DKB - Visa: Fragen zur Handhabung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von salusina
    salusina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage DKB - Visa: Fragen zur Handhabung

    Hi, ich les nun schon einige weile, finde aber nicht wirklich eine passende Antwort.

    Zu meinem Fall: Ich möchte mit Freundin in die USA reisen. Ein Bekannter hat uns wegen der Kreditkarte die Visa Cash von DKB empfohlen.
    Zu meinem Erstaunen bot man mir dort gleich ein Partnerkonto mit 2 Karten an. Jetzt kommen aber die Fragen:

    Wir haben also jetzt 1 Girokonto mit 2 Giro-Karten dazu noch 2 Visa-Karten. Sind die Visa-Karten jetzt jeweils ein eigenes Konto oder auch nur ein Konto mit 2 Karten? Im Online-Banking werden mir da 1 Giro-Konto und 2 Visa-Konten angezeigt...

    Außerdem:
    - Wie genau läuft das mit dem Dispo bei dem DKB-Cash-Kredit (7,90% p.a.)? Bzw in welchem Fall werden diese Zinsen genau fällig? So wie ich das verstanden habe, kann ich auf die Visa-Karte Geld Lagern (wird zu 1,05% verzinst). Wenn ich jetzt via VISA-Card Geld abhebe/damit bezahle wird das davon abgezogen. Wenn ich mehr abhebe/bezahle, als Geld auf der Visa liegt, wird einmal pro Monat der fehlende Restbetrag vom DKB-Giro-Konto abgebucht und dabei werden die 7,90% Zinsen fällig, richtig?

    - Was hat es mit der "Kreditlinie" auf sich? Ist das der Maximale Betrag, mit dem ich mein Visa-Konto "überziehen" darf?

    - Wenn ich also jetzt in Urlaub fahre, schiebe ich bestenfalls 2000EUR auf die Visa (nicht aufs DKB-Giro-Konto). Das heist, dass ich dann maximal 2000EUR "zur Hand" (Bezahlung/Geld abheben mit der VISA-Card) habe, wenn ich keine Zinsen zahlen möchte. Und dann nochmals den Betrag der "Kreditlinie" verzinst (7,90%) zur Verfügung habe...? Sehe ich das richtig?

    Ich hoffe ich hab das alles richtig verstanden. Da soll ein Normalsterblicher noch durchblicken, bei dem ganzen Chaos

    danke schon mal für eure Mühe

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: DKB - Visa: Fragen zur Handhabung

    Also du hast ein Girokonto mit 2 Unterkonten (für jede Kreditkarte ein Konto).

    Wenn du Geld auf dem Kreditkartenkonto hast und mit der Karte zahlst bzw. Geld abhebst, dann wird das gleich von dem entsprechenden Unterkonto abgebucht. Soweit richtig.
    Wenn du aber darüber hinaus die Karte belastest, dann zahlst du keine Zinsen. Es handelt sich hierbei nicht um einen Dispositionskredit, sondern um den normalen Kreditrahmen der Kreditkarte. Ich glaube das Limit der Karte liegt standardmäßig bei 500€.
    Einmal im Monat erhälst du eine Kreditkartenabrechnung. Da stehen dann alle Belastungen der Kreditkarte drin. Wenige Tage später wird dieser Betrag dann von dem Girokonto abgebucht. Standardmäßig stellt die DKB 500€ Dispo beim Giro ein. Wenn du dein Girokonto überziehst, dann zahlst die 7,90% Zinsen.

    Du musst aber aufpassen, da es sich bei der DKB-Visa-Karte um eine sogenannte Prepaid- bzw. Debit-Karte handelt. Die ist nicht so akzeptabel wie eine "echte" Kreditkarte auf denen auch meist ein höherer Rahmen eingestellt ist.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: DKB - Visa: Fragen zur Handhabung

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    1. Also du hast ein Girokonto mit 2 Unterkonten (für jede Kreditkarte ein Konto).

    2. Wenn du Geld auf dem Kreditkartenkonto hast und mit der Karte zahlst bzw. Geld abhebst, dann wird das gleich von dem entsprechenden Unterkonto abgebucht. Soweit richtig.
    Wenn du aber darüber hinaus die Karte belastest, dann zahlst du keine Zinsen. Es handelt sich hierbei nicht um einen Dispositionskredit, sondern um den normalen Kreditrahmen der Kreditkarte. Ich glaube das Limit der Karte liegt standardmäßig bei 500€.
    Einmal im Monat erhälst du eine Kreditkartenabrechnung. Da stehen dann alle Belastungen der Kreditkarte drin. Wenige Tage später wird dieser Betrag dann von dem Girokonto abgebucht. Standardmäßig stellt die DKB 500€ Dispo beim Giro ein. Wenn du dein Girokonto überziehst, dann zahlst die 7,90% Zinsen.

    3. Du musst aber aufpassen, da es sich bei der DKB-Visa-Karte um eine sogenannte Prepaid- bzw. Debit-Karte handelt. Die ist nicht so akzeptabel wie eine "echte" Kreditkarte auf denen auch meist ein höherer Rahmen eingestellt ist.
    Hey,

    Punkt 1 und 2 stimmen. ggf. können die Limits der Kreditkarte / Dispo anders sein. Diese Limits kann man ohnehin auf das 3 Fache seines Gehaltes nach dem 3. Gehaltseingang anpassen lassen. (Bonität vorausgesetzt).

    Punkt 3 stimmt nicht. Die DKB Visa Karte ist eine normale Kreditkarte mit Kreditrahmen... lediglich Teilzahlungen sind mit dieser Karte nicht möglich. Wie bereits geschrieben, ist der Kreditrahmen aus Sicherheitsgründen anfangs ziemlich gering gehalten... nach dem 3 Gehaltseingang, kannst du dies dann dem entsprechend anpassen.

    Was ich dir nun nicht beantworten kann, ob dass Kreditkarten Limit von beiden Visa Karten verwendet wird oder ob jede Karte ein eigenes Limit hat.

    Natürlich kannst du diese Visa Karte Weltweit wie jede andere Visa Karte auch einsetzen... Du hast dadurch keine Einschränkungen wie etwa Debit oder Prepaid Karten. Dennoch musst du natürlich für genug Deckung sorgen... Autovermieter buchen auch gerne "Sicherheiten" ab... Das heißt, dass Wochenende kostet vielleicht nur 99 Euro aber die Firma blockt 250 Euro mehr evtl. Zusatzkosten wie z.b. Volltanken, falls dies bei Rückgabe nicht passiert ist... Dieser Betrag muss natürlich in Form von Verfügungsrahmen und / oder Guthaben auf der Karte zur Verfügung stehen.

    Bei der Girokarte (Maestro oder VPay) handelt es sich natürlich um Debit Karten aber das sollte ja klar sein.

    Ich glaube das mit der Prepaid / Debit Karte hat Ravemaster mit anderen Direktbanken wie z.b. comdirect, ing-diba und co. verwechselt. DKB hat auf jedem Fall eine richtige / echte Kreditkarte auf Vollzahlungsbasis (Abbuchung einmal aller 4 Wochen).

    LG esco

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: DKB - Visa: Fragen zur Handhabung

    Hm, dem kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht zustimmen. Mit meiner DKB-Visa-Karte konnte ich bei Autovermietungen (Sixt/Europcar), sowie bei 2 Hotelketten nicht bezahlen. Diese Karte wurde schlichtweg nicht akzeptiert, obwohl weit über 2000€ Guthaben + Verfügungsrahmen vorhanden waren. Das Limit auf der Karte beträgt bei mir 500€. Dies ist auch der Grund, warum ich über die Netbank noch eine "echte" Mastercard gewählt habe.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: DKB - Visa: Fragen zur Handhabung

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Hm, dem kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht zustimmen. Mit meiner DKB-Visa-Karte konnte ich bei Autovermietungen (Sixt/Europcar), sowie bei 2 Hotelketten nicht bezahlen. Diese Karte wurde schlichtweg nicht akzeptiert, obwohl weit über 2000€ Guthaben + Verfügungsrahmen vorhanden waren. Das Limit auf der Karte beträgt bei mir 500€. Dies ist auch der Grund, warum ich über die Netbank noch eine "echte" Mastercard gewählt habe.
    Dann musst du in dem Moment bei der Bank nachfragen. Es kann viele Gründe geben, wieso eine Kreditkarte abgelehnt wird.

    Ich nutze selber das DKB Konto und habe damit überhaupt keine Probleme... Weder in Ägypten, Australien, USA, Hotels, Mietwagen (Sixt, Hertz und Europcar) usw. Muss aber dazu sagen, dass mein Kreditrahmen merklich höher ist und ich die Kreditkarte nicht im Guthaben nutze.

    Was ich mir noch vorstellen könnte, dass im Guthaben keine Sicherheiten "geblockt" werden können. War der zu blockende Betrag jeweils über 500 Euro... also deinem Kreditlimit?

    btw: Wieso setzt du das Limit nicht hoch? Das ist sogar ganz einfach via Onlinebanking möglich.

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: DKB - Visa: Fragen zur Handhabung

    Das Limit hoch setzen ist wohl nicht möglich, da das Konto bei der DKB mit meiner Freundin lediglich als Haushaltskonto läuft. Keine Gehaltseingänge, lediglich 2 Überweisungen am Anfang des Monats. Jeder von uns hat noch ein eigenes Girokonto bei der Netbank.

    Aber danke für den Hinweis. Meine Mastercard ist sowieso im ersten Jahr bei der Netbank kostenfrei, ab Februar kostet sie 20€ pro Jahr. Habe ja noch Zeit mich mal darum zu kümmern, ob das nicht einfacher geht.

  7. Avatar von Just
    Just ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DKB - Visa: Fragen zur Handhabung

    Ich bin selber seit neustem Kunde bei der DKB, bis jetzt sehr zufrieden, ging alles flott. Habe mich auch durch eine Empfehlung dafür entschieden.

    Um dein Beispiel zu nehmen: Ich kann also 2000€ auf die VISA Karte überweisen und dann gebührenfrei, weltweit abbuchen. Wenn ich ins minus gehe Zahle ich 7,90% Zinsen. Die die DKB vom Girokonto abbucht. Jedoch ist was wenn da nichts drauf ist?! Kann ich dann auch nicht ins Minus gehen?

  8. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: DKB - Visa: Fragen zur Handhabung

    Man hat einen sogenannten Verfügungsrahmen. Dieser Verfügungsrahmen geht (meines Wissens nach) direkt nach Eröffnung bis 500 €. Hierfür zahlt man nix. Wenn du nun 2000€ auf das Konto überträgst, beträgt dein Verfügungsrahmen insgesamt 2500€. Man kann diese 500€ auch bei der DKB erhöhen lassen, dafür findet dann aber eine Bonitätsprüfung statt. Hat man den Rahmen auf z.B. 2000€ erhöht, dann kannst bis 2000€ ins Minus gehen und zahlst nix dafür.

  9. Avatar von Seimon
    Seimon ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: DKB - Visa: Fragen zur Handhabung

    @ Ravemaster
    Genauso wie du schreibst ist es mit dem Verfügungsrahmen. Das DKB Cash Girokonto ist definitiv empfehlenswert.

Ähnliche Themen

  1. Visa Direct

    Von Rheinperle im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 14:02
  2. DKB Giro / VISA

    Von neik im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 22:50
  3. Volkswagen Visa Card

    Von Fiebr im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 08:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 17:47
  5. Handhabung eines Kreditkartenantrags bei einer Online Bank

    Von Kameltreiber im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 11:05