Biometrische Vorsorge - was ist sinnig?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von RheinPirat
    RheinPirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    1

    Standard Biometrische Vorsorge - was ist sinnig?

    Mit unserem Versicherungsmakler sind wir gerade dabei unsere "Biometrische Vorsorge" zu stricken. Da wir gerade ein Haus gekauft haben, müssen wir uns ja gegen Risiken absichern (eine Risiko-Leben bei jedem von uns beiden besteht schon).

    Jetzt frage ich mich nur, was neben der BU (die auf jeden Fall sein muss), noch alles so sinnig ist? Es würde sich nämlich neben der BU um Krankentageld, eine private Pflege- sowie Unfallversicherung handeln.

    Sinnig sind sicherlich alle diese Versicherungen, aber wir möchten uns nicht überversichern.

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Biometrische Vorsorge - was ist sinnig?

    Eine Arbeitsunfähigkeit hinterlässt zunächst in aller Regel eine deutlich geringere finanzielle Lücke als eine BU. Allerdings zielt die AU auch auf einen temporären Zustand ab, die BU hingegen geht davon aus, dass eine Rückkehr in das Berufsleben nicht mehr möglich ist.
    Mitunter tritt die Problematik auf, das nach gesetzlicher Definition kein Anspruch auf Lohnersatzleistungen mehr besteht, aber auch noch keine bedingungsseitige BU eingetreten ist. Ergo: Kein Geld, weder von A noch von B. Das lässt sich lösen, wenn man eine entsprechende Kombination von Tarifen wählt, bei der sichergestellt ist, dass entweder der Kranken- oder der Lebensversicherer in der Leistungspflicht ist.
    Zur Pflege lässt sich zunächst einmal wenig sagen, da nicht bekannt ist um welche Art der pPv es sich handelt: Tagegeld, Pflegerente, Kostenerstattungstarif?
    Auch eine Unfallversicherung gehört dazu, sollte aber in ein enges Korsett geschnürt werden: Keine Unfallrente ( es sei denn, andere Rentenlösungen sind gar nicht mehr möglich), kein unnötiger Schnickschnack wie Tagegelder, Assistanceleistungen etc.. Die Punkte, die für eine UV wirklich wichtig sind (z.B. Progressionsverläufe) wird Ihnen der Makler Ihres Vertrauens mit Sicherheit gerne näher erläutern.

Ähnliche Themen

  1. S-Vorsorge Plus kündigen

    Von RedFlyingAngel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 11:39
  2. VORSORGE Lebensversicherung

    Von Moritz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 10:01
  3. Wie VL sinnig zur (Sonder-)Tilgung von Darlehen einsetzen?

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:38
  4. Vorsorge

    Von whitee im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 18:50
  5. Vorsorge mit 27

    Von eltoro im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 08:32