Suche guten Rat zu Finanzierung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von hotdevil80
    hotdevil80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Suche guten Rat zu Finanzierung

    Hallo liebes Forum,
    ich habe eine Frage zu meiner derzeitigen finanziellen Situation.
    Vor etwa einem Jahr habe ich mir einen allgemeinen Kredit bei meiner Hausbank (Volksbank) geben lassen, um ein paar Kleinkredite abzulösen. Damals war der Hauptgrund, anschliessend leichter an eine Immobilienfinanzierung zu kommen. Das hat sich nun aber alles in Luft aufgelöst! Nun meine Frage: Der Kredit beläuft sich auf ca. 17000€ und der Zinssatz liegt um die 10,8%. Jeden Monat geht momentan fast die Hälfte der Zahlung an Zinsen drauf! Das lässt mich nicht ruhig schlafen.
    Nun habe ich auf der anderen Seite mit diversen Partnern der Volksbank Verträge über Riester, Bauspar, Rente... Das gesamte Guthaben beläuft sich dort auf gut 8000€. Nun weiss ich ja, wozu Bausparen und für die Rente vorsorgen gut sind! Das muss man mir nun nicht erklären. Aber mir erscheint es zur Zeit sinnvoll, diese Verträge zu kündigen, und das Guthaben lieber in meinen Kredit zu stecken, um diesen schneller los zu werden. Schliesslich ist es in meinen Augen besser, 1,x% Zinsen NICHT zu bekommen, als jeden Monat 10,8% Zinsen zahlen zu müssen! Meine Bankberaterin hat mir leider inzwischen keinen günstigeren Zinssatz anbieten können und meinte, ich könne das irgendwann mit meinem Bausparer ablösen. Zur Zeit fehlen mir aber auch die Mittel, um diesen monatlich zu füttern. Viel mehr möchte ich erstmal den Kredit loswerden. Ich denke aber, meine Bank handelt eher in ihrem Interesse als in meinem!
    Habt ihr einen Rat?

    Grüße,

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Suche guten Rat zu Finanzierung

    Nach einem anderen Kreditgeber umschauen. Man muss ja nicht gleich alle anderen Verträge killen.

    Schau mal hier:
    Privatkreditvergleich: alle Direktbanken in der Übersicht

  3. Avatar von hotdevil80
    hotdevil80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Suche guten Rat zu Finanzierung

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Nach einem anderen Kreditgeber umschauen. Man muss ja nicht gleich alle anderen Verträge killen.
    Ja, die Idee hatte ich auch schon! Aber hilft mir auch nicht weiter. Möchte ja möglichst schnell weg von dem Kredit generell. Und je früher ich da viel Geld zusätzlich rein zahle, desto früher ist er weg! Aber generell macht es doch mehr Sinn, auf die wenigen Bausparzinsen zu verzichten, und dafür ordentlich Kreditzinsen zu sparen!

    Danke!

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Suche guten Rat zu Finanzierung

    Grundsätzlich sollte man immer erst ein Darlehen tilgen, bevor man mit einem Vermögensaufbau beginnt. Die eiserne Reserve für finanzielle Engpässe mal ausgenommen.

    Aber wenn du das Darlehen mit 17k € / 10% hast, dann macht es Sinn ein günstigeres Darlehen woanders zu nehmen. Oder schaffst du es innerhalb von sagen wir mal 12 Monaten diese 17k zurückzuzahlen? Du wirst länger für die Rückführung brauchen.

    Kündigen von Rentenversicherungen kann einem mehr Geld kosten, wie ein Darlehen ein paar Jahre abzuzahlen. Ggf. ist hier eine Beitragsfreistellung für eine gewisse Dauer möglich um dann mit den freien monatlichen Ressourcen das Darlehen schneller zu tilgen. Bausparverträge lassen sich in der Regel immer frei von Zahlungen in der Sparphase stellen.

    Also:
    Schauen, dass man soviel wie möglich monatlich frei bekommt (ohne Kündigungen von bestehenden Verträgen!) und dann das Darlehen zu einem besseren Zinssatz umschulden und hier dann ordentlich zurückführen. 10% sind schon ordentlich hoch, vermutlich noch bei der easycredit abgeschlossen und Bearbeitungsgebühren + Restschuldversicherung.

  5. Avatar von hotdevil80
    hotdevil80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Suche guten Rat zu Finanzierung

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Aber wenn du das Darlehen mit 17k € / 10% hast, dann macht es Sinn ein günstigeres Darlehen woanders zu nehmen. Oder schaffst du es innerhalb von sagen wir mal 12 Monaten diese 17k zurückzuzahlen? Du wirst länger für die Rückführung brauchen.
    Ja, nach einem günstigeren Zins könnte ich noch mal schauen. Vllt. ist das Entgegenkommen inzwischen ein bisschen besser. Habe auch was von einem Zinsvorteil von 2% für Mitglieder der Volksbank gelesen. Da das bei mir zutrifft, frag ich noch mal nach. Aber generell werde ich wohl den richtig günstigen Zins aufgrund der nicht optimalsten Bonität nicht bekommen.

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Kündigen von Rentenversicherungen kann einem mehr Geld kosten, wie ein Darlehen ein paar Jahre abzuzahlen.
    Hab ich dafür nicht schon genug Gebühren gezahlt... Ich würde mir auch überlegen, über andere Geldanlagen nachzudenken! Was nützt mir denn diese Versicherung, wenn ich eh nicht mehr einzahle und anderswo bessere Zinsen bekomme.

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    10% sind schon ordentlich hoch, vermutlich noch bei der easycredit abgeschlossen und Bearbeitungsgebühren + Restschuldversicherung.
    Ja, ist mit Restschuldversicherung, aber war direkt bei der Volksbank. easycredit wurde mir da nie angeboten!

    möchte nur einfach möglichst wenig Schulden haben, da wäre ich auch bereit, die angesparten Beträge aus Bauspar und Rente zu opfern!

    Danke!

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Suche guten Rat zu Finanzierung

    Zitat Zitat von hotdevil80
    Ja, nach einem günstigeren Zins könnte ich noch mal schauen. Vllt. ist das Entgegenkommen inzwischen ein bisschen besser. Habe auch was von einem Zinsvorteil von 2% für Mitglieder der Volksbank gelesen. Da das bei mir zutrifft, frag ich noch mal nach. Aber generell werde ich wohl den richtig günstigen Zins aufgrund der nicht optimalsten Bonität nicht bekommen.
    Es geht ja nicht darum, den besten Zins zu erhalten. Aber besser wie 10% sollten vermutlich schon drin sein (kenne deine Verhältnisse nun nicht).

    Zitat Zitat von hotdevil80
    Hab ich dafür nicht schon genug Gebühren gezahlt... Ich würde mir auch überlegen, über andere Geldanlagen nachzudenken! Was nützt mir denn diese Versicherung, wenn ich eh nicht mehr einzahle und anderswo bessere Zinsen bekomme.
    Es wäre unverantwortlich dir nun zu sagen, dass es kein Problem sei, wenn du kündigst. Ich kenne weder die Art der Rentenversicherung/des Bausparvertrages noch irgendwelche Vertragsbedingungen.
    Grundsätzlich wäre eine Prüfung der Verträge sinnvoll. Ist Zahlpause möglich? Was passiert bei Stilllegung des Vertrages? Was passiert bei Kündigung? Alles Fragen die man erst klären muss um abzuwägen, welchen Weg man geht.

    Grundsätzlich ist die Beitragsaussetzung bei Bausparverträgen in der Sparphase schnell und unkompliziert. Eine Auszahlung geht auch recht unkompliziert. Was für ein Tarif ist es denn? Ich tippe mal auf Schwäbisch-Hall als Anbieter.

    Zitat Zitat von hotdevil80
    möchte nur einfach möglichst wenig Schulden haben, da wäre ich auch bereit, die angesparten Beträge aus Bauspar und Rente zu opfern!
    Immer logisch an die Sache herangehen und auf keinen Fall zu eilig aus Panik reagieren. Hast du eine Übersicht deiner monatlichen Ein- & Ausgaben? Wenn nicht, auf jeden Fall machen. Dann weiß man zumindest woran man ist und kann logisch planen.

  7. Avatar von Vicky
    Vicky ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Suche guten Rat zu Finanzierung

    Hallo,
    Du hast mit Sicherheit einen Vertrag bei EasyKredit abgeschlossen. Die Volksbanken vergeben selbst kaum noch Kredite. Bei den meisten Volksbanken geht es nur noch um kassieren der Provisionen. Schau Dir den Vertrag nochmals genau an. Wurde Dir überhaupt die Kopie zugesandt?

    An einem einfachen Beispiel möchte ich nochmals erklären, was sich die Volksbanken an verdeckten Provisionen in die Tasche stecken.

    Angenommgen für einen Kredit werden

    im 1. Jahr 1000,00 Zinsen gezahlt davon sind 600 € Zinsen und 400 € Prov. für die VB
    im 2. Jahr 800,00 Zinsen gezahlt davon sind 480 € Zinsen und 320 € Prov. für die VB
    im 3. Jahr 600,00 Zinsen gezahlt davon sind 360 € Zinsen und 240 € Prov. für die VB
    im 4. Jahr 400,00 Zinsen gezahlt davon sind 240 € Zinsen und 160 € Prov. für die VB
    im 5. Jahr 200,00 Zinsen gezahlt davon sind 120 € Zinsen und 80 € Prov. für die VB.

    Somit haben die Volksbanken still und heimlich über den gesamten Zeitraum von 5 Jahren insgesamt 1.200 € verdeckte Provisionen kassiert. Gesteuert wird dieses über die RSV.

    Und unsere Bundesregierung macht das ganze möglich.

  8. Avatar von Vicky
    Vicky ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Suche guten Rat zu Finanzierung

    Hallo,
    Du hast mit Sicherheit einen Vertrag bei EasyKredit abgeschlossen. Die Volksbanken vergeben selbst kaum noch Kredite. Bei den meisten Volksbanken geht es nur noch um kassieren der Provisionen. Schau Dir den Vertrag nochmals genau an. Wurde Dir überhaupt die Kopie zugesandt?

    An einem einfachen Beispiel möchte ich nochmals erklären, was sich die Volksbanken an verdeckten Provisionen in die Tasche stecken.

    Angenommgen für einen Kredit werden

    im 1. Jahr 1000,00 Zinsen gezahlt davon sind 600 € Zinsen und 400 € Prov. für die VB
    im 2. Jahr 800,00 Zinsen gezahlt davon sind 480 € Zinsen und 320 € Prov. für die VB
    im 3. Jahr 600,00 Zinsen gezahlt davon sind 360 € Zinsen und 240 € Prov. für die VB
    im 4. Jahr 400,00 Zinsen gezahlt davon sind 240 € Zinsen und 160 € Prov. für die VB
    im 5. Jahr 200,00 Zinsen gezahlt davon sind 120 € Zinsen und 80 € Prov. für die VB.

    Somit haben die Volksbanken still und heimlich über den gesamten Zeitraum von 5 Jahren insgesamt 1.200 € verdeckte Provisionen kassiert. Gesteuert wird dieses über die RSV.

    Und unsere Bundesregierung macht das ganze möglich.

  9. Avatar von Finance_2ME
    Finance_2ME ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Suche guten Rat zu Finanzierung

    Erstmal sollte das Darlehen getilgt werden. Daraufhin empfehle ich dir dich nochmals zu informieren.

Ähnliche Themen

  1. Ist das ein guten Angebot?

    Von Teppichflieger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2020, 16:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 19:11
  3. Suche guten Steuerberater Rund um Hanau

    Von 30Dollar im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 12:38
  4. Suche guten Tag-genauen Zinsrechner

    Von Hopper im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 13:26
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 12:01