Private Rentenversicherung - Steuererklärung 2012

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von corun
    corun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Frage Private Rentenversicherung - Steuererklärung 2012

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich meine private Allianz Rentenversicherung "Startpolice Junge Leute" steuerlich geltend machen kann?

    Falls ja, welche Unterlagen genau muss ich dem Finanzamt vorlegen damit die Rentenversicherung anerkannt wird?

    Danke im Voraus^^

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Private Rentenversicherung - Steuererklärung 2012

    Das wird dir die Allianz beantworten können.

    Es gibt so viele Varianten für die "Rente" zu sparen bzw. diese Varianten nennen sich so @ Rente sparen.

    Es kommt immer auf den Vertrag drauf an, ob dieser als private Rentenversicherung anerkannt wird oder nicht. Wie gesagt, diese Information wirst du von der Allianz telefonisch erhalten können.

    LG esco

  3. Avatar von corun
    corun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Private Rentenversicherung - Steuererklärung 2012

    Danke für den Tipp! Bekomme in den nächsten Tage eine Beitragsbestätigung zugeschickt, die soll man einfach seiner Steuererklärung beilegen. Bin mal gespannt ob das ausreicht.....

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Private Rentenversicherung - Steuererklärung 2012

    Wenn sie dieses "Renten-Spar-Model" anerkennen, dann reicht die Beitragsbestätigung.

  5. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Private Rentenversicherung - Steuererklärung 2012

    Sollte die Frage nicht ganz einfach lauten: Ist der Vertrag von vor 2005 oder nach 2005?

Ähnliche Themen

  1. Private Rentenversicherung

    Von winserl im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 14:21
  2. Angabe Rentenversicherung in Steuererklärung

    Von SHenry im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 10:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 13:08
  4. Steuererklärung 2012

    Von another1990 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 12:14
  5. BU und private Rentenversicherung

    Von vogelscheuche im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 12:23