Bin etwas irritiert! Wie Finanzierung möglich?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von karloooo
    karloooo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Bin etwas irritiert! Wie Finanzierung möglich?

    Liebes Forum!
    zuerst Mal: Vielen Dank, dass es dieses Forum gibt!
    Ich bin ein wenig verzweifelt!
    Meine Lebensgefährtin und ich möchten gerne eine Immobilienfinanzierung durchführen.
    Der Wert des Hauses liegt bei 90000 Euro. Wir möchten noch etwa 20000 an Sanierung reinstecken und auch viel selbst machen!
    Eigenkapital aus Bausparverträgen sind 8000€ vorhanden, es gibt keinen Makler, der bezahlt werden will!
    Nun haben wir bei unserer Hausbank, die mit der Bausparkasse zusammenarbeitet, angefragt! Der Berater hat uns direkt gesagt, dass es Probleme gibt, wenn wir noch weitere Kredite aktiv haben!
    Dabei handelt es sich um drei kleinere Kredite, die insgesamt ein Volumen von ca. 4000€ haben.
    Inwiefern wird es generell bei Banken zu einem Problem, wenn man nebenbei mehr als 2 "Kleinkredite" hat?

    Wir haben uns nun eine günstige Immobilie ausgesucht, damit wir wegen der hohen Schulden keine Bauchschmerzen bekommen, und dann sowas?
    Unser Nettoverdienst liegt bei insgesamt 2900€

    Was können wir tun? Und vor Allem wo?

    Die Immobilie und deren Lage sind absolut klasse! Ich verstehe die Welt nicht mehr :-(

    Lieben Gruß,
    Karloooo

  2. Avatar von Spessartraeuber
    Spessartraeuber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Bin etwas irritiert! Wie Finanzierung möglich?

    Hallo Karlo
    Zurerst einmal können sie mit ihrer Hausbank reden. Diese kennt sie als Kunde und kann anhand der Kontobewegungen in der Vergangenheit sehr gut ihr Finanzielle Lage beurteilen.
    Im Prinzip sind auch mehr als 2 Kleinkredite kein Problem wenn das Einkommen groß genug ist.

    Ansonsten sieht es ja so aus das sie 90.000€ + Nebenkosten + Renovierung Finanziern müssen.
    Da kein Markler mit von der Partie ist liegen die Nebenkosten bei ca. 5,5 - 8 % je nach Grunderwerbssteuersatz gilt.
    Also ca. 90.000 +7.200+ 20.000 = 117.200€ brauchen.

    Sind die 8.000€ Eigenkapital aus dem BSV das Guthaben oder die Bausparsumme?

    Was könnte man alles tun.
    Sie könnten mit ihrem Eigenkapital die Kleinkredite ablösen und versuchen eine 110% Finanzierung zu bekommen.
    Sie können Versuchen ihr Einkommen zu steigern und ihre Ausgaben zu senken.

    Wenn sie (nur als Rechenbeispiel zu verstehen) 115.000€ als Dahrlen mit einem Zinssatz von 4,5% bei 10Jahren Laufzeit bekommen und im ersten Jahr 3% Tilgen. Ergibt sich eine Monatsrate von 720€. Und sie hätten nach 10Jahren noch eine Restschuld von 71.500€.

  3. Avatar von karloooo
    karloooo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bin etwas irritiert! Wie Finanzierung möglich?

    Hallo,
    ihre Rechnung mit den Nebenkosten deckt sich mit der Rechnung des Finanzierungsmenschen von gestern! Bei dem BSV handelt es sich um das Guthaben!
    Laut seiner Rechnung sind Nebenkosten komplett gedeckt! Es wäre nichtmal eine 100% Finanzierung notwendig!

    Ich muss dazu sagen: Bei den BSV handelt es sich um diese Riester-Geschichte, also fällt das Ablösen anderer Kredite damit flach!
    Die Hausbank finanziert "nur" bis 95%, er hat aber noch eine andere Bank an der Angel, die bis 100% gehen würde. Allerdings besteht dann wohl das Problem der zus. Kredite.
    Eigenleistung bei der Sanierung ist auch noch ein wichtiger Punkt, wie ich finde. Allerdings kann er diese nicht wirklich darstellen! Die Bank würde sämtliche Sanierungskosten nur gegen Rechnungen von Handwerkern etc. akzeptieren.

    Uns geht es auch nicht darum, möglichst schnell abgezahlt zu haben, sondern es einfach sinnvoll dargestellt zu bekommen! Daher wäre ein höherer Zinssatz nicht unbedingt abschreckend! Gemessen an den Zinsen der letzten Jahrzehnte ist es immer noch ein guter Kurs (auf ihr Rechenbeispiel bezogen)

    Wenn unser Finanzierungsberater nun seine Banken anfragt und nichts zustande kommt,inwieweit kann ich danach weitere Banken anfragen?
    Wie sollte man strategisch vorgehen?

    Ein Problem sieht die Bank evtl noch bei dem Wert der Immobilie. Ich denke, ein schickes Haus für 500000€ scheint einfacher zu finanzieren sein als diese Sonderimmobilie! Verrückte Welt!

    Einkommen steigern ist eine gute Idee! Ist in Planung! ;-)

    Gruß,
    karloooo

  4. Avatar von Spessartraeuber
    Spessartraeuber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Bin etwas irritiert! Wie Finanzierung möglich?

    Wenn die Hausbank nur bis 95% finanziert ist die Entscheidende Frage inwieweit die Renovierungsarbeiten als Wertsteigerung akzeptiert werden.

    Rechnet die Bank mit eine Hauswert von 90.000€ und es wird ein Kredit von 115.000€ benötigt entspricht das 127%

    Geht die Bank aber davon aus, dass durch die Erbrachte Eigenleistung bei der Renovierung der Wert z.B auf 125.000€ Steigt liegt man nur noch bei 92%.

    Wenn durch ihren Finanzierungsberater keine Finanzierung zustand kommt. können sie sehr wohl bei weiteren Banken anfragen.

    Holen sie sich jedoch erst mal ein unverbindliches Angebot.
    Damit ihre Beurteilung bei den Banken nicht durch zig abgelehnte Finanzierungsanfragen sinkt.

  5. Avatar von karloooo
    karloooo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bin etwas irritiert! Wie Finanzierung möglich?

    Hallo,
    ich habe die Hausbank erstmal aussen vor gelassen und mich gleich anderen zugewandt! Die sind doch sehr konservativ!
    Ich gehe bei den Sanierungskosten naatürlich von Wertsteigerung aus! Es handelt sich dabei nicht um tapezieren von Wänden oder Austausch von Böden weil es nicht gefällt, sondern um grundlegende wichtige Massnahmen, ohne die ein Einzug nicht ratsam ist!

    Eine Frage hätte ich nun noch, die mir nicht 100% klar ist!
    Das Sparguthaben aus meinen Riester-Bausparverträgen sollte dafür eingesetzt werden. Das ist doch ohne Probleme möglich, richtig?
    Natürlich wird dann im Anschluss wieder etwas Neues aufgesetzt, um eine günstige Anschlussfinanzierung zu sichern.

    Vielen Dank schonmal für die Informationen!

    Gruß,
    karloooo

  6. Avatar von joey
    joey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Bin etwas irritiert! Wie Finanzierung möglich?

    Die werden halt Zweifel haben wegen der Gesamtbelastung dann. MAcht doch die kleinen Kredite weg mit eurem Eigenkapital, dann weniger Kapital, aber mehr monatliche Mittel, müsste helfen.

  7. Avatar von karloooo
    karloooo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bin etwas irritiert! Wie Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von joey
    Die werden halt Zweifel haben wegen der Gesamtbelastung dann. MAcht doch die kleinen Kredite weg mit eurem Eigenkapital, dann weniger Kapital, aber mehr monatliche Mittel, müsste helfen.
    Das eine gute Idee! Würde ich auch so machen! Aber die eigenen Mittel sind Bausparguthaben aus Riesterverträgen. Da geht das doch bestimmt nicht, oder? Dann wär alles sooo einfach!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 07:10
  2. Finanzierung möglich????

    Von Tarkanku im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 07:30
  3. Finanzierung möglich?

    Von sebastian-k im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 16:53
  4. Finanzierung möglich?

    Von Basti2109 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:38
  5. 105% Finanzierung möglich?

    Von ErAzOr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 09:38