Müssen Angestellte in die gesetzliche Rentenversicherung Beiträge zahlen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Bulli
    Bulli

    Standard Müssen Angestellte in die gesetzliche Rentenversicherung Beiträge zahlen?

    Ich bin 48 Jahre alt und zahle seit meinem 20. Lebensjahr Beiträge in die gesetzliche
    Rentenversicherung ein. Seit einigen Jahren bekomme ich immer die Renteninformation, die
    mich darüber aufklärt, wie hoch meine Rente dann im Alter mal sein wird. Irgendwie habe ich
    den Eindruck, dass es prozentual gesehen immer weniger wird, obwohl ich eigentlich immer
    berufstätig war und eingezahlt habe. Kann ich diese Beiträge in die gesetzliche Rentenkasse
    jetzt auch stoppen und stattdessen das Geld in eine gewinnbringendere Anlagemöglichkeit
    investieren, damit ich in 20 Jahren wirklich noch ein bisschen Geld ausgezahlt bekommt? Das
    wäre für mich deutlich günstiger und dem Staat müsste ich doch dann auch nicht auf der
    Tasche liegen.


    LG Bulli

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Müssen Angestellte in die gesetzliche Rentenversicherung Beiträge zahlen?

    Scherzkeks???

    Aus der gesetzlichen Rente austreten geht nicht. Auch wenn es weh tut.

    Ausnahmen gibt es nur - bei echter Selbständigkeit, oder aber teilweise aus den berufständischen Versorgungen(Berufsspezifisch, z.B. Gärtner etc...). Alternativ kannst Du das sozialversicherungspflichtige Arbeiten aufgeben

    Rente ist ein Generationenvertrag - das was Du heute einzahlst ist für diejenigen die heute bereits im Rentenbezug sind - bist Du dann im Rentenbezug hast Du hoffentlich ein paar Kiddies die dann wiederum einzahlen damit Du etwas bekommst. Du liegst also nicht dem "Staat" auf der Tasche sondern den künftigen Generationen der Beitragszahler. Dein derzeitiger Beitrag ist schon ausgegeben bevor er auf dem Konto der deutschen Rentenversicherung gebucht ist.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Müssen Angestellte in die gesetzliche Rentenversicherung Beiträge zahlen?

    Zitat Zitat von Bulli
    . Kann ich diese Beiträge in die gesetzliche Rentenkasse
    jetzt auch stoppen und stattdessen das Geld in eine gewinnbringendere Anlagemöglichkeit investieren
    Und wenn das ganze am Ende in die Hose geht? Dann bist vom Staat abhaenig ohne eingezahlt zu haben?

    Wie bereits von Verschaukelt beantwortet, da kann man nicht raus außer man ist Selbstständig, Arbeitslos (da zahlt es aber das Arbeitsam) oder GF einer Firma.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Müssen Angestellte in die gesetzliche Rentenversicherung Beiträge zahlen?

    Verabschieden Sie sich bitte von der Vorstellung,dass Ihre Einzahlungen in die GRV einen reinen Sparvorgang begründen.
    Durch Ihre Einzahlungen erwerben Sie z.B. auch Ansprüche für den Fall der Erwerbsunfähigkeit bzw. entsprechende Rehabilitationsmaßnahmen,oder Ihre Kinder/Ehefrau freuen sich über eine Waisen- oder Witwenrente.
    Zudem gibt es ja eine Bemessungsgrenze,so dass die Einzahlungspflicht der Höhe nach gedeckelt ist.
    Der Anhang verhilft die momentane Situation der Rentner vielleicht ein wenig zu verdeutlichen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. Avatar von Grunewald
    Grunewald ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Müssen Angestellte in die gesetzliche Rentenversicherung Beiträge zahlen?

    Als Angestellter im Rahmen einer Vollzeittätigkeit hast Du keine Chance dies zu umgehen.Schliesslich bezeichnet man sie auch als Pflichtversicherung!
    Mach Dich selbstständig und investier in Immobilien. Das ist die beste Rentenversicherung.

  6. Avatar von Christian_aus_B
    Christian_aus_B ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Müssen Angestellte in die gesetzliche Rentenversicherung Beiträge zahlen?

    Man kann aus der gesetzlichen Rentenversicherung nicht austreten. Wäre ja noch schöner. Dann geht sie sofort den Bach runter.

    Aber wenn es dir zu wenig ist, was auf der Renteninformation steht, dann kümmer dich eben um eine zusätzliche private Altersvorsorge - Auswahl gibt es ja genug!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 14:29
  2. gesetzliche KV-Beiträge

    Von MoonKid im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 14:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 10:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 13:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 14:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.