Geldbeschaffung der Bank

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Sepsis12
    Sepsis12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Geldbeschaffung der Bank

    Guten Tag,

    ich habe mal eine ganz allgemeine bis theoretische Frage, die mir hier hoffentlich jemand sachlich und fundiert beantworten kann.

    Wenn der Leitzins der EZB teilweise bei ca/unter 1% liegt, warum leihen sich dann Banken nicht ihr Geld nur bei der EZB, sondern auch von Kunden mit Mitteln wie Tagesgeldkonten, wo dann teilweise 3% geboten werden?

    Es geht mir hier nicht um Sparkassen oder Genossenschaftsbanken, sondern die komplett freien Unternehmen auf dem freien (Finanz-)Markt.


    Danke schon mal im voraus.

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Geldbeschaffung der Bank

    Kunde mit Tagesgeld locken, Kunde zu Girokonto ziehen, Kunde im Dauerdispo mit 11% halten oder Kredit abschließen lassen.

  3. Avatar von Seimon
    Seimon ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Geldbeschaffung der Bank

    Das stimmt. Die Kundenbindung ist hier auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil.

    Anderer Gründe liegen natürlich auch in unserem Geldsystem begründet.

  4. Avatar von Daniel2504
    Daniel2504 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    7

    Standard AW: Geldbeschaffung der Bank

    Hallo,

    wie schon erwähnt:

    Solche Angebote dienen lediglich dazu kunden zu locken und zu binden.

    Man will damit die Fuß in die Haustüre bei den Kunden bekommen. Ist der Kunde dann ersteinmal da wird versucht den Kunden rüberzuziehen mit dem Konto. Dann wird versucht mit Versicherungen, Bauspareren, ablösen bestehnder Kredite, Kreitneugeschäft oder ähnlichem den Aufwand aus dem Margenverlust bei dem Angebot wieder wett zu machen.
    Klappt auch in den meisten Fällen.

    Das ist der vorwiegende Sinn und Zweck.

    Zudem braucht man natürlich auch Kundeneinlagen für das Planbuch, also für das Immobilienkreditgeschäft im Eigenbuch.

    Viele Grüße
    Daniel

  5. Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Geldbeschaffung der Bank

    Zitat Zitat von Daniel2504
    Hallo,

    wie schon erwähnt:

    Solche Angebote dienen lediglich dazu kunden zu locken und zu binden.

    Man will damit die Fuß in die Haustüre bei den Kunden bekommen. Ist der Kunde dann ersteinmal da wird versucht den Kunden rüberzuziehen mit dem Konto. Dann wird versucht mit Versicherungen, Bauspareren, ablösen bestehnder Kredite, Kreitneugeschäft oder ähnlichem den Aufwand aus dem Margenverlust bei dem Angebot wieder wett zu machen.
    Klappt auch in den meisten Fällen.

    Das ist der vorwiegende Sinn und Zweck.

    Zudem braucht man natürlich auch Kundeneinlagen für das Planbuch, also für das Immobilienkreditgeschäft im Eigenbuch.

    Viele Grüße
    Daniel

    Stimmt, das ist die natürliche Vorgehensweise der Banken.. ziemliche Abzocke das Ganze..

  6. Avatar von ameister
    ameister ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Geldbeschaffung der Bank

    Klar sind das Lockangebote! Sieht man ja auch daran, dass oft 6 Monate ein erhöhter Zinssatz angeboten wird. Dann sinkt dieser wieder ganz schnell und man liegt doch nur bei knapp über 1%.

    Aber schlimm finde ich das nicht! Wer die Sparangebote nutzt, der will ja sparen. Wieso sollte er in den Dispo gehen? Eher sollte man dann wieder wechseln (obwohl Tagesgeldhopping auch schon mal attraktiver war, geht doch momentan nichts über Aktien...)

    Und nochwas: Das Geld kann ja nicht unbegrenzt bei der EZB geliehen werden. Wenn Kunden große Vermögen nach dem Lockangebot bei 1,2% oder dergleichen belassen, dann ist es immer noch attraktiv. Die gewonnen Renditen liegen natürlich deutlich höher (mindestens 4-5%).

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Sparda-Bank München verpflichtendes Bank- und Gehaltskonto

    Von Lexa_Kom_Trikru im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 22:41
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 09:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 15:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 20:30
  5. Schweizer Kredit als realistische Möglichkeit der Geldbeschaffung?

    Von GoldenGirl im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 10:07