Immobilienfinanzierung möglich?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von mikebb83
    mikebb83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Immobilienfinanzierung möglich?

    Hallo liebes Forum.
    Mein Name ist Michael, ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart.
    Ich wende mich an dieses Forum, in der Hoffnung, wichtige Informationen über eine anstehende Immobilienfinanzierung zu erhalten.

    Kurz die Vorgeschichte: Meine Mutter(54) besitzt eine Eigentumswohnung in einem freistehenden 2-Familienhaus in Holzgerlingen. Diese Wohnung ist bis auf 6000€ Restschuld abbezahlt. Jetzt möchten wir Ihr im Grundbuch verankertes Vorkaufsrecht nutzen und den Rest des Hauses zusammen für 169.000€ kaufen.
    Ich habe einen Nettoverdienst von 1700€ und meine Mutter ca.1100€
    Ich habe leider einen Kredit über 26.000€ neu aufgenommen. Dieser fasste 2 Kleinkredite zusammen und der Rest wurde für ein neues Auto benötigt und um wieder etwas Reinheit auf dem Konto zu schaffen. Die Rate des Kredits liegt bei 475€.
    Wir könnten zusammen ca 25.000- 30.000€ Eigenkapital aufbringen.

    Wäre denn in unserem Fall eine Finanzierung möglich?

    Ich danke Ihnen allen schonmal für die Antworten

  2. Avatar von Michael Ostwald
    Michael Ostwald ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2013
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung möglich?

    Hallo Michael,

    gleicher Name, gleiches Alter, gleiche Anzahl der Beiträge...da antworte ich doch gerne :-)

    Also zunächst mal habe ich eine grundsätzliche Frage / Anmerkung: Ist die ETW, die ihr kaufen möchtet bereits verkauft worden bzw. besteht ein Kaufvertrag, zu dessen Bedingungen ihr nun das Vorkaufsrecht ausüben möchtet? Dies ist nämlich beim dinglichen (=im Grundbuch eingetragenen) Vorkaufsrecht Voraussetzung. Die Eintragung berechtigt nicht zum jederzeitigen Kauf nach Wunsch, sondern setzt -wie gesagt- einen rechtswirksamen Kaufvertrag zwischen dem Eigentümer und einem Erwerber voraus. Dann kann für den gleichen Preis und die gleichen Bedingungen ein Kauf stattfinden, d.h. der Eigentümer ist dann verpflichtet, die Wohnung an Deine Mutter zu verkaufen.

    Dieser Sachverhalt ging aus Deiner Beschreibung des Falls nicht hervor. Sollte er so zutreffen, ist eine Finanzierung grundsätzlich aufgrund der Angaben möglich, sofern sich keine K.O.-Kriterien wie ein negativer Schufa-Eintrag o.ä. herausstellen. Vom Eigenkapital-Einsatz her und der Bedienbarkeit der Finanzierung sehe ich keine Schwierigkeiten. Ein Privatkredit ist kein Kriterium für eine Ablehnung. Allenfalls könnte es erforderlich werden, den Kredit in der Laufzeit zu strecken, so dass die monatliche Rate geringer ausfällt, aber dies kann erst nach genauer Prüfung der sonstigen Verpflichtungen gesagt werden.

    Sofern Interesse an einer Vorabprüfung besteht, kannst Du mir gerne eine Email schreiben, dann schaue ich mir die Gegebenheiten einmal an.

    Viele Grüße,
    Michael Ostwald

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung ohne EK.......laut Fakten möglich?

    Von DoctorLove im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 09:24
  2. Immobilienfinanzierung möglich?

    Von popopunk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 16:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 06:05
  4. Immobilienfinanzierung auch für Alleinstehende möglich?

    Von Gabriel1004 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 09:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 22:54