Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Sonnenstrahl
    Sonnenstrahl

    Standard Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    In meiner Verzweiflung wende ich mich heute an das Finanz-Forum, weil ich hoffe, hier
    Unterstützung zu bekommen.
    Meiner Freundin geht es schon seit langem nicht gut, sie ist psychisch sehr angespannt und
    kann kaum noch arbeiten.
    Vor einigen Wochen hat sie sich dazu durchgerungen, eine Kur zu beantragen. Für die
    Kurklinik brauchte sie eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse, die das ihrerseits aber
    verweigert. Dort heißt es, sie solle sich an die Rentenversicherung wenden. Das sei der
    richtige Träger in dem Fall.
    Darf die Krankenkasse die Übernahme einfach ablehnen, wenn die Klinik nur mit Krankenkassen
    abrechnet und nicht mit der Rentenversicherung?

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Die Rentenversicherung wäre hier in der Tat der erste Kostenträger, da es sich um den Erhalt der Arbeitskraft handelt.
    Also Antrag bei der Rentenversicherung einreichen und dann eine Klinik aus dem Kontingent der Rentenversicherung aussuchen.

  3. Avatar von dunkeltier
    dunkeltier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Das kommt ganz auf den Einzelfall an. Bei mir haben die auch schon mal abgelehnt.... und beim zweiten Mal - weil ich nicht locker gelassen habe - ging es dann plötzlich doch.

  4. Avatar von Patricker
    Patricker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Hmmm kommt auf den Einzelfall an. Ich glaube Krankenkassen können mittlerweile ablehnen, dass du dir den Kurort selber aussuchst. Da müsstest du dann die Kur bei einem Kooperationspartner von deiner Krankenkasse machen

  5. Avatar von madddin
    madddin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    4

    Standard AW: Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Rentenversicherung scheint wohl der erste Ansprechpartner (siehe hier). Auf jeden Fall Absage nicht akzeptieren. Meist klappt es im zweiten Anlauf, (wenn man Widerspruch einlegt).

  6. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Sofort in Widerspruch gehen. Es empfiehlt sich in einem solchen Fall direkt zur Kasse zu gehen, um den Sachverhalt zu schildern. Sollte tatsächlich die Rentenversicherung zuständig sein, dann direkten Ansprechpartner geben lassen und mit dem Ablehnungsbescheid sowie der Anmerkung, dass die Rentenversicherung zuständig ist, zum zuständigen Sachbearbeiter gehen. Ansonsten wird der Antrag lange in den Mühlen der Verwaltung verweilen.

  7. Avatar von FinanzHai2000
    FinanzHai2000 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Bei einer Kur gibt es so viele Kostenträger.. denkt man überhaupt nicht, wer da alles seine Hände im Spiel hat!

    Aber klar, darf diese!

  8. Avatar von VivaVivi377
    VivaVivi377 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Ja das darf sie. Wenn die Kur ärztlich angewiesen oder im Anschluss einer Therapie erfolgen soll, dann ist das selbstverständlich zu erstatten. Andersrum jedoch nicht.

  9. Avatar von MaNiBu
    MaNiBu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Es ist interessant wie viel Unsinn hier geschrieben wird...

    Das SGB IX sieht ganz klar bei Erwerbsfähigen die Rentenversicherung als Kostenträger vor. Nur wenn die RV die Reha ablehnt, weil die nersicherungsrechtlichen Gründe!!! nicht erfolgt sind, kann die Krankenkasse den Antrag prüfen. Die versicherungsrechtlichen Gründe sind erfüllt, wenn in den letzten 24 Monaten mindestens 6 Monate RV-Beiträge gezahlt wurden oder die allgemeine Wartezeit von 15 Jahren bereits erfüllt ist.
    Und die Klinik wird in der Regel auch von der RV festgelegt, wobei man hier durchaus Handlungsspielraum hat

Ähnliche Themen

  1. Darf eine Bank Sondertilgung ablehnen?

    Von Blume0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 01:05
  2. Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Von Sonnenstrahl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 22:14
  3. Haben Krankenkassen eine Kulanzzeit für Studierende

    Von DietmarB im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 17:00
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 16:05
  5. Kann eine Bank einen Kunden ablehnen?

    Von Odo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.