Kontoführung bei der Deutschen Bank

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von herrclaus57
    herrclaus57 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kontoführung bei der Deutschen Bank

    Hallo zusammen, ich habe seit Jahren ein Kontokorrentkonto bei der Deutschen Bank und stelle bei der Kontoführung folgendes Problem fest:
    • Auf dem Konto geht am Morgen um 9 Uhr eine Zahlung von z.B. 1.000,- € ein.
    • Auf dem Online-Kontoauszug erscheinen unter "Ihre vorgemerkten und noch nicht eingebuchten Umsätze" diese 1.000,- € – die Summe ist also bei der Bank eingegangen.
    • Weiter unten auf dem gleichen Online-Kontoauszug erscheinen unter "Echtzeit-Kontostand" ebenfalls die 1.000,- €
    Aber: Ich kann 24 Std. nicht auf diese Summe zugreifen, obwohl sie bereits bei der Bank eingegangen ist. Die Wertstellung erfolgt dann rückwirkend zum Tag des Zahlungseinganges – dies ist korrekt.

    Dies bedeutet doch, dass die Deutsche Bank 24 Stunden mit meinem Geld und mit dem Geld aller Kontoinhaber arbeitet und es mir vorenthält!?

    Hat jemand eine Meinung dazu?

    LG Ralf

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kontoführung bei der Deutschen Bank

    Hey,

    verstehe ich nicht so ganz... Ausschlaggebend ist der Echtzeitkontostand und nicht, dass es verbucht ist.

    Also wenn der Beitrag vorgemerkt ist, kannst du darüber bereits verfügen z.b. in Form von Überweisungen.

    LG esco

  3. Avatar von herrclaus57
    herrclaus57 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kontoführung bei der Deutschen Bank

    Ja, das ist auch mein Verständnis, aber die Deutsche Bank lässt in den ersten 24 Std. nach Zahlungseingang keine Überweisung und auch keine Auszahlung des Betrages zu!
    Erstelle ich eine Online-Überweisung so wird diese zwar momentan registriert und erscheint auch als Abbuchung, kurze Zeit später wird dies jedoch rückgängig gemacht und die DB versendet einen Brief mit dem Inhalt "Überweisung konnte mangels Deckung nicht ausgeführt werden...". Und dafür kassiert sie auch noch 4,22 € "Entgelt für die Unterrichtung über berechtigte Ablehnung eines Zahlungsauftrages/ Nichteinloesung einer Lastschrift mangels Kontodeckung".

    Wichtig: Das Konto befindet sich nicht im Minus!!!

  4. Avatar von Ben
    Ben ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Kontoführung bei der Deutschen Bank

    Zitat Zitat von herrclaus57
    Hallo zusammen, ich habe seit Jahren ein Kontokorrentkonto bei der Deutschen Bank und stelle bei der Kontoführung folgendes Problem fest:
    • Auf dem Konto geht am Morgen um 9 Uhr eine Zahlung von z.B. 1.000,- € ein.
    • Auf dem Online-Kontoauszug erscheinen unter "Ihre vorgemerkten und noch nicht eingebuchten Umsätze" diese 1.000,- € – die Summe ist also bei der Bank eingegangen.
    • Weiter unten auf dem gleichen Online-Kontoauszug erscheinen unter "Echtzeit-Kontostand" ebenfalls die 1.000,- €
    Aber: Ich kann 24 Std. nicht auf diese Summe zugreifen, obwohl sie bereits bei der Bank eingegangen ist. Die Wertstellung erfolgt dann rückwirkend zum Tag des Zahlungseinganges – dies ist korrekt.
    Dies bedeutet doch, dass die Deutsche Bank 24 Stunden mit meinem Geld und mit dem Geld aller Kontoinhaber arbeitet und es mir vorenthält!?
    Hat jemand eine Meinung dazu?
    LG Ralf
    Vor einigen Jahren war das noch bei (fast) allen Banken normal. Die lassen Dein Geld erst mal für sich "Arbeiten". Also am besten Bank wechseln.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kontoführung bei der Deutschen Bank

    Zitat Zitat von herrclaus57
    Ja, das ist auch mein Verständnis, aber die Deutsche Bank lässt in den ersten 24 Std. nach Zahlungseingang keine Überweisung und auch keine Auszahlung des Betrages zu!
    Erstelle ich eine Online-Überweisung so wird diese zwar momentan registriert und erscheint auch als Abbuchung, kurze Zeit später wird dies jedoch rückgängig gemacht und die DB versendet einen Brief mit dem Inhalt "Überweisung konnte mangels Deckung nicht ausgeführt werden...". Und dafür kassiert sie auch noch 4,22 € "Entgelt für die Unterrichtung über berechtigte Ablehnung eines Zahlungsauftrages/ Nichteinloesung einer Lastschrift mangels Kontodeckung".

    Wichtig: Das Konto befindet sich nicht im Minus!!!
    Hast du ein Guthaben Konto? Normalerweise passiert das nicht und der Echtheitskontostand ist Ausschlaggebend.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit der Deutschen Bank

    Von Moneypenny im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2022, 14:38
  2. Erfahrungen mit der Deutschen Bank - Auszüge

    Von ME_haus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 09:07
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 13:58
  4. maxblue Depot der Deutschen Bank.

    Von gbwolf im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 12:43
  5. Baudahrlehen von der Deutschen Bank!

    Von Gast im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 17:16