Einfluss der Geldpolitik auf die Zinsstruktur

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Netzpirat
    Netzpirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Einfluss der Geldpolitik auf die Zinsstruktur

    Guten Abend. Ich schreibe momentan an meiner Abschlussarbeit zum Thema: Zinsstrukturtheorien und geldpolitischer Einfluss auf die Zinsstruktur.

    Leider finde ich nicht wirklich Anhaltspunkte zum Einfluss der Geldtheorie. Nur das die Zinshöhe durch die EZB mittels Geldmengensteurung und/oder Leitszinsänderung beeinflusst wird. Was gibt es zu dem Thema noch zu sagen? Hat jemand vielleicht noch Anhaltspunkte, oder weiß ich konkret etwas finde?

    gruß
    np

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Einfluss der Geldpolitik auf die Zinsstruktur

    Expansive Fiskal- und Geldpolitik wird gerne an Hand des IS-LM-Modells dargestellt. Einfach mal googlen und bei Fragen gerne hier.

  3. Avatar von Netzpirat
    Netzpirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Einfluss der Geldpolitik auf die Zinsstruktur

    Ich habe das ISLM Modell nun herausgestellt, es kommt dann ja durch Geldmengenpolitik zur Zinssenkung bzw. zum Zinsanstieg. Was ist dies für ein Zins? Oder ist das eher das allgemeine Zinsniveau? Und wo genau liegt der Unterschied, wenn die EZB einen Leitzins vorgibt?

  4. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Einfluss der Geldpolitik auf die Zinsstruktur

    Der Zins kann jeder sein, ist ja die Frage auf welchen wahrungsraum man es betrachtet, in diesem Fall aber der Leitzins der EZB. Die EZB hat das Anliegen eine Inflation bei knapp aber unter zwei Prozent ggü. Vorjahr zu erreichen und das kann über den Zins und die Geldmenge gesteuert werden.

Ähnliche Themen

  1. Vermögenszugang: Einfluss auf GKV Beitrag?

    Von dansen28 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2019, 20:41
  2. Die beiden wichtigsten Banken der Welt wollen eine gegensätzliche Geldpolitik

    Von MatthiasStark im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 09:14
  3. Einfluss des Bankberaters auf Scoring?!

    Von De.Vise im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 15:20
  4. Einfluss als Kunde auf die Entscheidung von Banken

    Von Largo4 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:14
  5. Zinsen (Inverse Zinsstruktur)

    Von Karat im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 11:28