Welche Grundlagen braucht man für Eröffnung einer Bank?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Jan66453
    Jan66453

    Standard Welche Grundlagen braucht man für Eröffnung einer Bank?

    Liebes Forum. Als ich Kind oder Jugendlicher war, gab es die großen deutschen Banken, einige kleinere Volksbanken und natürlich die Sparkassen. Auch ein paar Privatbanken waren dabei, die aber immer in den Schlagzeilen waren, weil sie dann irgendwann Bankrott waren. Heutzutage verliert man ja fast den Überblick, wenn man sich anschaut, wieviele Banken es gibt und in welchen Bereichen sie überall angesiedelt sind. Da geht man nichts Böses ahnend einkaufen und stößt plötzlich auf eine Edeka-Bank. Was in aller Welt hat ein Supermarkt mit einer Bank zu tun? Dass es Banken von Autoherstellern und –häusern gibt, ok, das leuchtet mir ja noch ein. Aber welche gesetzliche Grundlage hat eine Supermarktkette, um eine Bank eröffnen zu können? Welche Geschäfte werden denn dort angeboten?

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Welche Grundlagen braucht man für Eröffnung einer Bank?

    Bankgründung/Einlageninstitute:

    5 Mio. Eigenkapital
    zwei Gesellschafter
    fachliche und persönliche(Zuverlässigkeit) Eignung
    Gesellschafter zwei oder andere Investoren müssen eine saubere Weste haben

    Die Supermarkt-Kette Edeka gehört zu den Genossen und ist an das System der Volksbanken angebunden.
    Bei den genossen sind die Haftungsverhältnisse (Haftsummenzuschlag) etwas anders geregelt, aufgrund der zu zahlenden Genossenschaftsanteile.
    Warum sollte diese Bank nicht ihre Berechtigung haben? Ist doch ein lukrativer Geschäftszweig.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Grundlagen braucht man für Eröffnung einer Bank?

    Außerdem ist es für den Edeka Konzern gut, wenn ihre Mitarbeiter bei der Edeka Bank sind.

    Wenn ende des Monats Millionen von Euro Gehälter überwiesen werden müssen, bleibt das Geld noch länger in der Hand von "Edeka" und sammelt Zinsen... So lange eben, bis der Mitarbeiter dieses Geld ausgibt.

  4. Avatar von Begeld
    Begeld ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Grundlagen braucht man für Eröffnung einer Bank?

    Interessant das auch mal mitzulesen. Grundlagen eine Bank zu eröffnen

  5. Avatar von Daniel2504
    Daniel2504 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    7

    Standard AW: Welche Grundlagen braucht man für Eröffnung einer Bank?

    Hallo,

    zur die fachliche Eignung heisst im Konkreten: minimum dipl. Bankbetriebswirt. oder eben ein einschlägiges Masterstudium.

    persönliche Eignung: Keine Vorstrafen in Form von Vermögensdelikten, volle Geschäftsfähigkeit und eben allgemein eine "normale" Person zu sein.

    Der Rest der Vorraussetzungen wurde ja genannt.

    Aber wie gesagt sind es Mindestanforderungen. Mit 5 Mio. Eigenkapital wird es schon eher knapp eine Bank aufzumachen wenn man die ganzen nötigen Investitionen bedenkt.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Gewährt jede Bank die Eröffnung eines Girokontos

    Von Janni86458 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 12:17
  2. Welche Versicherung braucht ein Auto für den Verkauf?

    Von Frankie36 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 20:12
  3. Für welche Kunden ist ein P-Konto bei einer Bank wichtig?

    Von Billey im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 13:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 07:58
  5. Welche Ausbildung braucht man als Jugendherbergsvater?

    Von Vagabund im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 08:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.