Laufende Baufinanzierung / Erbschaft

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Sebastian707
    Sebastian707 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Laufende Baufinanzierung / Erbschaft

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an die Experten.

    Wir haben im letzten Jahr eine Baufinanzierung für unser Eigenheim abgeschlossen; und zwar folgende Darlehen zu folgenden Konditionen:

    135.000 EUR zu 2,80% auf 10 Jahre / Tilgung 1% / Sondertilgung max. 5% p.a. möglich
    100.000 EUR zu 3,30% auf 15 Jahre / Tilgung 1% / Sondertilgung max. 5% p.a. möglich
    80.000 EUR zu 2,00% auf 10 Jahre / Tilgung 2,2% / keine Sondertilgung möglich

    Jetzt haben wir relativ unerwartet Geld geerbt und möchten von dem Erbe 100.000 EUR in die laufende Baufinanzierug stecken.

    Was ist in unserem Fall - auch in Anbetracht der derzeit am Boden liegenden Kapitalmarktzinsen - zu empfehlen?

    Sollten wir die Tilgungssätz der ersten beiden Darlehen anheben? Sollten wir jedes Jahr von der Sondertilgungsoption gebrauch machen? Sollten wir das Geld besser anlegen und nach 10 Jahren eines der Darlehen ablösen? Oder was für Möglichkeiten gibt es noch?

    Wäre nett wenn mir hier jemand von Euch/Ihnen einen Rat geben könnte.

    Grüße
    Sebastian

  2. Avatar von Sebastian707
    Sebastian707 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Laufende Baufinanzierung / Erbschaft

    Hat denn hier keiner eine Idee oder guten Ratschlag?

    Viele Grüße
    Sebastian

  3. Avatar von Finanzen2012
    Finanzen2012 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2013
    Ort
    Mengen
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Laufende Baufinanzierung / Erbschaft

    Hallo Sebastian707,
    deine Zinsen für die Finanzierung sind wirklich gut und ich kann dir folgendes Vorschlagen:

    Variante1:
    Tilgung im Vertrag erhöhen wenn machbar und die Sondertilgungen beim Darlehen 2 ausnutzen und zurückführen.
    Variante2:
    Erbschaft anlegen und aus den Zinsen und dem angelegten Kapital mehr machen. Es gibt derzeit die Möglichkeit in Immobilieninvestments mit 7% Ausschüttung bei einer Laufzeit von 4-6 Jahren zu Investieren. Danach kommt das angelegte Kapital wieder zurück mit einem zusätzlichem Aufschlag zur angelegten Summe.
    Für weitere Fragen bitte ich Sie sich mit mir in Verbindung zu setzen.

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Laufende Baufinanzierung / Erbschaft

    Zitat Zitat von Finanzen2012
    Es gibt derzeit die Möglichkeit in Immobilieninvestments mit 7% Ausschüttung bei einer Laufzeit von 4-6 Jahren zu Investieren. Danach kommt das angelegte Kapital wieder zurück mit einem zusätzlichem Aufschlag zur angelegten Summe.
    Und das alles wohl noch ohne Risiko...Festgeld wäre hier die bessere Alternative, da das Geld in jedem Fall gebraucht wird und nicht verzockt werden sollte.

  5. Avatar von Finanzen2012
    Finanzen2012 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2013
    Ort
    Mengen
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Laufende Baufinanzierung / Erbschaft

    Das Geld wird nicht verzockt, Sie können ja gerne mal bei Goggle den Namen TSO eingeben. The Simson Organisation.
    Aber natürlich ist es Ihnen lieber nur 2% Zinsen zu bekommen bei 3% Inflation. Was ist daran Sicher??

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Laufende Baufinanzierung / Erbschaft

    Nochmal die Grundregel: Mehr Rendite = Mehr Risiko
    Sie können mir nicht erzählen, dass 7% Rendite durch Real Estates in den USA sicherer sind, wie 2% auf dem Festgeldkonto. Oder etwa doch?

  7. Avatar von Finanzen2012
    Finanzen2012 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2013
    Ort
    Mengen
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Laufende Baufinanzierung / Erbschaft

    Hallo Ravemaster,
    schauen Sie sich doch die Bewertungen von renomeirten Ratingagenturen an die die Immobilien und die Anlage in den letzen 10 Jahren bewertet haben an.
    Und der Initiator Boyd Simson investiert in jedes seiner Anlagen mindestens 1 Mio. USD aus seinem Privatvermögen.
    Ausserdem haben in der Vergangenheit die Kunden die Ihre Gelder in diese Anlagen investiert haben noch nie Ihr Geld verloren.
    Aber lassen wir das einfach mal so stehen und legen Sie ihr Geld in Festgelt auf die Jahre an und in 10 Jahren unterhalten wir uns dann wieder.

  8. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Laufende Baufinanzierung / Erbschaft

    Habe nie behauptet, dass ich nur in Festgeld anlege
    Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Im Übrigen ist der Goldpreis in der Vergangenheit steil nach oben gegangen und es gab Bombenrenditen für viele Anleger. Dass die Vergangenheit auch der Zukunft entspricht, hat man dann eben vor einigen Wochen feststellen müssen und man wird es immer wieder feststellen.

    Ich sehe Ihren Vorschlag als Option an, habe jedoch ein wenig "gebohrt" damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass diese Rendite ohne Risiko sei. Was der TO mit seinem Geld macht, ist seine Sache. Ich persönlich halte jedoch nix davon, Kapital welches zwingend in einigen Jahren benötigt wird, in solche Anlagen zu stecken.

    Soweit noch einen schönen Rest-Vatertag.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 10:44
  2. Erbschaft - Wertgutachten

    Von Angka im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 10:04
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 16:01
  4. Halbe Million Kredit trotz laufende Kapitalanlagen?

    Von Marco im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 21:07