Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von charlesbukowski
    charlesbukowski ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Anrufen hilft schon.... du musst nur hartnäckig sein. Mein Widerruf wurde auch monatelang nicht bearbeitet...
    Keinerlei Reaktion, erst nach mehreren Anrufen ging etwas bei denen. Ein einfaches Einschreiben ohne Rückschein reicht übrigens auch nicht aus.
    Wenn es auch so nicht anläuft musst du dir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen.

  3. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Anrufen würde ich nicht.

    Fax schicken mit dem Hinweis, dass wenn Du nicht innerhalb der nochmalig gesetzten Frist keine Antwort erhältst, Du davon ausgehst, dass sie an einer außergerichtlichen Einigung nicht interessiert sind.

    Folge, die Bank ist nochmalig von Dir in Verzug gesetzt. Du kannst dann zum Anwalt gehen, die Kosten müssen dann von der Bank im Falle einer Rechtsprechung gezahlt werden.

    Wenn die Bank nicht antwortet, wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Oder Ombudsmann.

    Wir haben bei uns auch gemerkt, dass die Banken diese Taktik verfolgen. Ein zweites Fax mit Fristsetzung hilft oft. Zudem wird im Moment durch Hinhalten, Ignorieren und Abweisen versucht, herauszufinden, wer tatsächlich eine zahlende RSV oder das nötige Kleingeld (darüber wissen die Banken ja eh Bescheid, bekommen alles bei der Kreditbeantragung vom Kreditnehmer mitgeteilt) hat um eine Klage durchzuziehen...

  4. Avatar von frankmoeller
    frankmoeller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich habe gerade gelesen, dass bei den Kreditbearbeitungsgebühren empfohlen wird, eine Kopie an den Ombudsmann per Einschreiben mit Rückschein zu schicken. So werde ich hier jetzt wohl auch vorgehen. Einmal noch die Bank anschreiben mit einer Fristsetzung von einer Woche und falls dann wieder keine Reaktion kommt, geht alles komplett an den Ombudsmann. Irgendeiner muss ja mal reagieren.

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Der Vorteil der Ombudsmannsache ist, dass diese verjährungshemmend wirkt... Du gewinnst also noch Zeit. Denn Du hast nach Widerruf nur die drei Jahre Zeit, Klage einzureichen...

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Fax schicken mit dem Hinweis, dass wenn Du nicht innerhalb der nochmalig gesetzten Frist keine Antwort erhältst, Du davon ausgehst, dass sie an einer außergerichtlichen Einigung nicht interessiert sind.
    Ich habe bereits den Widerruf per FAX eingereicht und der wurde innerhalb von 14 Tagen abgeschmettert. Anschließend - auch per FAX - die freundliche Bitte auf eine außergerichtliche Einigung mit dem Nachweis der Deckungszusage meiner RSV nachgereicht. Die Reaktion kam prompt und war unverändert ablehnend.
    Zitat Zitat von ducnici
    Folge, die Bank ist nochmalig von Dir in Verzug gesetzt. Du kannst dann zum Anwalt gehen, die Kosten müssen dann von der Bank im Falle einer Rechtsprechung gezahlt werden.
    Welche Kosten? Ich hatte noch keine nennenswerten. Vermutlich will mein Anwalt deshalb noch einmal widerrufen?
    Zitat Zitat von ducnici
    Zudem wird im Moment durch Hinhalten, Ignorieren und Abweisen versucht, herauszufinden, wer tatsächlich eine zahlende RSV oder das nötige Kleingeld (darüber wissen die Banken ja eh Bescheid, bekommen alles bei der Kreditbeantragung vom Kreditnehmer mitgeteilt) hat um eine Klage durchzuziehen...
    Na, das scheint meine Bank nicht zu beeindrucken. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde jedenfalls keinen billigen Kompromiss schließen.

  7. Avatar von Sam
    Sam ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    32

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Na, das scheint meine Bank nicht zu beeindrucken. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde jedenfalls keinen billigen Kompromiss schließen.
    Wie heisst denn Deine Bank?

  8. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Sam
    Wie heisst denn Deine Bank?
    Da sie hier im Forum noch nicht genannt wurde, will ich sie hier auch noch nicht schlecht machen. Nur so viel: Es ist eine Bank aus dem Raiffeisenverband.

  9. Avatar von berlin
    berlin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wer hat widerrufen und die Rückabwicklung durchgeführt ?

  10. Avatar von Calypso
    Calypso ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Tja da wird wohl meistens eine Schweigevereinbarung mit verhandelt..

    Es ist übrigens kein Problem eine Bank zu finden (Bonität) vorausgesetzt die einen Kunden aus Widerruf weiterfinanziert. Zumindest liegt mir ein Angebot vor zu 1,72% 10 Jahre allerdings ohne Sondertilgung..

  11. Avatar von BenT
    BenT ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Welche Bank ist das wenn man fragen darf? Gerne auch per PN... Der Zinssatz ist doch klasse, da wäre mir die Sondertilgung auch egal

  12. Avatar von Nowitzki D.
    Nowitzki D. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    es gibt auch hier eine Auflistung von Banken die Kunden aufnehmen . oder auch nicht : so wie meine bank die hier gelistet ist .



    w w w .test.de/Immobilienkredite-So-kommen-Sie-aus-teuren-Kreditvertraegen-raus-4718800-4764951/[/url]

  13. Avatar von rech
    rech ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Aktualisierung meiner Verhandlungen:

    - Hatte keine Rechtschutzversicherung und keinen Anwalt.

    - Habe meiner Bank mehr oder weniger das Prüfergebnis des Verbraucherschutzvereins Hamburg (gabs für 60 Euro) zugeschickt, mit Aufforderung mich aus dem Kreditvertrag zu lassen. Zinsbindung eigentlich noch knapp 10 Jahre

    - Bank hat mich einige Monate hingehalten.

    - Bank hat mir dann das Angebot gemacht den Hauptkredit von über 4,5% auf unter 2% Zins zu senken und den kleineren KfW-Kredit unangetastet zu lassen.

    - Eigentlich gutes Angebot. Habe aber das Angebot abgelehnt. Meine Begründung: Wollte auch für das KfW-Darlehen den niedrigen Zins.

    - Haben uns folgendermaßen geeinigt: Zins für Hauptdarlehen wird auf unter 2% abgesenkt und die Vorfälligkeitsentschädigung für kfW teilen wir 50%/50% wobei ich den Kredit vollständig aus Barmitteln ablöse.

    Dafür geh ich mit meiner Freundin mal schön Essen...

    Grüße

  14. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von rech
    Aktualisierung meiner Verhandlungen:

    - Hatte keine Rechtschutzversicherung und keinen Anwalt.

    - Habe meiner Bank mehr oder weniger das Prüfergebnis des Verbraucherschutzvereins Hamburg (gabs für 60 Euro) zugeschickt, mit Aufforderung mich aus dem Kreditvertrag zu lassen. Zinsbindung eigentlich noch knapp 10 Jahre
    Die ersten 5 Jahre sind schon rum, Du bist maximal 10 Jahre gebunden. Demzufolge ist die Zinsbindung eigentlich nur noch 5 Jahre.
    Zitat Zitat von rech
    bin auch dabei auf die Volksbank zuzugehen um meinen 5 Jahre alten Kreditvertrag zu widerrufen.
    Zitat Zitat von rech
    - Haben uns folgendermaßen geeinigt: Zins für Hauptdarlehen wird auf unter 2% abgesenkt und die Vorfälligkeitsentschädigung für kfW teilen wir 50%/50% wobei ich den Kredit vollständig aus Barmitteln ablöse.
    Das ist so schön, dass ich es nicht glauben will.

  15. Avatar von rech
    rech ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Keine Sorge, geht mir auch so Kannst mal in meinen bisherigen Beiträgen über die Suche auch den Werdegang verfolgen.

    Wünsche dem Rest meiner (ex) Leidensgenossen jedenfalls viel Glück, Kraft und Nerven!

  16. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Die ersten 5 Jahre sind schon rum, Du bist maximal 10 Jahre gebunden. Demzufolge ist die Zinsbindung eigentlich nur noch 5 Jahre.

    Das ist so schön, dass ich es nicht glauben will.
    solch ein "Angebot" (oder sollte ich sagen Mogelpackung?) habe ich von der ING-DIBA zunächst auch erhalten. Statt eines Nominalzinses von ca. 4,5% einen reduzierten Zins von knapp unter 3%. Mal abgesehen davon, dass der angebotene Zins angesichts der Marktlage überhöht ist, wäre die neue Zinsbindungsfrist auf 10 Jahre festgeschrieben. Das bestehende Darlehen kann ich aber wesentlich früher kündigen. Unterm Strich hätte ich bei Annahme noch draufgezahlt! Die Verhandlungen laufen weiter...

  17. Avatar von charlesbukowski
    charlesbukowski ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das ist genau der Punkt, womit die Banken einen verarschen wollen. Die rechnen den Zinsvorteil auf die gesamte neue Laufzeit hoch. Spätestens wenn man die die relevanten Daten (Restlaufzeit, Zinssätze (alt und neu), und ev. die anteilige VFE) mit einem Hypothekenrechner überprüft, kommt die Mogelpackung ans Licht. Wahrscheinlich gibt es nicht wenige, die darauf sogar reinfallen....

  18. Avatar von Nobody
    Nobody ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    suche immer noch einen Anwalt in Bonn oder Umgebung, der im Bereich
    Widerruf von Baudarlehen Erfahrung hat und auch "praxistauglich" ist.
    Wer kann mir einen Tipp geben - gerne auch als PN?

    Besten Dank und schöne Grüße

    Nobody

  19. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,
    hat schon jemand "Widerrufsjoker - Erfahrungen" bzw. Erfahrungen mit fehlerhaften "Widerrufsbelehrungen" mit folgenden Darlehnsgebern gemacht?
    Volksbank Ruhr-Mitte EG (2008/2010/2012)
    PSD Bank Westfalen-Lippe eG (2011)
    Und wie finde ich einen in der Sache erfahrenen und ortsnahen „Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht“ um meine Verträge dort Prüfen zulassen? JA! „googlen“ kann ich ;-) , weiß dann aber nicht wirklich etwas über die Kompetenz bezüglich der Prüfung von Widerrufsbelehrungen.

  20. Avatar von Dragonrider
    Dragonrider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Streitwerte...

    Ich führe derzeit Widerrufsprozesse bei drei verschiedenen Landgerichten. In allen Fällen ist der Streitwert die Forderungssumme (Klagesumme). Also das, was ich von den Banken haben will.
    Die Darlehenssumme stand nie zur Diskussion.
    Richtig! Zum Thema Streitwert wird hier meiner Meinung viel Falsches und Irreführendes geschrieben. Ich habe daher mal bei Google "Widerrufs-Joker Streitwert" eingegeben und bin auf diese Weise auf eine Kanzlei gestoßen (bzw. zunächst auf einen fundierten Blog-Beitrag zu diesem Thema), die im Ergebnis die potentielle Vorfälligkeitsentschädigung als Streitwert angenommen hat. Alles andere macht auch keinen Sinn. Es geht eben nicht um die gesamte Darlehenssumme, sondern um die etwaige Zinsersparnis im Falle einer Umschuldung/Refinanzierung.

    Ich habe mich in der Folge erfolgreich mit der ING auf einen Zinssenkung um etwas mehr als 3% geeinigt.

    Gerne teile ich den Namen der Kanzlei auf Nachfrage mit.

  21. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Allerdings gibt es auch andere Fälle:

    Wird der Widerruf zum laufenden Darlehen erklärt und die Bank lehnt ab, ist der Streitwert der darauf folgenden Widerrufsklage natürlich der Restbetrag des Darlehens....

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42