Gebühren zurück holen ??

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Essien2611
    Essien2611 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Gebühren zurück holen ??

    Hallo, ist es irgendwie noch möglich meine ganzen Gebühren von Lastschriften usw.. Rückgängig zu machen?

    Habe jetzt erst gehört das wenn man gerade in einer Ausbildung steckt das man diese Gebühren nicht bezahlen brauch!
    Problem ist jetzt das ich nächsten Monat ausgelernt bin! Habe bis zu 20 Euro pro Monat an Gebühren da ich viel online kaufe!

    MfG

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gebühren zurück holen ??

    Hey,

    meinst du damit Buchungsposten bei der Bank?

    Wenn ja, man zahlt das bei der Bank, was man abgeschlossen hat. Es gibt Banken die bieten gewisse Konten für Azubis kostenfrei an und manche eben nicht. Dies ist aber auch von Tarif zu Tarif unterschiedlich.

    Man hat darauf keinen Anspruch, es handelt sich einfach um ein Bank-Produkt... Somit kann man das Geld auch nicht zurück fordern. Man kann natürlich mal nachfragen, ob die Bank aus Kulanz einen entgegen kommt.

    Was ich nicht ganz verstehen kann, wieso man sich darüber erst Gedanken macht, wenn man bereits 3 Jahre Azubi war?

    LG esco

  3. Avatar von Daniel2504
    Daniel2504 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    7

    Standard AW: Gebühren zurück holen ??

    Hallo,

    falls Sie wie schon von meinem Vorredner erwähnt, den bei Verbrauchern quartalsmäßigen Rechungsabschluss meinen:

    In diesem Fall können Sie nur auf die Kulanz der Bank hoffen: Denn die Widerspruchsfrist bei einem Rechnungsabschluss ist 6 Wochen nach Zugang. Erfolgt kein Widerspuch gilt der Rechungsabschluss als angenommen.(konkludentes Handeln) Die Form des Zugangs ist meist ein Auszug aus dem Kontoauszugsdrucker, auf dem der Kontoabschluss detailliert aufgegliedert ist.

    Leider muss ich dir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass die Bank über 3 oder gar mehr Jahre die Rechungsabschlüsse storniert und Ihnen die Gebühren erstattet. Vor allem mit der Begründung, dass Ihnen das nun erst nach 3 Jahren auffällt und Sie jederzeit die Möglichkeit gehabt hätten auf ein kostenfreies Kontomodell zu wechseln.

    Rechtlich haben Sie auf jeden Fall keinen Anspruch auf die Erstattung der Gebühren.

    Viele Grüße
    Daniel

  4. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren zurück holen ??

    Da gebe ich dem Vorredner recht. Es ist die Sache des Kunden auf kostenfreie Modelle zu wechseln. Die Bank ist ja nicht verpflichtet dazu. Sie räumt nur die Möglichkeit ein. Beste Grüße

  5. Avatar von FinanzHai2000
    FinanzHai2000 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren zurück holen ??

    Du hast keinen Anspruch.. war ja dein Fehler.

    Hier kannst du nur auf deine Bank und einen freundlichen Mitarbeiter hoffen!

  6. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Gebühren zurück holen ??

    Zitat Zitat von FinanzHai2000
    Du hast keinen Anspruch.. war ja dein Fehler.

    Hier kannst du nur auf deine Bank und einen freundlichen Mitarbeiter hoffen!
    Also höchstwahrscheinlich gleich vergessen..

  7. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Gebühren zurück holen ??

    Wenn mir jemand einen Sitzplatz auf einer Bank an einer Bushaltestelle verkauft, kann ich das Geld auch nicht zurück verlangen, wenn ich dann feststelle, dass der nächste sich umsonst dahin setzt.

  8. Avatar von Hypothekenpumpe
    Hypothekenpumpe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.07.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren zurück holen ??

    Generell:

    • Bei Überweisung ist keine Rückbuchung möglich. Außer der Fehler liegt bei der Bank.
    • Bei Lastschrift kann man sich bei der Bank melden und eine Rückbuchung einfordern, die diese auch ausführen muss.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gebühren zurück holen ??

    Zitat Zitat von Hypothekenpumpe
    Generell:

    • Bei Überweisung ist keine Rückbuchung möglich. Außer der Fehler liegt bei der Bank.
    • Bei Lastschrift kann man sich bei der Bank melden und eine Rückbuchung einfordern, die diese auch ausführen muss.
    Du hast die Frage nicht verstanden. Es ging nicht um die Zahlungen an sich sondern um die "Buchungskosten" für die jeweiligen Zahlungen.

    Außerdem kann man eine Überweisung auch zurück holen, es ist nur alles viel schwerer und begrenzter möglich. Glaube nicht alles, was die Bank dir erzählt

Ähnliche Themen

  1. Bank zahlt nicht Gebühren zurück!!

    Von hobbit2000 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 17:56
  2. Suche Investor für Absatzfinanzierung! Viel Geld zu holen!

    Von JTAX im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 11:41
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 10:36
  4. Holen Banken bei Kreditvergabe Daten vom Arbeitgeber ein?

    Von Froschherz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 10:31