Welche Nachweise braucht die Bank zur Immobilienfinanzierung?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Lulu
    Lulu

    Standard Welche Nachweise braucht die Bank zur Immobilienfinanzierung?

    Da wir zum ersten Mal eine Immobilie kaufen und auch nicht so recht wissen, wie das alles vonstatten geht, möchten wir uns hier informieren. Die Beiträge in diesem Forum sind ja oft sehr fundiert und helfen weiter. Wenn wir eine Wohnung kaufen möchten und die Gespräche bei der Bank beginnen, dann haben wir ja wahrscheinlich noch nicht alle Informationen parat. Welche Nachweise müssen wir denn unbedingt beim ersten Gespräch schon zur Bank mitnehmen und was kann man eventuell später noch nachreichen?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Welche Nachweise braucht die Bank zur Immobilienfinanzierung?

    Hallo Lulu,

    für das erste Gespräch benötigen sie - zumindest handhaben wir das so - nicht zwingend Unterlagen, vorausgesetzt sie haben die wichtigsten Parameter wie:

    - Nettoeinkommen
    - Kreditraten
    - Eigenkapital
    - Kaufpreis
    - evtl. Renovierungs-, und Modernisierungskosten
    - Erwerbsnebenkosten

    parat, bzw. im Kopf. Anhand dieser Daten kann die Bank/Finanzierungsmakler abschätzen, ob einer Darlehensgewährung grundsätzlich entsprochen werden kann und kann ein erstes Angebot/Konzept erstellen.

    Wollen sie allerdings gleich beim ersten Termin verbindlich werden, bzw. fordern das gleich von der Bank ein, sollten sie die Nachweise schon mitbringen. Wenn sie eine Aufstellung der Unterlagen die erforderlich sind wünschen, bitte kurze Info, ich liste die dann hier gerne mal auf.

    Jeder handhabt das anders, wir kommen in unseren Erstgesprächen mit diesen Information zurecht, um den Kunden mit seinen Zielen, Wünschen und Vorstellungen kennenzulernen, um dann zielgerichtet ein erstes Konzept/Angebot zu erstellen. Natürlich fließen dabei viele hilfreiche Informationen, die der Kunde individuell für die Erstellung seines Finanzierungskonzeptes verwerten kann und weiß danach genau wo dran er ist und kann entscheiden, ob ein Folgetermin gewünscht wird. Folgt dieser, geht man in der Regel in die Konzeptverbesserung, Konditionsjustierung und Klärung aller offenen Fragen. Danach hat sich der Kunde meistens schon ein Überblick verschaffen können, hat verglichen und nähert sich einem Partner seiner Wahl. Wir teilen dem Kunden dann mit, was für die Beantragung benötigt wird, dann werden dann die Unterlagen gecheckt. Das dann ausgearbeitete und festgelegte Angebot wird dann zur Genehmigung zu der ausgewählten Bank gesendet.

    Online handhaben wir das so, dass der Kunde eine Selbstauskunft ausfüllt, im Zuge dessen wir dann ein Angebot versenden. Das wird dann per Mail und/oder Telefon modifiziert, ggf. geändert und nachjustiert und wenn der Kunde sich dann entschieden hat, werden die Unterlagen eingefordert und zur Prüfung der Bank zugesendet!

    Man kann zu 15 verschiedenen Banken fahren, ggf. Angebote auch von Hypothekenbanken/Onlinebanken erfragen oder aber einen der großen Finanzierungsmakler kontaktieren, der diese Arbeit für sie mit 5 Knopfdrücken erledigen kann, nach dem er sie - wie oben beschrieben - kennengelernt (ob nun persönlich oder per Mail/Telefon) hat.

    Fakt ist und bleibt, sie gehen mit ihrem eigenen Volumina zur Bank, während die großen Makler im 3 stelligen Millionenbereich die Konditionen der Banken generieren.

Ähnliche Themen

  1. Welche Grundlagen braucht man für Eröffnung einer Bank?

    Von Jan66453 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 15:14
  2. Welche Versicherung braucht ein Auto für den Verkauf?

    Von Frankie36 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 20:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 11:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:34
  5. Welche Ausbildung braucht man als Jugendherbergsvater?

    Von Vagabund im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 08:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.