Investieren in Aktienindexfonds -wo kostengünstig oder gratis?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Paul3
    Paul3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Investieren in Aktienindexfonds -wo kostengünstig oder gratis?

    Hallo,

    ich habe lange Zeit in Aktienfonds bei ebase investiert. Nun sehe ich mich nach Aktienindexfonds um, da mir die TER (Verwaltungsgebühr) der meisten Fonds zu hoch ist.

    Wer kann mir sagen, bei welchem Institut (Fondsplattform, Direktbank o. Ä) ich Aktienindexfonds günstig, vielleicht auch kostenlos, erwerben kann?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Gruß
    Paul3

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investieren in Aktienindexfonds -wo kostengünstig oder gratis?

    Hallo,

    das Gute ist oft so nah!
    Die ebase bietet diverse ETFs an. Nehme an, das meinst Du mit Indexfonds, oder?

    Gruß Paule

  3. Avatar von Paul3
    Paul3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Investieren in Aktienindexfonds -wo kostengünstig oder gratis?

    Hallo EuroPaule,

    danke für deine Zuschrift.

    die ebase bietet zwar Aktienindexfonds (ETFs) an, berechnet aber 0,23 %, hinzu kommen die Börsengebühren, soweit ich informiert bin.

    Da ich mit größeren Einmalbeträgen kurzfristig in ETFs einsteigen, Gewinne kurzfristig wieder realisieren will, wird das teurer als ein Engagement in gemanagte Fonds (hier zahle ich 0% Ausgabeaufschlag).

    Sollten die Märkte "abschmieren", würde ich die Verluste aussitzen. Bei ETFs sind dann die internen Kosten nicht so hoch.

    Was hälst du von der Strategie, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Danke für eure Anregungen!

    Gruß
    Paul3

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investieren in Aktienindexfonds -wo kostengünstig oder gratis?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Paul3
    die ebase bietet zwar Aktienindexfonds (ETFs) an, berechnet aber 0,23 %, hinzu kommen die Börsengebühren, soweit ich informiert bin.
    Da ich mit größeren Einmalbeträgen kurzfristig in ETFs einsteigen, Gewinne kurzfristig wieder realisieren will, wird das teurer als ein Engagement in gemanagte Fonds (hier zahle ich 0% Ausgabeaufschlag).
    Dann musst Du mal bei einem Broker wie DAB oder Consors schauen. Aber die Sache ist die, dass Du eine Dienstleistung in Anspruch nehmen willst. Die musst halt auch bezahlen. Auch hier gilt: "There is no free lunch!"

    Zitat Zitat von Paul3
    Sollten die Märkte "abschmieren", würde ich die Verluste aussitzen. Bei ETFs sind dann die internen Kosten nicht so hoch.
    Was hälst du von der Strategie, oder mache ich da einen Denkfehler?
    Ob Du einen Denkfehler machst, kann ich nicht einschätzen, weil ich Dich und Deine Brillanz in der Einschätzung von kurzfristigen Entwicklungen von Börsenindizes nicht kenne.
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit aktivem Trading nur ganz selten langfristig Geld verdient. Bzw. nur sehr wenige tun dies.
    Ich kenne keinen. Es gilt: "Hin und her macht Taschen leer".

    Verluste aussitzen halte ich für sehr schmerzhaft. Die Verluste des Dax von 2000 bis 2003 hast Du (unter Berücksichtigung der Inflation) bis heute nicht ausgesessen. Um 50% Verlust auszugleichen musst Du 100% Gewinn erzielen usw. .
    Ich halte Strategien, welche die Verluste begrenzen für die sinnvollsten. Hohe Verluste vermeiden und an steigenden Märkten vernünftig partizipieren scheint mir persönlich der richtige Weg.
    Aber das ist auch nur eine Meinung unter vielen....

    Gruß Paule

  5. Avatar von Paul3
    Paul3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Investieren in Aktienindexfonds -wo kostengünstig oder gratis?

    Hallo EuroPaule,

    vielen Dank für deine Ausführungen.

    Du rätst von aktivem Trading, also Gewinne mitnehmen, ab, wirbst aber dafür,
    Verluste zu begrenzen. Das ist doch auch aktives Trading, oder? Mein Problem ist, woher weiß ich, wann ich aussteigen und somit Verluste begrenzen kann.

    Auf der Gewinnseite ist das auch nicht so einfach. Früher habe ich die Dinge einfach so laufen lassen - a la Langfristengagement - und die Gewinne schmolzen wieder weg. Deshalb tendiere ich jetzt zu kurzfristigen Ein- bwz. Ausstiegen - und das mit ETFs.

    Gruß
    Paul3

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Investieren in Aktienindexfonds -wo kostengünstig oder gratis?

    Zitat Zitat von Paul3
    Mein Problem ist, woher weiß ich, wann ich aussteigen und somit Verluste begrenzen kann.
    Das was du beschreibst nennt sich Market Timing. Wenn du jemand bist, der das kann, dann solltest du umgehend deinen Job kündigen und nur noch an der Börse dein Geld machen. Es gibt gewisse Indikatoren für einen Ein- und Ausstieg. Eine Methode die es absolut sicher macht, aber nicht. Schau dir aktive Investmentfonds an. Die versuchen Market Timing. Teilweise klappt das auch, aber es ist eher Zufall wie Wissenschaft. Im Vorfeld wirst du es nie wissen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

    Zitat Zitat von Paul3
    Deshalb tendiere ich jetzt zu kurzfristigen Ein- bwz. Ausstiegen - und das mit ETFs.
    Auch hier: Wann steigst du ein und wann wieder aus? Im Übrigen: Da ETFs börsengehandelt werden, wirst du bei jeder Transaktion (Kauf/Verkauf) eine Gebühr zahlen müssen (www.orderrechner.de). Dazu kommt noch, dass es bei ETFs den sog. Spread gibt. Der kostet ebenfalls. Mehr Infos hier: Die Spreads beachten! Ein Vorstoß in die Tiefen der... | Morningstar

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Investieren in Aktienindexfonds -wo kostengünstig oder gratis?

    Hallo
    Zitat Zitat von Paul3
    Du rätst von aktivem Trading, also Gewinne mitnehmen, ab, wirbst aber dafür,
    Verluste zu begrenzen. Das ist doch auch aktives Trading, oder? Mein Problem ist, woher weiß ich, wann ich aussteigen und somit Verluste begrenzen kann.
    Ich rate nicht davon ab, Gewinne mitzunehmen, ganz im Gegenteil. Ich möchte vor Allem davon abraten Verluste laufen zu lassen.

    Man kann natürlich versuchen, irgendwelche Signale aus Kennzahlen oder Grafiken herauszulesen. Aber das ist unter dem Strich alles nur Kaffeesatzleserei und der Versuch von irgendwelchen Dienstleistern, den Eindruck von Unverzichtbarkeit zu erwecken.
    Was man aber machen kann ist z.B. sich klare Grenzen für Verluste und Gewinne zu setzen.
    Bsp.: Ich Verkaufe auf jeden Fall, wenn ich 10% Verlust gemacht habe.
    Ich verkaufe auf jeden Fall, wenn ich 15% Gewinn erzielt habe.

    Das Problem ist, dass man sich auch klare Definition für die Wiedereinstiege setzen muss. Das ist viel schwieriger.
    Das Hauptproblem ist allerdings die eigene Disziplin....

    Zitat Zitat von Paul3
    Auf der Gewinnseite ist das auch nicht so einfach. Früher habe ich die Dinge einfach so laufen lassen - a la Langfristengagement - und die Gewinne schmolzen wieder weg. Deshalb tendiere ich jetzt zu kurzfristigen Ein- bwz. Ausstiegen - und das mit ETFs.
    Vielleicht wäre dann Futures auf die Indizes das besser Mittel?

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Geldbetrag manuell oder per Sparplan über wenige Monate in ETFs investieren?

    Von paul_be im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 20:08
  2. Schenkung: Wohnung abbezahlen oder in Indexfonds investieren

    Von Ethol im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 12:44
  3. Viele Infos zur Börse und das gratis

    Von Profitrader1994 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 18:51
  4. Chart-Software (gratis)

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 07:44