Profitieren die Zinsen der Baufinanzierung auch von der Leitzinssenkung?

3Antworten
  1. Avatar von JuliusG
    JuliusG

    Frage Profitieren die Zinsen der Baufinanzierung auch von der Leitzinssenkung?

    Moin, eine Senkung der Zinsen geschieht ja vor einem bestimmten Hintergrund und hat ja auch immer eine Auswirkung auf die gesamte Volkswirtschaft eines Landes. In der Regel werden doch dann auch die Zinsen für Kredite von den Geschäftsbanken gesenkt, was zur Folge haben müsste, dass auch die Darlehenszinsen für Immobilien- und Baufinanzierungen dann noch mal ein bisschen runtergehen. Ist es daher sinnvoll, jetzt noch ein paar Wochen zu warten, wenn man ohnehin beabsichtigt, eine Immobilie zu kaufen? Lohnt es sich, darauf zu hoffen, dass die Zinsen in dem Bereich ebenfalls angepasst werden?

    mfg Julius

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Profitieren die Zinsen der Baufinanzierung auch von der Leitzinssenkung?

    Das wird dir vermutlich niemand sagen können, da niemand die heißbegehrte Glaskugel hat.

    Erfahrungsgemäß war es bisher immer so, dass nach einer Leitzinssenkung die Guthabenzinsen der Sparer schneller sanken wie die Darlehenszinsen.

    Meine Einschätzung (nur eine Meinung!):
    Die Zinsen werden nicht weiter sinken und wenn doch, dann minimal.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.810
    Danke
    191

    Standard AW: Profitieren die Zinsen der Baufinanzierung auch von der Leitzinssenkung?

    Da hat sich schon was getan.
    Wir hatten ein Angebot für eine Finanzierung über 5,55%eff, dieses wurde 2 tage später (nach der Leitzinssenkung) auf 4,94% eff. geändert.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.398
    Danke
    503

    Standard AW: Profitieren die Zinsen der Baufinanzierung auch von der Leitzinssenkung?

    Eine Leitzinsänderung hat aber nicht 1:1 eine Auswirkung auf den Bankzins für eine Baufinanzierung.
    Baufinanzierungsdarlehen gibt es überwiegend mit 10 Jahren Sollzinsbindung.
    Leitzinsänderung ist ja vorwiegend für das Tagesgeschäft der Banken zuzuordnen. Hintenrum gibt es dann immer einen leichten Nachschlag nach unten aktuell. Dem Vorschreiber kann man sich nur anschließen. Spielt doch keine Rolle ob der Zins jetzt noch etwas runter kommt oder nicht. Wer jetzt nicht kauft, kauft nie.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu den Zinsen einer Baufinanzierung.

    Von Patrick90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 11:47
  2. Vergibt die KfW Bank auch Kredite ohne Zinsen?

    Von Conny43552 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 08:30
  3. Euribor hinkt Leitzinssenkung hinterher?

    Von jumpingrabbit im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:18
  4. Gibt es auch Bausparverträge mit hohen Zinsen auf die Beiträge?

    Von Mikki im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 22:12
  5. Bausparen sinnvoll? Auch bei niedrigen Zinsen?

    Von Kalla im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 07:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz