Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    nun, dass Hölldampf das so sieht, ist wenig überraschend ;-)

    und wie du richtig schreibst, die Auffassung der EU-Kommission ist nun nicht bindend (nicht einmal ein Indiz) und zudem auch schlicht klar gegen den Wortlaut der Vorschrift in der PAngV, wo nun mal die Grenze der Auslegung ist. Den eindeutigen Wortlaut sehen auch Wimmer/Rösler in der BKR 2011, 8,9 so und Herr Rösler war zumindest damals Geschäftsführer des uns allen bekannten FCH und damit relativ unverdächtig.

    Die EU Kommission legt zudem auch nicht deutsches Recht aus, sondern nur eine Richtlinie, die hier in der PAngV auch für Immobiliendarlehen überschießend umgesetzt werden kann.

  3. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die interessengelenkte Sichtweise von Bankenvertretern muss deshalb nicht falsch sein. ;-) Mir ging es insoweit auch um den Hinweis (auch an die anderen im Forum), dass die Rechtsfolgen unrichtiger Pflichtangaben noch nicht geklärt sind.

    Im Übrigen ging es mir um die Feststellung, dass auch der Bundesrat die Änderung der PAngV in diesem Punkt nur als Klarstellung betrachtet hat. Einen eindeutigen entgegenstehenden Wortlaut der vorherigen Fassung der PAngV kann ich jedenfalls nicht erkennen.

  4. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Rösler/Wimmer, aaO sehen den Wortlaut auch als eindeutig:

    "Der Gesetzeswortlaut § 6 PAngV II. Buchstabe j) lässt wohl keinen Spielraum dafür, generell für Abschnittsfinanzierungen eine Effektivzinsberechnung auf die rechnerische Gesamtlaufzeit vorzunehmen."

    Es handelt sich eben bei den klassischen unechten Abschnittsfinanzierungen um solche, die nach Ablauf der Zinsbindung regelmäßig variabel verzinst forgesetzt werden, wenn keine neue Vereinbarung getroffen wird und damit fallen diese klar unter diese Regelung. Da sehe ich wirklich keinen Spielraum. Im Übrigen gibt es ja durchaus auch abweichende Gestaltungen, wo das keine Anwendung findet.

  5. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Fakt ist, dass die Banken seinerzeit unterschiedlich gerechnet haben. Dass in Anbetracht des Meinungsstandes die Instanzgerichte im Streitfall zu einheitlichen Ergebnissen kommen, halte ich für unwahrscheinlich. Aber Juristen im Allgemeinen und Anwälte im Besonderen leben ja maßgeblich von der Rechtsunsicherheit.

  6. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Da stimme ich uneingeschränkt zu

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    neues von test.de


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2018-03-15 um 14.47.37.jpg 
Hits:15 
Größe:338,8 KB 
ID:3363


    Das Urteil des OLG München bzw. OLG Koblenz liegen mir vor. Bei Interesse pm mit Emailadresse

  8. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici

    Das Urteil des OLG München bzw. OLG Koblenz liegen mir vor. Bei Interesse pm mit Emailadresse
    Hier hochladen geht nicht?

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Recht_so
    Hier hochladen geht nicht?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2018-03-15 um 15.27.35.jpg 
Hits:2 
Größe:108,0 KB 
ID:3364



  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ..............

  11. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Unabhängig von fragwürdigen Begründungen hier und da: Worin die von test.de genannte Divergenz der beiden OLG-Entscheidungen liegen soll, erschließt sich mir nicht. Das OLG Koblenz befasst sich überhaupt nicht mit der Frage, ob die für den Lauf der Widerrufsfrist dem DN zur Verfügung zu stellende Urkunde oder Abschrift dessen Unterschriften aufweisen muss, sondern mit dem Fehlen eines Hinweises in der Widerrufsbelehrung, dass die Frist nicht vor dem Zurverfügungstellen beginnt.

  12. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Unglaublich, welche anwaltlichen Fehlleistungen immer noch produziert werden (offenbar wurde das Fehlen der Angabe der Aufsichtsbehörde gar nicht gerügt)

    https://www.lareda.hessenrecht.hessen...#docid:8041864

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Der BGH heute mit zwei Beschlüssen (Hinweis- und Zurückweisungsbeschluss) zum gleichen Az XI ZR 298/17

    mit Ausführungen zur Verwirkung.


    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...44&Blank=1.pdf



    Das Urteil des Berufungsgerichtes, dem KG Berlin, 8 U 87/16 v. 27.03.2016

    https://www.gerichtsentscheidungen.be...0.0#focuspoint

  14. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    tja, da ist vom BGH leider nichts zu erwarten. Die Verwirkungsnummer dürfte damit durch sein

  15. Avatar von milkrun
    milkrun ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    tja, da ist vom BGH leider nichts zu erwarten. Die Verwirkungsnummer dürfte damit durch sein
    Sehe ich das richtig, dass damit jeder Widerruf nach bereits erfolgter VFE wohl hinfällig ist? Egal, wie viel Zeit dazwischen lag und die Umstände sind?

    Oder was gebe es evtl. noch für Einschränkungen, dass evtl. doch keine Verwirkung nach Ablösung und Zahlung einer VFE vorliegen dürfte?

  16. Avatar von Arkturus
    Arkturus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.03.2016
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Krass, 15 Seiten für die Begründung eines Zurückweisungsbeschlusses. Der BGH ist von den Widerrufsfällen stark genervt und fasst als Service nochmal alle Argumente zusammen. Die Instanzgerichte und Obergerichte sollen gefälligst bei beendeten Verträgen Verwirkung annehmen und die BGH Anwälte gefälligst keine Nichtzulassungsbeschwerden gegen die Nichtzulasung der Revision der OLGs annehmen.
    Warum nur hat die Bankseite 2015 und Anfang 2016 blos Verwirkungsurteile vom BGH verhindert? Der BGH soll damals angeblich gegrummelt haben, er wusste gar nicht welchen Gefallen man ihm da gemacht hat.

  17. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nach der Entscheidung vom 23.01.2018 XI ZR 298/17 dürfte der WR nach Ende ziemlich tod sein.

    Insbesondere die Freigabe der GS als weiteres Argument für den Umstandsmoment und die Annahme der Verwirkung heranzuziehen, halte ich für ein starkes Stück. Die Begründung erscheint mir doch etwas fadenscheinig. Zumal der XI. Senat sich viel Mühe gegeben hat, die positiven Feststellungsanträge mit dem Argument plattzumachen, dass sich die Bank keines Anspruchs berühmen würde, obwohl abzusehen ist, dass die Bank im Falle des wirksamen Widerrufs nie auf ihre Forderung verzichten wird. Hier fehlt dann jedes Rechtsschutzbedürfnis des DN, aber die Bank schöpft besonderes Vertrauen aus dem Umstand die GS freigegeben zu haben, die sie ansonsten ja bestimmt behalten hätte, wenn sie damit gerechnet hätte, dass der DN noch widerruft (obwohl nach einer Saldierung in diesem Fall kein Anspruch der Bank gegen den DN verblieben wäre, weil vollständig zurückgeführt). Formal wie immer alles korrekt vom BGH (findet ja keine automatische Saldierung statt) praktisch schwer nachvollziehbar.

    Vielleicht sollte man den Rückforderungsanspruch der Bank mal mit dem Argument der Verwirkung ablehnen, wenn diese sich auch nach 1-2 Jahren prozessieren immer noch keiner Forderung berühmt hat. Musste der DN schließlich auch nicht mehr mit rechnen. Die Bank hat sich ausdrücklich keiner Rückforderung berühmt, daraufhin hat der DN keine Refinanzierung abgeschlossen und darauf vertraut, dass die Bank auch keine Forderung mehr geltend machen wird.

  18. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    das "Lustigste" ist mE, dass die mE ja schon immer schwachsinnige Berechnung des BGH (XI ZR 366/15) und die daraus resultierenden riesigen Ansprüche jetzt im Rahmen des Umstandsmoments (Urteil, Rn. 14) gewertet werden, als ob das den meisten auch nur ansatzweise bewusst gewesen sein konnte ...

  19. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Schliesst das BGH-Urteil somit die Fälle aus, die nach Ablösung des Darlehens keine Löschung der GS vorgenommen haben?

  20. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nein, ob die GS übertragen oder gelöscht wurde spielt keine Rolle. Geht nur darum, dass die Bank die GS freigegeben hat. An wen ist egal. Der BGH sagt auch nur, dass kann vom Richter gewürdigt werden, muss es aber nicht. Anders als die "Beendigung des Vertrages".

    Die Berechnung des BGHs ist nur konsequent. Daher ist es auch so schwer den Annahmeverzug herzustellen. Der DN muss ja vor der Aufrechnung nicht den Restsaldo anbieten, sondern die gesamte Darlehenssumme zzgl. des der Bank zustehenden Nutzungsersatzes und welcher DN hat das schon auf der hohen Kante.

  21. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    sry die Berechnung ist Unfug, aber das hatten wir vor Jahren schon hier und ich will das nicht wieder aufmachen

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42