Arbeitgeber Darlehen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von juchimanu
    juchimanu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Arbeitgeber Darlehen

    Hallo!

    Ich habe vor meinen Arbeitgeber nach einer Übernahme meiner Finanzierung von der Hausbank zu Übernehmen.
    Zwischen Mir und meinem Arbeitgeber besteht ein Sehr Gutes Vertrauensverhältniss.

    Er weiß auch über den Schuldenstand bescheid.
    Wir haben auch schon mal darüber gesprochen es von einer Bank der Firma übernehmen zu lassen, da meine Hausbank einen Doch extrem hohen Zinssatz verlangt.
    Es Handelt sich hierbei um einen Kredit in höhe von noch ca. 43500 Euro
    Er hatte mir schon mal gesagt "wir könnten auch eine andere Lösung finden."
    Nun es ist für mich zwar etwas komisch zu fragen ob er das übernehmen kann und Ich zahle es an Ihn zurück.

    Daher meine Frage, wäre dies eine Gute Lösung? gibt es für Mich dort auch was zu berücksichtigen bevor ich frage?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Arbeitgeber Darlehen

    Letztendlich zählen doch nur die Konditionen und welche Sicherheit Sie Ihrem Arbeitgeber geben. Klingt aber gut. Das macht nicht jeder Arbeitgeber.

  3. Avatar von Money13
    Money13 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Arbeitgeber Darlehen

    Würde ich auch sagen. Einfach alles bis ins Detail klären und sich richtig informieren, wie man einen handfesten Vertrag aufsetzt. Dann kann doch nichts schiefgehen, oder?

  4. Avatar von Daniel2504
    Daniel2504 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    7

    Standard AW: Arbeitgeber Darlehen

    Hallo,

    grundsätzlich kann Ihnen Ihr Arbeitgeber durchaus einen Kredit geben und damit den Kredit bei der Bank ablösen.

    Dafür muss jedoch zwingend ein schriftlicher Kreditvertrag (mit Höhe d. Sollzins, mtl. Rate, Lauftzeit usw.) aufgesetzt werden, da ansonsten das Finanzamt dies als geldwerten Vorteil wertet und so versteuert werden muss. Dadurch kann dann der Arbeitgeber sowie der Arbeit- und Kreditnehmer durchaus in Schwierigkeiten kommen.

    Außerdem sollte man beachten, dass der Arbeitgeber unter Umständen die vollständige Rückzahlung des Darlehens bei Kündigung bzw. Austritt aus dem Unternehmen verlangen kann, was dann auch eventuell zu Schwierigkeiten führen könnte.

    Zudem sollte man sich überlegen ob man sich dem "Druck" aussetzen möchte immer beim Arbeitgeber "in der Schuld zu stehen".

    Desweiteren muss man sich noch vorher abklären ob und wenn ja welche Kosten (Vorfälligkeitsentschädigung) bei der Bank anfallen, bei der der Kredit abelöst wird.
    Das könnte je nach Zinsbindung sonst erhebliche Kosten verursachen und mit dem eigentlichen Nutzen der Sache werden Kosten verursacht die diesen sogar übersteigen.

    Viele Grüße
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 21:06
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 11:46
  3. Darlehen bei Anderson -Erste Deutsche Grundwert Darlehen

    Von Rolando im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 13:31
  4. Sind Darlehen vom Arbeitgeber immer ohne Zinsen

    Von Monkey12 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 08:02
  5. Geben Arbeitgeber ein Darlehen für einen Immobilienkauf?

    Von Donutfreund im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 09:49