Müssen Freiberufler ihre Rentenbeiträge selber einzahlen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Summer8927
    Summer8927

    Standard Müssen Freiberufler ihre Rentenbeiträge selber einzahlen?

    Seit zwei Monaten bin ich als Freiberuflerin tätig und bekomme ein Honorar in der Stunde. Ich weiß, dass ich meine Steuern dafür selber zahlen muss und auch selber dafür verantwortlich bin. Wie aber ist es mit den Beiträgen zur Rentenversicherung?

    Bin ich überhaupt rentenversicherungspflichtig und wenn ja, wie ist dann genau der Weg.

    Kann ich der Familienbildungsstätte dann den Auftrag erteilen, einen bestimmten Betrag an die Rentenversicherung zu überweisen oder muss ich das von mir aus machen?

    Welche Freibeträge hat man dann als Freiberuflerin überhaupt?

  2. Avatar von Baldur74
    Baldur74 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    4

    Standard AW: Müssen Freiberufler ihre Rentenbeiträge selber einzahlen?

    Das hängt davon ab ob es ein Versorgungswerk gibt. Architekten und Steuerberater z.B. sind Pflicht Mitglied im Versorgungswerk und zahlen als Selbstzahler den normalen Beitrag.
    Und das Versorgungswerk findet einen dann schon ...

Ähnliche Themen

  1. VWL auf BS einzahlen / 40,00 = MUSS?

    Von Christoph im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 21:36
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 10:50
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 02:44
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 11:07
  5. Müssen Investmentfonds ihre Anlageziele transparent machen?

    Von tom im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 09:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.