Was tun mit 25.000 Euro? + Vorstellung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Denyo87
    Denyo87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Was tun mit 25.000 Euro? + Vorstellung

    Hallo zusammen,

    anstandshalber und zur besseren Beratung für meine Situation, hier erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits.

    Ich heiße Dennis, bin 25 Jahre jung und komme aus NRW.
    Wegen Berufswechsel bin ich mometan wieder in Ausbildung,
    genauer gesagt bin ich im 2. Lehrjahr zum IT-Systemelektroniker.
    Was mache ich nach der Ausbildung: Ich werde übernommen. Das steht schon mal fest.
    Da müsste schon viel passieren wenn das Angebot doch noch zurückgezogenen wird.

    Momentan bin ich seit 1 Jahr am wohnriestern und möchte definitiv in ca. 10 Jahren bauen.

    Nun zur eigentlichen Situation:
    Im laufe des Jahres kommt ein kleines Sümmchen von 25.000 Euro auf mich zu und ich möchte mich nun möglichst früh fit machen
    und beraten lassen, wie ich dieses Geld am besten anlege.
    Ob ich nun direkt in eine Immobilie investieren oder das Geld irgendwo möglichst gewinnbringend und risiko-arm anlegen soll ist nicht so einfach zu beantworten wenn man sich so wie ich nie intensiv genug mit der Materie beschäftigt hat.
    Also hoffe ich hier auf fachlich kompetente und vor allem unparteiische Beratung ohne den Gewinn im Hinterkopf.

    Ich möchte mich schon mal recht herzlich für jede ernst gemeinte Antwort bedanken.
    Und nochwas...ich bin einfach kein "Sie-Typ" wenn es nicht sein muss. Also könnt ihr mich ruhig duzen.

    Gruß Dennis

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was tun mit 25.000 Euro? + Vorstellung

    Hallo Dennis,
    Zitat Zitat von Denyo87
    Ob ich nun direkt in eine Immobilie investieren oder das Geld irgendwo möglichst gewinnbringend und risiko-arm anlegen soll ist nicht so einfach zu beantworten wenn man sich so wie ich nie intensiv genug mit der Materie beschäftigt hat.
    Mit 25.000 € alleine wird es schwer, direkt in eine Immobilie zu investieren. Von irgendwelchen Beteiligungsobjekten, geschlossenen Fonds usw. ist abzuraten, weil Du dann in 10 Jahren nicht die gewünschte Liquidität für Deine eigene Immobilie hast. Außerdem sind die Risiken oft sehr hoch.

    Bleibt also "möglichst gewinnbringend und risiko-arm anlegen". Das ist ganz schwierig, weil nur ein in Kauf genommenes Risiko auch die Chance auf höhere Gewinne eröffnet. Mehr dazu hier.
    Du musst also abwägen, wieviel Risiko Du bereit bist einzugehen und danach richten sich Renditechancen.

    Grundsätzlich gilt: Hohe Rendite(chance) = hohes Risiko.

    Ganz schwierig ist das im Moment, weil vermeintlich sichere Anlagen derzeit keine nennenswerte Rendite über der Inflationsrate bieten. Eher darunter.
    Grundsätzlich macht es Sinn, nicht alles in eine Anlageform zu packen, sondern über verschiedene zu streuen. Du könntest z.B. einen Teil in Tagesgeld packen und da immer nach den aktuell günstigen Angeboten schauen, einen Teil vielleicht noch in den Bausparvertrag (je nach Bausparsumme und Guthabenszins) einen Teil in einen vermögensverwaltenden Investmentfonds und einen kleinen Teil vielleicht in einen Aktienfonds.

    Am allerwichtigsten ist aber, dass Du Zeit investierst! Und zwar in Wissen. Das bringt dir später die meiste Rendite für Dein Geld.
    Wenn Du plan- und ahnungslos bist, dann bist Du kein Anleger sondern ein Opfer!
    Gruß Paule

  3. Avatar von Grunewald
    Grunewald ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Was tun mit 25.000 Euro? + Vorstellung

    Mit 25.000 Tacken kannste Dir eine nette Neubauwohnung in Bulgarien mit Meeresblick zulegen. Nutze es als Feriendomizil oder vermiete es an die deutschen Rentner. Die werden aufgrund der wirtschaftlichen Lage in BRD bald massenweise dorthin auswandern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 13:24
  2. Vorstellung des 3€ ETF-Portfolios - Kultiviere Dein Sparverhalten

    Von CRO1984 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2018, 17:08
  3. Swisscoin Vorstellung 2016

    Von Encera im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 12:23
  4. Vorstellung Finanzierung

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 15:02