VL Sparen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ronny81
    Ronny81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VL Sparen

    Hallo,
    Mein Arbeitgeber zahlt vermögenswirksame Leistungen von 6.65. Ist nicht viel, möchte es trotzdem gerne nutzen und nicht verfallen lassen. Wie würdet Ihr das Geld am besten anlegen. VL Banksparplan mit niedriger Rendite ? VL mit Investmentfonds (ETF Fonds )? Mein Berater empfiehlt mir einen gemanagten Sparplan mit relativ hohen Kosten.
    Was meint Ihr?


    Vielen Dank

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: VL Sparen

    Hallo Paul,

    ich meine, dass Dein "Berater" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher ein Verkäufer ist.
    Das ist grundsätzlich nichts schlimmes, Dir sollte aber die Ausgangslage bewusst sein.

    Deine eigentliche Frage kann man so nicht seriös beantworten. Es kommt wie immer auf die Rahmenbedingungen.

    Willst Du z.B. mal unbendingt eine Immobilie erwerben, kann der Bausparvertrag die beste Lösung.

    Brauchst Du dringend noch Todesfallschutz für die Absicherung Deiner Familie, kann die Lebensversicherungsvariante eine gute Möglichkeit sein.

    Steht die Chance auf eine höhere Rendite im Vordergrund, ist der Fondssparplan wahrscheinlich die beste Idee.
    Auf keinen Fall solltest Du irgendwelche Fondskonzepte abschließen, bei welchen Du im Voraus irgendwelche Gebühren bezahlten musst. Das hat keinen Vorteil für Dich.

    Wenn Du ein paar Hintergrundinfos mehr verraten möchtest .... Aber vielleicht besser nicht, da Du mit richtigem Namen hier unterschrieben hast.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Etf vl sparen

    Von Gina66 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 13:47
  2. Sparen??

    Von Rallek im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 19:49
  3. Wieviel sparen?

    Von basti im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 13:10
  4. Sparen für Patenkind

    Von rolodex im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 23:35
  5. Effektiver sparen

    Von Alex.01 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 21:24