Steuerklasse Elterngeld

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von kortbuchse
    kortbuchse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Steuerklasse Elterngeld

    Hallo zusammen,

    im September steht bei mir und meiner Frau der erste Nachwuchs an. Meine Frau ist Beamtin und wird ein Jahr Elternzeit nehmen. In den 2 Monaten nch der Geburt werde ich auch Elternzeit nehmen und danach wieder voll arbeiten.

    Ich stelle mir jetz die Frage, ob es sich lohnt, ab der Geburt in die Steuerklasse 3 zu wechseln. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich dadurch monatlich mehr, muss aber im nächsten Jahr bei der Steuererklärung mit einer ordentlichen Nachzahlung rechnen. Da ich unterm Strich Netto nicht mehr habe (nach der Steuererklärung) tendiere ich eher zu Steuerklasse 4.

    Gibt es hierzu sonst noch was zu beachten? Das Vater Staat so erst mit meinem Geld arbeitet, ist mir klar, aber wenn das der einzige Vorteil ist würde ich es lieber so lassen...

  2. Avatar von pete
    pete ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: Steuerklasse Elterngeld

    Hast du schon vollkommen richtig angedeutet. Bringt für den Aufwand den du mit den Änderungen hast am Ende des Tages überhaupt nichts

    Und herzlichen Glückwunsch an euch beide

Ähnliche Themen

  1. Steuerklassen wechseln - Elterngeld

    Von djcroatia im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 16:08
  2. Kredit trotz Elterngeld

    Von Ela84 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 18:52
  3. Kredit trotz Elterngeld

    Von Madita im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 22:28
  4. Elterngeld(falle)?

    Von Nachwuchstalent im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 21:34
  5. Anspruch auf Elterngeld bei Teilzeitbeschäftigung?

    Von Mehmet im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 21:06