Sparkasse - Sparen mit Aktien

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Sparkasse - Sparen mit Aktien

    Meine Sparkasse hat mir jetzt schon mehrmals eine neue Möglichkeit des Sparens in Verbindung mit Aktien angeboten. Ich wollte eigentlich nur ein Tagesgeldkonto, das macht die Sparkasse aber kaum noch. Stattdessen gibt es jetzt diese Option. Kennt sich jemand aus damit? Wie funktioniert das genau? Das ist mir bei der Erläuterung nicht ganz klar geworden...

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Sparkasse - Sparen mit Aktien

    Die Sparkasse (oder deren Broker) zieht in einem festen Rhytmus Geld von deinem Girokonto per Lastschrift ein und kauft dafür Aktien. Bei einem Aktiensparplan sind es Einzelwerte (Beispiel: Deutsche Telekom).

    Hast du dem netten Berater ausdrücklich gesagt, dass es ein TG-Konto sein soll? Wenn ja, wäre es schon übel dir dann einen Aktiensparplan anzubieten. Sind vollkommen verschiedene Produkte, besonders in Hinblick auf das Verlustrisiko! Zudem kostet ein TG-Konto nix, der Sparplan hat ganz sicher Gebühren.

  3. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Sparkasse - Sparen mit Aktien

    Saskia,
    wenn Du definitiv "nur" ein TG-Konto haben möchtest (dabei wirst Du Dir wahrscheinlich auch etwas gedacht haben!?), dann wähle eine Direktbank aus und schließ ein TG ab.
    Wie Ravemaster schon sagt, es sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ich würde fast vermuten, hier hat der Bankster ein Geschäft gewittert. Fast unglaublich, aber heute wohl "normal". Ich kenne das selbst! Da werden einem Dinge vorgeschlagen, die man gar nicht will und zudem zum Teil noch völlig unsinng sind.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Sparkasse - Sparen mit Aktien

    Ich würde fast vermuten, hier hat der Bankster ein Geschäft gewittert. Fast unglaublich, aber heute wohl "normal". Ich kenne das selbst! Da werden einem Dinge vorgeschlagen, die man gar nicht will und zudem zum Teil noch völlig unsinng sind.
    Was in aller Welt ist denn an einem Vorschlag, einen Aktiensparplan zu eröffnen, so unglaublich? Ich treue es Saskia und dem Großteil der Bürger in diesem Land durchaus zu, dass Sie sich ein Angebot anhören, sich informieren, Vor- und Nachteile abwägen und dann auf Basis dieser Entscheidungsfindung in der Lage sind, entweder "Ja" oder "Nein" zu sagen.
    Dieses möchtegernwitzige Gerede vom "Bankster" ist wohl mittlerweile en vogue. Wir dürfen dann offiziell im Umkehrschluss alle Beamte, insbesondere die Gilde der Lehrer, als Krankster, Faulenster und Simulanster bezeichnen?
    Und die nette Dame an der lokalen Fleischtheke, die uns "ein bisschen mehr" gönnen möchte, damit wir nicht vom Fleisch fallen, wittert auch nur ein Geschäft.Wahrhaft unglaublich, diese ganzen Aufschneider.

  5. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Sparkasse - Sparen mit Aktien

    Naja, wenn ich mit dem klaren Anliegen - ein TG abschließen zu wollen - in die Bank gehe und mit einem "fast" abgeschlossenen Aktiensparplan wieder rauskomme, dann ist das doch zumindest "seltsam", oder!?!?

  6. Avatar von SchumannKev
    SchumannKev ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Sparkasse - Sparen mit Aktien

    ... vor allem wird's dann seltsam, wenn sich der Kunde nicht richtig aufgeklärt fühlt! Nicht umsonst wendet sich Saskia an dieses Forum: Die Erläuterungen der Sparkasse waren nicht klar.

  7. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Sparkasse - Sparen mit Aktien

    Das kann doch niemand beurteilen oder waren wir bei dem Gespräch anwesend?

  8. Avatar von Liaata
    Liaata ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse - Sparen mit Aktien

    Hi!
    Solche Aktiensparpläne haben in der Regel horrende Gebühren und tragen ein gewisses Risiko in sich.
    Ich würde dir eher zu einem Tagesgeldkonto raten, wenn du auf Sicherheit bedacht bist.
    Dies lässt sich bei der Sparkasse sogar bequem online eröffnen.

Ähnliche Themen

  1. Sparkasse Kündigt Premien S Flexible Sparen ....wie am besten weitermachen ?

    Von kgb im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2021, 17:08
  2. Etf vl sparen

    Von Gina66 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 13:47
  3. VL Sparen

    Von Ronny81 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 08:14
  4. Sparen??

    Von Rallek im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 19:49
  5. Effektiver sparen

    Von Alex.01 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 21:24