Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von baufreund2012
    baufreund2012 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Danke
    50

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Ich weiß nicht ob du mich meinst, ich bin bei den Basketballern
    ....... und, sind Dir Vergleiche bekannt mit Deiner Bank ?

  3. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von baufreund2012
    ....... und, sind Dir Vergleiche bekannt mit Deiner Bank ?
    Ja persönlich schon. erst 2% für 10 Jahre ohne VFE und dann nochmal 1,7% für 10 Jahre ohne VFE nachgeschoben.

  4. Avatar von baufreund2012
    baufreund2012 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Danke
    50

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Ja persönlich schon. erst 2% für 10 Jahre ohne VFE und dann nochmal 1,7% für 10 Jahre ohne VFE nachgeschoben.
    OK, verstanden, es geht Dir um eine Reduzierung Deiner Zinsbelastung für die Zukunft - ich dachte, es geht Dir um eine Rückabwicklung !

    Viel Glück !

  5. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Soweit ich weiss, gehen die Basketballer mit Ihrer Haus- und Hofkanzlei aus Frankfurt auch gerne auf Konfrontation - bisher in Frankfurt leider oft erfolgreich. Soll sich jetzt allerdings geändert haben, nachdem man sich hier auf die verbraucherfreundlichen BGH-Grundsätze in Sachen Verwirkung und Rechtsmissbrauch eingestimmt hat.

  6. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von baufreund2012
    OK, verstanden, es geht Dir um eine Reduzierung Deiner Zinsbelastung für die Zukunft - ich dachte, es geht Dir um eine Rückabwicklung !

    Viel Glück !
    Es geht um die Rückabwicklung, habe bereits Klage eingereicht. Die Zahlen die ich oben genannt hatte waren Angebote von der Bank bevor ich die Klage eingereicht hatte.

  7. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Soweit ich weiss, gehen die Basketballer mit Ihrer Haus- und Hofkanzlei aus Frankfurt auch gerne auf Konfrontation - bisher in Frankfurt leider oft erfolgreich. Soll sich jetzt allerdings geändert haben, nachdem man sich hier auf die verbraucherfreundlichen BGH-Grundsätze in Sachen Verwirkung und Rechtsmissbrauch eingestimmt hat.
    Bei mir ist es die Kanzlei Göhmann.....

  8. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    In Frankfurt kümmert sich für die Basketballer Dr. Heinle.....

  9. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Die werden dankend ablehnen weil die WRB nicht fehlerhaft genug ist, die picken sich auch die Rosinen raus. 60% von dem "Ersparten"(VFE+Zinsen) sind wohl auch eher bei außergerichtlicher Vertretung.

    Der erste Teil der Aussage ist nicht ganz falsch...wie ich schon sagte: Natürlich nimmt der Prozessfinanzierer nur Fälle an, die er für wasserdicht hält. Aber dass muss er auch tun - sonst ist er innerhalb kürzester Zeit weg vom Fenster. Wie einzelne Fälle bewertet werden, hängt nicht nur von der konkreten WRB ab, sondern auch von weiteren Faktoren wie z.B. dem Gerichtsstand. Einen Versuch ist eine Anfrage allemal wert. Wichtig ist im ersten Schritt lediglich, dass die Voraussetzungen beim Kreditvolumen (siehe: hier) erfülllt sind. Bitte also keine Fälle mit einem Darlehenssumme von weniger als 100.000 Euro anbieten.

    Was die Konditionen angeht: Die Erfolgshonorare liegen bei 30 Prozent bei der außergerichtlichen Streitfinanzierung und 40 Prozent bei der Prozessfinanzierung, jeweils inkl. Mwst. Die Prozentsätze beziehen sich auf den effektiv erzielten wirtschaftlichen Vorteil des Kunden. Gelingt also vor Gericht eine Rückabwicklung, dann können die 60 Prozent, die davon auf den Kreditnehmer entfallen, deutlich lukrativer sein als 100 Prozent, die man ohne Prozessfinanzierer außergerichtlich erzielt, wenn "nur" eine Zinsanpassung erzielt wird.

  10. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Ja persönlich schon. erst 2% für 10 Jahre ohne VFE und dann nochmal 1,7% für 10 Jahre ohne VFE nachgeschoben.

    Und das klappt nach wie recht gut bei der Diba, allerdings nur bei einer ganz bestimmten Widerrufsbelehrung:
    So halbieren Kunden der ING Diba den Zinssatz ihrer Baufinanzierung

  11. Avatar von MrSpeedy
    MrSpeedy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2015
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Was die Konditionen angeht: Die Erfolgshonorare liegen bei 30 Prozent bei der außergerichtlichen Streitfinanzierung und 40 Prozent bei der Prozessfinanzierung, jeweils inkl. Mwst. Die Prozentsätze beziehen sich auf den effektiv erzielten wirtschaftlichen Vorteil des Kunden. Gelingt also vor Gericht eine Rückabwicklung, dann können die 60 Prozent, die davon auf den Kreditnehmer entfallen, deutlich lukrativer sein als 100 Prozent, die man ohne Prozessfinanzierer außergerichtlich erzielt, wenn "nur" eine Zinsanpassung erzielt wird.
    Das klingt interessant Kann mir jemand einen RA mit Prozesskostenfinanzierer empfehlen, der sich sehr gut mit der ING-DiBa auskennt?

  12. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von MrSpeedy
    Das klingt interessant Kann mir jemand einen RA mit Prozesskostenfinanzierer empfehlen, der sich sehr gut mit der ING-DiBa auskennt?
    Wie ich heute Morgen schon schrieb: Für laufende Darlehen sind mir nur zwei Prozessfinanzierer bekannt - die Auswahl ist also nicht allzu groß. Mit der Diba dürften die sich beide ganz gut auskennen...

  13. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    In Frankfurt kümmert sich für die Basketballer Dr. Heinle.....
    Ich bin in Frankfurt gelandet. 10 Kammer

  14. Avatar von Polli1209
    Polli1209 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.04.2013
    Beiträge
    174
    Danke
    41

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Das ist alles schön und gut, aber ohne den Rat des (eigenen) RA kommen wir hier m.E. nicht weiter. Es gibt zu viele maßgebliche §§ mit Änderungen in der Vergangenheit, mit/ohne Bezug auf den Wortlaut der WRB, etc. Grundsätzlich sollte ein "Vertrag" m.E. die Willenserklärungen beider Parteien enthalten, damit er auch wirksam wird (von fehlerhaften WRBen und dem daraus nach Widerruf resultierenden Schwebezustand einmal abgesehen). Damit kann es dahingestellt bleiben, ob die Unterschrift des DG handschriftlich oder maschinell ist, aber sie darf nicht fehlen. "Verträge" ganz ohne Unterschrift des DG sind m.E. nie zustande gekommen.
    Ja, da hast Du wohl recht - aber interessant fand ich die Diskussion schon und die (evtl.) Möglichkeiten...
    Letztlich muss ich das tatsächlich mal mit meinem Anwalt besprechen, wie er das sieht - und dann schaue ich mal, ob wir den Vertrag nicht auch noch widerrufen.
    Jetzt müssen wir mal gucken, wie das mit den Basketballern weitergeht.

  15. Avatar von MrSpeedy
    MrSpeedy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2015
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Wie ich heute Morgen schon schrieb: Für laufende Darlehen sind mir nur zwei Prozessfinanzierer bekannt - die Auswahl ist also nicht allzu groß. Mit der Diba dürften die sich beide ganz gut auskennen...
    Vielen Dank. Ich habe das Formular zwecks Einschätzung mal ausgefüllt

  16. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Was bedeutet eigentlich der Satz: Zudem venıveisen wir darauf, dass Sie Ihre auf den Abschluss
    des Darlehensvertrages gerichtete Willenserklärung nicht widerrufen haben.
    Das bedeutet, dass die denselben Unsinn an alle Kunden schreiben, also auch an diejenigen, die wie MrSpeedy ausdrücklich widerrufen haben. Ich erhielt den identischen Text von denen.

  17. Avatar von Fishtowner
    Fishtowner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    78
    Danke
    19

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Moin an alle,
    man müßt Ihr alle Zeit haben, wenn ich das hier so verfolge....
    Ich hätte gerne nochmal Eure Meinung zu dem in der Klage geschriebenen Text.

    Hintergrund: WB wurde durch mich für fehlerhaft befunden, habe danach sofort
    einen RA eingeschaltet, der danach den Widerruf erklärte.
    (Schreiben an SK durch RA und dann aussergerichtliche Verhandlung mit dieser durch mich alleine)
    Mußte dann den RA wechseln.
    Ihr habt geschrieben, dass die Gerichte, die vorgerichtlichen Kosten nicht anerkennen,
    wenn man selbst den Widerruf nicht erklärt hat:
    Also zum Text in der Klage:

    Aufgrund Seitens der Kläger erklärten Widerrufs wurde das
    Darlehensverhältnis in ein Rückgewährverhältnis gewandelt.
    Die Beklagte befindet sich in Verzug. Auf-
    grund dieses Verzuges, aber insbesondere auch von der
    Verwendung einer unwirksamen Widerrufsbelehrung ist
    die zur Erstattung der angefallenen nicht festsetzbaren
    Rechtsverfolgungskosten die durch die Inanspruchnahme
    des Kollegen Rechtsanwalt XXXXXXX, in XXXXXX
    (vgl. Anlage K3)
    angefallen sind, verpflichtet zu tragen. Diese beziffern
    sich anhand des zuvor dargestellten Streitwertes.

    Gegenstandswert: 18.XXX,XX €

    1,3 Geschäftsgebühr gem. Nr. 2300 VV RVG 9XX,XX €
    Auslagenpauschale gem. Nr. 7002 VV RVG 20,00 €
    Nettobetrag 9XX,xx €
    19 % Umsatzsteuer gem. Nr. 7008 VV RVG 1xx,xx €
    Gesamtbetrag 1.xxx,xx €


    Sollte ich den RA anweisen, diesen Punkt aus der Klage zu nehmen,
    um ggf. nicht auf einen Teil der Kosten sitzen zu bleiben?
    Sind das dann nur "diese Kosten" oder wird dann anteilig auch
    Zinsen etc gekürzt?

    Hatte Glück ( 1. RA war billig!!!!)

    Gruß
    Fishtowner

  18. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Soweit ich weiss, gehen die Basketballer mit Ihrer Haus- und Hofkanzlei aus Frankfurt auch gerne auf Konfrontation - bisher in Frankfurt leider oft erfolgreich. Soll sich jetzt allerdings geändert haben, nachdem man sich hier auf die verbraucherfreundlichen BGH-Grundsätze in Sachen Verwirkung und Rechtsmissbrauch eingestimmt hat.
    Wieso BGH? Das unlängst von Hühnlein RÄ erstrittene Urteil vor dem LG FFM (mit Hinweis auf das Urteil des OLG FFM) war gegen die ING-DiBa! Die können sich jetzt nicht mehr auf Verwirkung oder Rechtsmissbrauch berufen.

  19. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Der erste Teil der Aussage ist nicht ganz falsch...wie ich schon sagte: Natürlich nimmt der Prozessfinanzierer nur Fälle an, die er für wasserdicht hält. Aber dass muss er auch tun - sonst ist er innerhalb kürzester Zeit weg vom Fenster. Wie einzelne Fälle bewertet werden, hängt nicht nur von der konkreten WRB ab, sondern auch von weiteren Faktoren wie z.B. dem Gerichtsstand. Einen Versuch ist eine Anfrage allemal wert. Wichtig ist im ersten Schritt lediglich, dass die Voraussetzungen beim Kreditvolumen (siehe: hier) erfülllt sind. Bitte also keine Fälle mit einem Darlehenssumme von weniger als 100.000 Euro anbieten.

    Was die Konditionen angeht: Die Erfolgshonorare liegen bei 30 Prozent bei der außergerichtlichen Streitfinanzierung und 40 Prozent bei der Prozessfinanzierung, jeweils inkl. Mwst. Die Prozentsätze beziehen sich auf den effektiv erzielten wirtschaftlichen Vorteil des Kunden. Gelingt also vor Gericht eine Rückabwicklung, dann können die 60 Prozent, die davon auf den Kreditnehmer entfallen, deutlich lukrativer sein als 100 Prozent, die man ohne Prozessfinanzierer außergerichtlich erzielt, wenn "nur" eine Zinsanpassung erzielt wird.
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Ein Darlehen mit Restvaluta von 200000 € mit noch 5 Jahren Laufzeit bei einem Zinssatz von derzeit 5%. Das macht ca. 36000€ VFE die man bei erfolgreichem WR spart. Dann einen neuen Vertrag mit 1,5 % ergibt einen Zinsgewinn von 3,5% bei 5 Jahren macht ca. 35000€. Dann noch der Nutzungsvorteil von der Bank macht nochmal ca. 12000€. Der wirtschaftliche Vorteil mal summiert da sind VFE 36000€+Zinsvorteil 35000€+Nutzungsvorteil Bank 12000€ sind zusammen 83000€. Die 200000€ Restvaluta reduzieren sich um den Nutzungsvorteil Bank von 12000€. Da bleiben also 188000€ die ich neu finanzieren muss. Da kommen die 40% von dem wirtschaftlichen Vorteil sind von 83000 € 33200€ die ich an den Prozessfinanzierer zahlen muss. Also habe ich die 33200€ auf dem Sparbuch oder die kommen auf die 188000 € hinzu, ich muss also 221200€ neu finanzieren. Darin sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil?!
    Einzig das ich bei verlorenem Prozess genau so da stehe wie vorher also ohne Prozesskosten kann man als Vorteil sehen.
    Für die an den Prozessfinanzierer bezahlten 33200€ kann ich auch die Prozesskosten von 2 Instanzen bezahlen.

  20. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Der erste Teil der Aussage ist nicht ganz falsch...wie ich schon sagte: Natürlich nimmt der Prozessfinanzierer nur Fälle an, die er für wasserdicht hält. Aber dass muss er auch tun - sonst ist er innerhalb kürzester Zeit weg vom Fenster. Wie einzelne Fälle bewertet werden, hängt nicht nur von der konkreten WRB ab, sondern auch von weiteren Faktoren wie z.B. dem Gerichtsstand. Einen Versuch ist eine Anfrage allemal wert. Wichtig ist im ersten Schritt lediglich, dass die Voraussetzungen beim Kreditvolumen (siehe: hier) erfülllt sind. Bitte also keine Fälle mit einem Darlehenssumme von weniger als 100.000 Euro anbieten.

    Was die Konditionen angeht: Die Erfolgshonorare liegen bei 30 Prozent bei der außergerichtlichen Streitfinanzierung und 40 Prozent bei der Prozessfinanzierung, jeweils inkl. Mwst. Die Prozentsätze beziehen sich auf den effektiv erzielten wirtschaftlichen Vorteil des Kunden. Gelingt also vor Gericht eine Rückabwicklung, dann können die 60 Prozent, die davon auf den Kreditnehmer entfallen, deutlich lukrativer sein als 100 Prozent, die man ohne Prozessfinanzierer außergerichtlich erzielt, wenn "nur" eine Zinsanpassung erzielt wird.
    Das geht auch ohne RA, etwas Zeit, Mühe und Beharrlichkeit vorausgesetzt - siehe Erfahrung von andi, mir ua.

  21. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @MrSpeedy
    da die ING bis zu 36 Monate im Voraus Forwarddarlehen anbietet, ist das natürlich eine nicht zu vernachlässigende Alternative, je nachdem welche Laufzeit Euer Darlehen hat. Wenn Euer Darlehen aus 2009 10 Jahr läuft, geht das ab 2016. Auch bei 15 Jahre Laufzeit geht das in 2016 mit dem Forward, da Euer Darlehen eine Kündigungsmöglichkeit nach 10 Jahren hat. Natürlich macht die Bank einen kleinen Risikoaufschlag, aber Du sparst dir den Stress mit den anderen Alternativen und Risiken.

    Zitat Zitat von MrSpeedy
    Berlin ist korrekt. Storch nicht

    Meine Finanzierungsberaterin von Dr. Klein hat sich gemeldet und möchte sich Anfang 2016 mit mir zusammensetzen und neue Konditionen im Zusammenhang mit einer Vertragsverlängerung besprechen.
    Macht das überhaupt Sinn....???

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42