Soll man das wirklich wagen ? ( Erbpacht )

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von MichaelP
    MichaelP ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Soll man das wirklich wagen ? ( Erbpacht )

    Hallo,

    wir wollten gern mal ein paar Meinungen hören, weil wir uns bzgl. eines bestimmten Objektes/Hauskauf total unschlüssig sind.

    Das Objekt ist ein EFH allerdings auf Erbpachtgrundstück. Wir müssten die nächsten 20 Jahre die Hausfinanzierung abzahlen. Nun ist die Erbpachtgeberin ( Privatperson ) schon über 80 Jahre alt. Der Erbpachtvertrag läuft noch bis 2074 - dann wäre ich 107, meine Frau 98. Was passiert aber, wenn die Erbpachtgeberin in 2,3 Jahren verstirbt ? Uns würde zwar ein Vorkaufsrecht eingeräumt, allerdings hätte ich das Kapital dann wohl sowieso nicht, weil wir genug mit der Abzahlung des Hauses zu tun hätten. Was passiert dann, wenn keine Erben da sind ? Was ist, wenn Erben da sind - welche Sicherheit hat man, dass der Erbpachtvertag weitergeführt wird ? Was, wenn wir ein Angebot bekämen, das Grundstück zu kaufen, aber nicht das Kapital haben - dann kauft ein Fremder das Grundstück - und was passiert dann mit uns ?

    Zweifel über Zweifel, vor allem stört doch etwas die Vorstellung, dass man 20 Jahre etwas abzahlt, was einem dann ohnehin nicht wirklich gehört ! Okay, das Haus wäre bezahlt - aber es steht auf einer Mietfläche...

    Wir sind total verunsichert, ob man das wirklich wagen soll....

    Wie seht Ihr das ???

    Mfg Michael

  2. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Soll man das wirklich wagen ? ( Erbpacht )

    Die Frage ist doch gerade erst aufgekommen...

    https://www.finanz-forum.de/erbpacht_...rs_t11631.html

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Soll man das wirklich wagen ? ( Erbpacht )

    Ihnen gehört zwar nur das Haus, aber entsprechend ist dann auch der Preis, sprich ohne Erbpacht wäre das Haus teurer.

    Ich finde es gut dass die viel fragen und das ja schon seit einem längeren Zeitraum mit mehreren Threads, aber ob sie wirklich mal kaufen??? Es scheint so, als wäre bei ihnen immer etwas was stört, warum suchen sie nicht nach dem, was diese Komplikationen nicht nach sich zieht und/oder warum lassen sie sich nicht mal kompetent vor Ort bezüglich ihrer Möglichkeiten und ihres Spelraums beraten, damit diese vielen Fragezeichen aus dem Kopf sind?

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester bei Erbpacht

    Von Ursa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 19:53
  2. Soll ich wirklich ein Haus bauen?

    Von manu151186 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 20:02
  3. Bestandsimmobilie auf Erbpacht - 70% Beleihungsgrenze?

    Von Noah im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 12:16
  4. Erbpacht, was passiert bei Tod des Erbpachtgebers ?

    Von MichaelP im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 04:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 10:56