Creditreform vs. SCHUFA

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von nici356
    nici356 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Creditreform vs. SCHUFA

    Hallo Ihr Lieben, ich wende mich an Euch mit einer allgemeinen Frage bezüglich der Schufa Holding.

    Die Frage ist ziemlich wichtig und entscheidend für weiteres Vorgehen in der Sache. Creditreform bzw. der Auftraggeber will einer Ratenzahlung nur zustimmen wenn die Forderung tituliert wird. Also würde Creditreform einen Mahnbescheid beantragen gegen den dann kein Widerspruch eingelegt werden darf. So haben Sie einen Titel und Sicherheit. Meine Frage, ist so ein Vorgehen nicht sittenwidrig?

    Viel wichtiger aber ist folgende Frage. Erhält die Schufa Holding davon (Titel/ Vollstreckungsbescheid) ebenfalls Bericht? Wenn ja müsste das ja vom Gericht gemacht werden, denn von der Creditreform hören sie nichts (angeblich) weil sich beide Unternehmen ja im Wettbewerb befinden. Vom Auftraggeber der Creditreform auch nicht da er kein Schufa-Kunde ist.

    Also langer Rede kurzer Sinn, steht dieser (wenn es so läuft) o.g. durch Creditreform gelaunchte Titel/Vollstreckungsbescheid dann nur bei Boniversum/Creditreform drin sonder auch bei der Schufa Holding automatisch???

    Ich denke nicht. Was meinen die Experten

    Danke

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Creditreform vs. SCHUFA

    Hey,

    das ist ganz einfach zu beantworten.

    1. Natürlich kann der Gläubiger verlangen, dass er nur einer Ratenzahlung zustimmt, wenn die Forderung Tituliert ist.... Der Schuldner hat rechtlich keinen Anspruch auf eine Ratenzahlung... Ausnahme wäre ggf. eine "kurze" Ratenzahlung über den Gerichtsvollzieher.

    Außerdem würde die Forderung nach 2 Jahren (variiert von Branche zu Branche) "verjähren", wenn diese nicht Tituliert ist und somit kann diese nicht mehr via. Gericht / Gerichtsvollzieher eingetrieben werden.

    2. Ein Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheid steht nicht in der Schufa. Wenn der Gläubiger aber die Abgabe der Eidesstaatlichenversicherung anfordert (was er mit dem Vollstreckungstitel problemlos kann), wird das durch den Gerichtsvollzieher in die Schufa eingetragen. Bzw. in ein Register beim Amtsgericht was die Schufa abfragt.

    3. Nur weil die Creditreform und die Schufa Konkurrenz sind, heißt es nicht unbedingt, dass sie sich nicht gegenseitig Schuldner melden. Da müsstest du dann wirklich auf Nummer sicher gehen, dass die Creditreform wirklich kein Eintrag bei der Schufa vornimmt.

    LG esco

  3. Avatar von nici356
    nici356 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Creditreform vs. SCHUFA

    Hallo Esco, danke erstmal, na so einfach dann scheinbar doch nicht

    Zu Punkt drei, bei wem soll ich mich schlau machen, Creditreform direkt, die lassen sich doch niemals so in die Karten schauen oder

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Creditreform vs. SCHUFA

    Was heißt in die Karten schauen? Ich gehe mal davon aus, dass wenn die mit der Schufa zusammen arbeiten würden, dies bereits drin stehen würde.

    Und wenn du bei der Creditreform nachfragst, werden sie dir sicherlich Antwort darüber geben... Ändern kannst du deswegen doch sowieso nichts dran.

Ähnliche Themen

  1. Creditreform "Abgeschlossen" Kredit beantragen.

    Von DimaAk47 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 12:18
  2. Creditreform "Abgeschlossen"

    Von DimaAk47 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 10:02
  3. Creditreform Boniversum - Eigenauskunft

    Von nicole3012 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 09:38
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 16:24
  5. Schlechte Erfahrungen mit Schufa, Creditreform und Co

    Von exit im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 13:38