Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Stefan El
    Stefan El ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von OHenry
    Hallo Stefan,

    Zu Deiner Frage wegen

    DSL-Bank, Vorzeitige Vertragsbeendigung gegen Zahlung einer um 25% reduzierten Vorfälligkeitsentschädigung.

    Ich finde, 25% ist deutlich zu wenig.

    Ich bin nun auch Kläger gegen DSL, meine WRB ist identisch zu Deiner. Wir haben Wertersatz geltend gemacht, d.h. meinen Nutzen des Bankdarlehens (theoretisch hätte das Geld ja von mir angelegt werden können...), gegen den Nutzen, den die Bank aus meinen Tilgungs- und Zinszahlungen hätte erwirtschaften können. Dagegen sind 25% Nachlass (je nach Restschuld/Restlaufzeit) an VFE ein Scherz!

    Man mag nicht alles bekommen, was man errechnet hat, aber es dürfte mehr auf dem Spiel stehen als 25%. Ich würde nicht annehmen.

    Übrigens etwas zu Deiner WRB von DSL:

    a) Hast du eine Urkunde/Abschrift des Darlehensvertrages (oder eures "Angebots" an DSL) mit Annahmeerklärung der Bank bekommen, oder nur die Annahmeerklärung? In den meisten Fällen gilt Letzeres, was nicht genügt.

    b) Die Und/Oder-Verknüpfungen für den Fristbeginn sind auch mit gutem Willen nicht eindeutig zu verstehen.

    c) In der Information zu den Fernabsatzverträgen, welche lt. WRB mit übermittelt werden müssen, war bei mir unter C. eine weitere WRB enthalten, die von derjenigen im Vertrag selber völlig verschieden war. Welche dann gilt, ist völlig unklar.

    Das könnte m.E. ebenfalls geltend gemacht werden.

    Nach meiner Wahrnehmung säuft die DSL-Bank gerade unter den Anfragen ab. Ich sehe gute Chancen zumindest auf einen Teilerfolg und werde berichten, wie das Gericht die Sache sieht.


    Hallo OHenry,

    wir haben die Annahmeerklärung inklusive einer Abschrift unseres Darlehensantrages erhalten. Da kann ich nicht ansetzen.

    In der Information zu den Fernabsatzverträgen, war bei mir unter C. eine identische WRB enthalten. Das ist also bei mir leider auch kein angreifbarer Fehler.

    Hast Du eine RSV? Mein Problem ist dass ich wegen Neubau keine RSV habe und deshalb der Klageweg zu riskant ist.

    Aber ich versuche auf jeden Fall noch ein verbessertes Angebot zu erreichen.

  3. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    "Und schon schreckt eine neue Entscheidung die Bankenwelt auf. Nach einem Urteil des Landgerichts Saarbrücken muss es der Vorstand der SKG Bank unterlassen, eine frühere Widerrufsbelehrung weiterzuverbreiten (Az.: 1 O 144/14).
    „Wenn eine Verweigerungshaltung dazu führt, dass kostenträchtige Gerichtsverfahren provoziert werden, entsteht der Bank dadurch ein größerer Schaden“, erklärt Anwalt Julius Reiter. „Das könnte sich haftungsrechtlich für Vorstände und Beiräte auswirken“, ergänzt er. Spätestens jetzt ist der Widerrufsjoker in den Chefetagen ein Thema."

  4. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Und schon schreckt eine neue Entscheidung die Bankenwelt auf. Nach einem Urteil des Landgerichts Saarbrücken muss es der Vorstand der SKG Bank unterlassen, eine frühere Widerrufsbelehrung weiterzuverbreiten (Az.: 1 O 144/14).
    „Wenn eine Verweigerungshaltung dazu führt, dass kostenträchtige Gerichtsverfahren provoziert werden, entsteht der Bank dadurch ein größerer Schaden“, erklärt Anwalt Julius Reiter. „Das könnte sich haftungsrechtlich für Vorstände und Beiräte auswirken“, ergänzt er. Spätestens jetzt ist der Widerrufsjoker in den Chefetagen ein Thema.

    Wj

  5. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

  6. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das Land*gericht Saarbrücken hat der SKG Bank AG verboten, sich auf eine fehler*hafte Widerrufs*belehrung zu einem Kredit*vertrag zu berufen. Beantragt hat das Verbot die Schutz*gemeinschaft für Bank*kunden. Erst*mals über*haupt erlässt ein Gericht ein derartiges Verbot. Es kann Kreditnehmern die Durch*setzung ihres Widerrufs*rechts erleichtern und ihnen so Tausende Euro Zins*ersparnis bringen. Die Schutz*gemeinschaft für Bank*kunden will jetzt verstärkt gegen Banken und Sparkassen vorgehen.

    Tausende Euro Zins*ersparnis

    Recht*licher Hintergrund: Bei rund 80 Prozent der von Oktober 2002 bis 2010 geschlossenen Immobilien*kredit*verträgen sind die Widerrufs*belehrungen fehler*haft. Kreditnehmer können solche Verträge auch heute noch widerrufen. Weil die Zinsen stark gesunken sind, können Kreditnehmer auf diese Weise viele Tausend Euro sparen. Ein Finanztest-Leser sparte sogar 45 000 Euro. Einzel*heiten, Tipps, Muster*texte und Excel-Arbeits*blätter liefert test.de im Special Immobilienkredite: So kommen Sie aus teuren Kreditverträgen raus.

    Banken leisten Widerstand

    Die meisten Banken und Sparkassen leisten in der Regel aber erbitterten Widerstand, wenn Kredit*kunden ihren aktuellen Vertrag widerrufen wollen. Die Belehrung sei wirk*sam, behaupten sie gerne. Beispiel: Die SKG Bank AG, eine Tochter der DKB Deutsche Kredit*bank AG. Sie hatte einen Widerruf rechts*widriger*weise verweigert. Die Schutz*gemeinschaft für Bank*kunden bekam Wind von dem Vorfall und zog vor Gericht. Dort beantragte sie, es der Bank zu untersagen, sich auf die Wirk*samkeit der fehler*haften Belehrung zu berufen.

    Ein Urteil mit Folgen

    Das Land*gericht Saarbrücken gab der Schutz*gemeinschaft für Bank*kunden Recht. Die Richter beur*teilten die rechts*widrige Verweigerung des Kredit*widerrufs als verbraucher*schutz*widrige Praxis, sahen Wieder*holungs*gefahr und verurteilten die Bank zur Unterlassung. Die Folge dieses gericht*lichen Verbots: Die SKG Bank AG kann einen Kredit*widerruf nicht mehr mit der Begründung zurück*weisen, dass ihre Belehrung wirk*sam sei. Tut sie es doch, kann das Gericht bis zu 250 000 Euro Ordnungs*geld oder bis zu sechs Monate Ordnungs*haft der Vorstands*mitglieder verhängen.

    Banken und Sparkassen unter Druck

    „Wir werden in so vielen Fällen wie möglich gegen Banken vorgehen, die den Widerruf rechts*widrig verweigern“, kündigte Jörg Schädtler an. Er ist Vorsitzender der Schutz*gemeinschaft für Bank*kunden. Er bittet Betroffene, das Verweigerungs*schreiben der Bank und die Widerrufs*belehrung im Kredit*vertrag an die Schutzgemeinschaft zu schi*cken. Einige weitere Anträge auf Erlass gericht*licher Verbote sind bereits anhängig. test.de wird weiter berichten.
    Land*gericht Saarbrücken, Urteil vom 12.06.2015
    Aktenzeichen: 1 O 144/14 (nicht rechts*kräftig)
    Verbraucher*anwalt: Wolfgang Benedikt-Jansen, Frankenberg

  7. Avatar von schober53
    schober53 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2015
    Beiträge
    33
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dankeschön, das ist ja sehr interessant!! Wenn ich Kunde in Köln-Bonn wäre, würde ich mir den Spaß gönnen und beim Widerruf direkt eine Kopie dieser Verhaltensregeln mitschicken. Aber mal in Ernst: in dem Papier wird den Mitarbeitern diktiert sie sollen Anfragen ablehnen unabhängig davon, ob sie berechtigt sein könnten. Darf die Sparkasse das? Da könnte sich doch mal eine Verbraucherzentrale darum kümmern....

  8. Avatar von Trabbi
    Trabbi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    18

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Geldsparer 1
    Hallo OHenry,

    auf welche Threadnummer beziehst Du Dich? Ich finde keinen Stefan.
    Ich bin auch DSL-Kunde und "sauge" alle Infos dazu auf.

    Was heißt Urkunde? Ich habe nur einen Darlehensvertrag mit einem Metallring getackert. Auch dort habe ich 2 WRB's aer die sind Textlich gleich nur anders gestaltet.

    Ich habe auch ein Angebot von der DSL bekommen. Anfang des Monat (5.6.) hier geposte. Aber nicht angenommen.

    GRüße

    Ich habe auch nur den Annahmevertrag ohne Urkunde bzw Dahrlehnsvertrag.Die Klageerwiederung wurde am 17.06 zu meinem Anwalt gesendet. Doch Dank des Poststreikes noch nicht eingetroffen....

  9. Avatar von idalf
    idalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Widerruf jetzt
    Die internen Verhaltensregeln der Sparkasse Köln Bonn
    Sehr schön, sie geben darin ja sogar zu überarbeitet zu haben:
    "... Neben einer sprachlichen Anpassung hat der DSV seinerzeit ebenfalls empfohlen ...."

    Kann man sowas vor Gericht ggf. als "Beweismittel" beantragen?

  10. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kann man bestimmt der Klage beifügen - ist ja kein verbotenes Beweismittel.

  11. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wie bei meinem Beitrag 4265 (S.122) angekündigt möchte ich Euch über das Ergebnis der gestrigen Verhandlung informieren (IngDiba, LG Frankfurt): Der Richter ist sich nicht schlüssig, ob die beiden WRB korrekt sind. Er müsse darüber nachdenken und mein RA müsse bei der zweiten WRB noch nacharbeiten. Er hat empfohlen, sich zu vergleichen und die IngDiba ist hierfür offen. Mein RA hat einen Vergleich ebenfalls empfohlen, da er sich nicht sicher ist, ob wir mit diesem Fall durchkommen. Wir gehen jetzt in entsprechende Verhandlungen. Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet, den Prozess zu verlieren.

    Übrigens war ich überrascht, als er noch sagte, der Richter sei sich nicht sicher, ob der Gerichtsstand korrekt wäre. Seines Erachtens sei Gerichtsstand an meinem Wohnsitz und es müsse geprüft werden, ob das entsprechende LG (Dortmund) nicht weiterverhandeln müsse.

  12. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Widerruf jetzt
    Das Land*gericht Saarbrücken hat der SKG Bank AG verboten, sich auf eine fehler*hafte Widerrufs*belehrung zu einem Kredit*vertrag zu berufen. Beantragt hat das Verbot die Schutz*gemeinschaft für Bank*kunden. Erst*mals über*haupt erlässt ein Gericht ein derartiges Verbot.


    Das Land*gericht SaarBücken gab der Schutz*gemeinschaft für Bank*kunden Recht. Die Richter beur*teilten die rechts*widrige Verweigerung des Kredit*widerrufs als verbraucher*schutz*widrige Praxis, sahen Wieder*holungs*gefahr und verurteilten die Bank zur Unterlassung. Die Folge dieses gericht*lichen Verbots: Die SKG Bank AG kann einen Kredit*widerruf nicht mehr mit der Begründung zurück*weisen, dass ihre Belehrung wirk*sam sei. Tut sie es doch, kann das Gericht bis zu 250 000 Euro Ordnungs*geld oder bis zu sechs Monate Ordnungs*haft der Vorstands*mitglieder verhängen.

    Davon ausgehend, dass dieses Urteil nur den außergerichtlichen Schriftverkehr betrifft, die Verteidigung im Klageverfahren will das Gericht ja wohl nicht untersagen wollen, bleibt der Bank nur noch entsprechende Schreiben der DN bezüglich einer fehlerhaften WRB einfach nicht mehr zu beantworten, wenn sie den Anspruch nicht gleich anerkennen will.

    Merkwürdiges Ergebnis. Ob das der Streitbeilegung dient?

  13. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dortmund ist in Sachen INGDiBa auf alle Fälle verbraucherfreundlicher als Frankfurt. Außerdem ist dann das OLG Hamm in 2. Instanz zuständig - besser geht es für Bankkunden nicht

  14. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Dortmund ist in Sachen INGDiBa auf alle Fälle verbraucherfreundlicher als Frankfurt. Außerdem ist dann das OLG Hamm in 2. Instanz zuständig - besser geht es für Bankkunden nicht
    Wir werden jetzt in den nächsten Tagen Klage gegen die ING DiBa in Darmstadt einreichen, bin mal gespannt ob die sich von Frankfurt distanzieren.
    Also falls es hier jemanden gibt der Erfahrungen mit dem LG Darmstadt hat bitte melden.
    Das außergerichtliche Angebot der DiBa ohne VFE mit einem neuen Vertrag von 5,12% auf 1,97 haben wir abgelehnt.

  15. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Dortmund ist in Sachen INGDiBa auf alle Fälle verbraucherfreundlicher als Frankfurt. Außerdem ist dann das OLG Hamm in 2. Instanz zuständig - besser geht es für Bankkunden nicht
    Das ist sicher richtig und ich würde mich auch der Verweisung nicht erwehren, aber sachlich erscheint mit die Aussage ziemlich fragwürdig.

    Juristische Personen sind nach § 17 ZPO grundsätzlich an ihrem Sitz zu verklagen. Insoweit kann Frankfurt nicht der falsche Gerichtsort sein. Fraglich ist höchstens, ob neben Frankfurt auch noch andere Gerichtsorte zur Disposition stehen.

  16. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Das ist sicher richtig und ich würde mich auch der Verweisung nicht erwehren, aber sachlich erscheint mit die Aussage ziemlich fragwürdig.

    Juristische Personen sind nach § 17 ZPO grundsätzlich an ihrem Sitz zu verklagen. Insoweit kann Frankfurt nicht der falsche Gerichtsort sein. Fraglich ist höchstens, ob neben Frankfurt auch noch andere Gerichtsorte zur Disposition stehen.
    vom OLG Brandenburg

    Für Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis und über dessen Bestehen ist das Gericht des Ortes zuständig, an dem die streitige Verpflichtung zu erfüllen ist. § 29 Abs. 1 ZPO gilt für alle Klagen, mit denen Rechte aus einem Vertragsverhältnis geltend gemacht werden, insbesondere auch für Klagen auf Schadensersatz wegen Nicht- oder Schlechterfüllung von Haupt- und Nebenpflichten. Hierzu gehören auch Schadensersatzklagen aufgrund Verschuldens bei Vertragsschluss. Gesetzlicher Erfüllungsort für Geldschulden aus Darlehen ist nach
    ganz überwiegender Ansicht der Wohnsitz des Schuldners und nicht der Geschäftssitz der kreditgewährenden Bank (vgl. OLG Stuttgart WM 1993, 17 ; Zöller/Vollkommer, ZPO,
    23. Aufl., 2002, Rn. 25 zu § 29 „Darlehensvertrag"). Dies folgt auch aus §§ 270 Abs. 1 und 4 , 269 BGB , die als Leistungsort bei Geldschulden ausdrücklich an den Wohnsitz des Schuldners anknüpfen. Dabei ist zu beachten, dass § 269 Abs. 1 BGB zeitlich auf die Entstehung des
    Schuldverhältnisses Bezug nimmt.

    Antwortschreiben vom Landgericht Frankfurt an Anwalt .:
    weist die Kammer darauf hin, dass das Landgericht Frankfurt am Main zur Entscheidung über den Rechtsstreit nicht zuständig sein dürfte. Es ist der ausschließliche dingliche Gerichtsstand (S 24 ZPO) beim Landgericht ---------
    begründet da die belasteten Grundstücke in dessen Gerichtsbezirk liegen.

    Wurde hier von jemanden unlängst gepostet.

  17. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Mir ist das auch nicht ganz klar, vor allem, dass dem Richter die Gerichtsstandproblematik erst im öffentlichen Termin auffällt. In der Regel teilen das Gerichte direkt nach Klageeingang mit. Schließlich wollen sie die Akte dann auch zügig loswerden....

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Wir werden jetzt in den nächsten Tagen Klage gegen die ING DiBa in Darmstadt einreichen, bin mal gespannt ob die sich von Frankfurt distanzieren.
    Also falls es hier jemanden gibt der Erfahrungen mit dem LG Darmstadt hat bitte melden.
    Das außergerichtliche Angebot der DiBa ohne VFE mit einem neuen Vertrag von 5,12% auf 1,97 haben wir abgelehnt.
    Darmstadt bringt nicht wirklich weiter, weil in 2. Instanz vor dem OLG Frankfurt verhandelt wird. Und die lieben die Basketball-Bank.

  19. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Darmstadt bringt nicht wirklich weiter, weil in 2. Instanz vor dem OLG Frankfurt verhandelt wird. Und die lieben die Basketball-Bank.
    Ich will genau wie du zum BGH.
    Bis ich mit der 1. Instanz durch bin hat der BGH ein Machtwort gesprochen.

  20. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    vom OLG Brandenburg

    Für Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis und über dessen Bestehen ist das Gericht des Ortes zuständig, an dem die streitige Verpflichtung zu erfüllen ist. § 29 Abs. 1 ZPO gilt für alle Klagen, mit denen Rechte aus einem Vertragsverhältnis geltend gemacht werden, insbesondere auch für Klagen auf Schadensersatz wegen Nicht- oder Schlechterfüllung von Haupt- und Nebenpflichten. Hierzu gehören auch Schadensersatzklagen aufgrund Verschuldens bei Vertragsschluss. Gesetzlicher Erfüllungsort für Geldschulden aus Darlehen ist nach
    ganz überwiegender Ansicht der Wohnsitz des Schuldners und nicht der Geschäftssitz der kreditgewährenden Bank (vgl. OLG Stuttgart WM 1993, 17 ; Zöller/Vollkommer, ZPO,
    23. Aufl., 2002, Rn. 25 zu § 29 „Darlehensvertrag"). Dies folgt auch aus §§ 270 Abs. 1 und 4 , 269 BGB , die als Leistungsort bei Geldschulden ausdrücklich an den Wohnsitz des Schuldners anknüpfen. Dabei ist zu beachten, dass § 269 Abs. 1 BGB zeitlich auf die Entstehung des
    Schuldverhältnisses Bezug nimmt.

    Antwortschreiben vom Landgericht Frankfurt an Anwalt .:
    weist die Kammer darauf hin, dass das Landgericht Frankfurt am Main zur Entscheidung über den Rechtsstreit nicht zuständig sein dürfte. Es ist der ausschließliche dingliche Gerichtsstand (S 24 ZPO) beim Landgericht ---------
    begründet da die belasteten Grundstücke in dessen Gerichtsbezirk liegen.

    Wurde hier von jemanden unlängst gepostet.
    Bei der Bestimmung des Erfüllungsorts für Klagen auf Aufhebung, Rückabwicklung, Umgestaltung des Vertrages ist die (primäre) Leistungspflicht maßgeblich, nicht die Rückgewährschuld (Zöller/ Vollkommer, § 29 Rn. 25).


    Gerichtsort bei Bankgeschäften ? Wo muss gegen die Bank geklagt werden? - Zorn Reich Wypchol Döring

  21. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Ich will genau wie du zum BGH.
    Bis ich mit der 1. Instanz durch bin hat der BGH ein Machtwort gesprochen.
    Das geht natürlich auch.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42