Steuererklärung bei Werksstudent gesetzliche Krankenkasse

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von elpadrino
    elpadrino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Steuererklärung bei Werksstudent gesetzliche Krankenkasse

    Hallo an alle,
    ich bin ein richtiger Laie in Sachen Steuererklärung, will aber trotzdem versuchen ob ich es ohne Steuerberater und mit eurer Hilfe hin bekomme.
    Zuerst einmal zu mir: Ich befinde mich zur Zeit in meinem Erststudium, bin unter 25 Jahre alt und arbeite neben dem Studium als Werkstudent! Meine Arbeitszeit beläuft sich auf deutlich unter 20 Std/Woche.
    Mein Brutto-Grundlohn liegt bei etwa 580 € pro Monat, abzüglich ca 10% Rentenversicherung komme ich so auf etwa 525 € Netto-Grundlohn monatlich!
    Dazu kommen jedoch etliche Zuschläge (Nacht- , Sonn- und Feiertagszuschlag), Überstunden und Urlaubs- bzw Weihnachtsgeld!
    Mein monatliches Nettoeinkommen schwankt somit zwischen 850 und 1150€ im Monat!
    So das waren mal die Grundinformationen um mögliche Fragen gleich zu beantworten, falls doch noch irgendwelche Details zur Beantwortung meiner Frage fehlen einfach bescheid geben!
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich arbeite in dem Betrieb erst seit 1.7.12. Nun will ich meine Steuererklärung für 2012 abgeben. Da ich nur 6 Monate im Jahr 2012 dort beschäftigt war liegt mein Jahresbrutto natürlich unter den 8004€. Ich habe aber wohl monatlich ein oder zweimal zuviel verdient, so dass ich ca 60€ Lohnsteuer und 5€ Kirchensteuer gezahlt habe! Diese würde ich mir gerne zurückholen.
    Ich mache meine Steuererklärung mit WISO 2013. Als Werkstudent muss ich mich selbst Kranken- und Pflegeversichern, dies kostet mich bei der TK ca 77€ im Monat. Mein einziges Problem ist nur, dass auf meiner Lohnsteuerbescheinigung für 2012 in Zeile 28 bei "Beiträge zur privaten KV und Pflege-Pflichtversicherung" ein Betrag von ca 700 € eingetragen ist. Ist das richtig oder ist das ein Fehler meines AGs? Mein Programm meldet mir deshalb nämlich einen Fehler. Denn ich bin weder privat versichert (bin ja bei der gesetzlichen TK) noch würde der Betrag stimmen (6 x 77€ = ca. 450€ ?!
    Ich habe schon bei meiner Krankenkasse nachgefragt die haben mir einen Brief geschickt in dem Steht ich solle in Zeile 18 und Zeile 21 die jeweils von mir gezahlten Beträge eintragen. Jedoch zeigt mir mein Programm immer noch einen Fehler, da 450 und 700 ja eine Differenz von 250€ übrig bleiben!
    Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte.
    Sollte irgendwas unklar sein einfach nachfragen!
    Vielen Dank im Voraus
    Schöne Feiertage euch !

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Steuererklärung bei Werksstudent gesetzliche Krankenkasse

    Die Krankenversicherung zahlst du doch für's ganze Jahr, oder? Das macht dann 12x77,- = 924,-
    Ich würde das Feld aber an deiner Stelle einfach frei lassen. Du bekommst dadurch eh nicht mehr zurück. Wenn du weniger als 8004,- verdienst hast, bekommst du die vollen 65€ erstattet.

  3. Avatar von elpadrino
    elpadrino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Steuererklärung bei Werksstudent gesetzliche Krankenkasse

    Die Krankenkassenbeiträge Zahle ich monatlich! Ich würde das Feld ja frei lassen, da es wie du sagst nichts an meiner Rückerstattung ändert, aber mein Programm lässt mich das Elster-Formular nicht abschicken. Es sagt mir, dass diese 700 euro nirgends sonst vorkommen.
    Das verstehe ich eben nicht!

  4. Avatar von isright
    isright ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Steuererklärung bei Werksstudent gesetzliche Krankenkasse

    Es gibt doch Steuerberater die auf sowas spezialisiert sind und diese Art der Arbeit für die Studenten komplett übernehmen, habe ich damals als ich studiert habe ebenfalls die Dienste einer Steuerater in Anspruch genommen, und viel kosten tun die auch nicht. Also wenn man das Kleingeld hat, dann kann man es ja vielleicht in Erwägung ziehen.

    LG

  5. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: Steuererklärung bei Werksstudent gesetzliche Krankenkasse

    Hallo elpadrino,

    man kann eine Steuererklärung auch per Hand ausfüllen.

    Die Vordrucke findet man z.B. hier

    Bayerisches Landesamt für Steuern: Formulare - Steuererklärung - Einkommensteuer - 2012

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 09:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 13:00
  3. Kann ich im Notfall in die gesetzliche Krankenkasse zurück?

    Von Finstermann im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 16:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 11:34
  5. Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Von Goldammer1985 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:56