Ich verstehe die Bankenwelt nicht mehr

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Cola-Zero
    Cola-Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Ich verstehe die Bankenwelt nicht mehr

    Hallo liebe Leute,

    ich habe in den letzten Wochen eine Odyssee hinter mich gebracht, die mich den noch letzten verbliebenen Funken des Glaubens an die Banken einfrieren lässt.

    Lehnt Euch zurück, schüttet Euch ein Glas Wein ein und lest:

    Zu meiner Person:

    Ich bin Mitte 40, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter von 3 gut laufenden Unternehmen (Jahresumsatz rund 5 Mio., rund 40 Beschäftigte) aus der Metallverarbeitung. Die Firma inklusive der Maschinen ist fast unverschuldet und hat eine Umsatzrendite von rund 8%-10% und einen geschätzten Wert von rund 5 Mio. Euro. Mein Festgehalt liegt bei monatlich 7500,- netto plus Gewinnausschüttung, die je nach Investitionslage unterschiedlich ausfällt.

    Aber warum schreibe ich das alles?

    Weil ich mittlerweile eine Makabere Stimmung habe, was Banken angeht!

    Ich wollte mir eine sehr schöne Eigentumswohnung, wunderbar gelegen für 300.000 Euro kaufen, der Notartermin stand schon. Dachte, ich gehe zu meiner Hausbank und alles ist ruck zuck klar, die kennen mich ja schließlich - weit gefehlt!
    Nachdem ich alle Bilanzen, BWA, Handelsregisterauszüge, Gesellschafterverträge, Grundbuchauszüge, Gen Probe (kleiner Scherz) und, und, und bei meiner Beraterin abgegeben und sie es geprüft hatte, sagte sie, sie gäbe es mit einer positiven Empfehlung weiter an den Innendienst.
    3 Tage später bekam ich eine ABSAGE mit der Begründung, ich hätte zu wenig für meine Altersvorsorge gemacht außerdem wäre es bei "Selbstständigen" eh immer schwierig. Meine Entgegnung, für meine Altersvorsorge sogar sehr gut vorzusorgen, mit Immobilien (alle bezahlt), Firmeneigentum und dem Ankauf von physischem Edelmetall, ignorierte sie mit dem Hinweis, das sie das nicht richtig bewerte könne. Dann sagte ich, bewerten sie doch das was sie können, außerdem könnte ich doch mit meinen Sachanlagen die Eigentumswohnung um ein mehrfaches absichern. Sie meinte es ginge ja gar nicht um die Sicherheiten. Ich frage, worum geht es denn dann? Naja, sie als Selbstständiger stellen für uns nun mal ein erhebliches Risiko dar. Langsam schwoll mir der Kamm: Aber meine Angestellten würden einen Kredit bekommen, ja? Nun ja, meinte sie etwas schnippisch, die sind ja auch nicht so risikoreich zu bewerten. Ich schmiss das Telefon in die Ecke... Nun habe ich das neue Samsung S4!

    Ich dachte mir, die hat irgendwelche merkwürdigen Modedrogen genommen, versucht es bei einer anderen Bank. Ich habe dann einen seriösen Kreditvermittler angesprochen inklusive des 20cm hohen Papierstapels in die Hand gedrückt und war mir absolut sicher, nun klappt es. Er meinte auch, das dürfte GAR KEIN PROBLEM sein.

    2 Wochen später die grausige Realität: ALLE Banken haben abgesagt, die Begründungen im einzelnen:

    1. 1 x Wir nehmen keine Unternehmer mit mehr als 2 Firmenbeteiligungen.
    2. 3 x Wir nehmen keine alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer.
    3. 1 x Sie haben doch schon Eigentum, dann finanzieren wir nichts weiteres.
    4. 4 x Einfach nur nein, ohne weitere Begründung
    5. 2 x Es ist in der Analyseabteilung, das kann einige Wochen dauern
    6. 6 x Wir finanzieren keine Selbstständigen (als Gesellschafter fällt man die diese Rubrik)
    7. 2 x Ihre Risikobeurteilung war negativ. (weiß der Geier warum)

    Übereinstimmend sagten jedoch ALLE Banken, an den Sicherheiten läge es nicht, die sind im Übermaß vorhanden!

    Im Klartext, keine der angeschriebenen Banken will mit mir etwas zu tun haben!
    Nun würde man logischerweise sagen, na dann liegt es doch bestimmt an MIR. Klar, das würde ich auch sagen, wenn mir das ein Fremder erzählen würde. Ich bin dann zu einem Wirtschaftsprüfer, der vorher 26 Jahre bei einer deutschen Großbank in der Kreditabteilung gearbeitet hat und habe dem meine Unterlagen vorgelegt. Ein paar Tage später rief er mich an und sagte: "Ich verstehe das auch nicht! Da sich solche Fälle aber in letzter Zeit häuft, würde er vielleicht von einer Art Kreditklemme ausgehen" - auch er verstand die Welt nicht mehr.

    Keine der Banken hat gesagt, machen sie doch dies oder das, dann bekommen wir das schon hin - KEINE!

    Um noch einmal die wichtigsten Eckpunkte zu verdeutlichen:

    1. Ich habe keinen negativen Schufa Eintrag.
    2. Noch nie eine EV oder Insolvenz hingelegt.
    3. Bis auf einen Autokredit über noch 60.000,-Euro (monatlich 1800,-Euro) keine weiteren Kredite oder Verbindlichkeiten!
    4. Habe ein (realistisch) geschätztes Gesamtvermögen von rund 2,5 Mio. Euro.
    5. Ein Bruttoeinkommen von rund 150.000,- Euro im Jahr.
    6. Alle meine Konten (4) sind im Plus (zwischen 2000,- und 19.000,-Euro).
    7. Ich bin kerngesund.
    8. Nicht vorbestraft.
    9. Und auch ansonsten ein ganz normaler Typ...

    Ich schreibe das alles so offen, weil ich hier glücklicherweise anonym bin und vielleicht ja irgendjemand eine Idee hat, was man noch tun könnte. Oder zumindest, dass ich mal wirklich erfahre was da los ist.
    Vielleicht liest das ja auch ein Bänker mit Kompetenz und nimmt sich der Sache mal aus einer anderen Richtung an.

    Ansonsten, schönen Dank für Eure Zeit und noch einen angenehmen Tag.

    Beste Grüße

    Cola-Zero

    PS. Der Prokurist unserer Firma, hat sich vor 3 Monaten 340.000 Euro aufgenommen und bekam innerhalb von 2 Wochen eine Finanzierungszusage.
    In der Laune, in der ich war, wäre ich am liebsten zu seiner Bank gegangen und hätte gefragt, warum er und ich nicht. Dann wäre wahrscheinlich gekommen: "Sie sind ja selbstständig und der Herr Prokurist angestellt..." Meine Antwort: "OK, DANN SCHMEISS ICH IHN MORGEN RAUS! UND JETZT?"
    Aber ich will ihn ja nicht in die Pfanne hauen, jedoch gejuckt hätte es mich schon...

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Ich verstehe die Bankenwelt nicht mehr

    Selbstverständlich wird durch eine Beleihung der lastenfreien Immobilie auch der Zins noch reduziert als bei einer Vollabsicherung auf einem Objekt.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Ich verstehe die Bankenwelt nicht mehr

    Wenn eine zusätzliche Sicherheit angeboten wird, sollte die Finanzierung eigentlich möglich sein. Würde einfach nochmal einen Anlauf nehmen.

  4. Avatar von Cola-Zero
    Cola-Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ich verstehe die Bankenwelt nicht mehr

    Hallo Brainy,

    wie ich bereits schrieb, sind die Sicherheiten nicht das Problem. Es ist bereits ausreichend abgesichert. Alle Firmen werden von oben bis unten durchleuchtet, und wenn sich irgendeine (auch völlig unwichtige) Kleinigkeit findet, war es das. Ich plane für die Zukunft meine Anteile in eine Stiftung (Tantieme können über die Stiftung ausgeschüttet werden) zu geben und mich als Fertigungs- oder Betriebsleiter einstellen zu lassen. Das dürfte die einzige Möglichkeit sein, zukünftig dieses Brimbamborium nicht mehr zu haben.

    Beste Grüße

    Cola-Zero

  5. Avatar von Cola-Zero
    Cola-Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ich verstehe die Bankenwelt nicht mehr

    Zur Info: Der Kredit ist nun auf der Ziellinie doch bewilligt worden und zwar von einer ortsansässigen Bank. Wer hätte das gedacht, plötzlich ging alles recht schnell und unkompliziert. Auch die Konditionen sind ok!

    Habt recht schönen Dank!

    Beste Grüße

    Cola-Zero

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Ich verstehe die Bankenwelt nicht mehr

    Schöne ABM Maßnahme

Ähnliche Themen

  1. Verstehe das Angebot nicht

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 21:51
  2. Rücktritt der PKV - nicht mehr versichert

    Von GinoSL im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 19:08
  3. Kreditrate nicht mehr tragbar

    Von lotion im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 12:38
  4. Wann bin ich nicht mehr kreditwürdig?

    Von Brownie67 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 09:48
  5. Realtime SMI und DAX funktioniert nicht mehr

    Von Babylon1 im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 21:41