwischen Leistungen für Zahnersatz (Kronen, Brücken, Implantate...) und Leistungen für Zahnbehandlung (Zahnreinigung, Wurzelbehandlung, Füllungen...). Hier unterscheiden sich die Tarife ebenso, wie in der jährlichen maximalen Erstattungsgrenze (gut sind 500.- Euro pro Jahr, mit jedem Jahr steigend, oder natürlich mehr). Gute Tarife sind der ZG+ der Barmenia oder der Z100 von der ARAG. Auch die CSS bietet gute Tarife an.
    Wichtig: Immer den 3,5 fachen Satz der Gebührenordung für Zahnärzte absichern. Zahnärzte schreiben kaum noch Rechnungen mit dem Regelsatz (2,3 f. Satz).

Ähnliche Themen

  1. Zahnzusatzversicherung

    Von Mona64 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2021, 17:37
  2. Zahnzusatzversicherung

    Von rheingeist im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 12:56
  3. Zahnzusatzversicherung

    Von Angka im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 18:23
  4. Zahnzusatzversicherung

    Von seppmeier im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 12:49
  5. Zahnzusatzversicherung

    Von Flexy im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 15:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.