Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Also ich teile nicht die Meinung der ARAG, dass dem Versicherungs- und Darlehensnehmer mit einer Feststellungsklage kein Nachteil entsteht.

    - es geht nicht schneller sondern dauert wohl länger. Erst wird ein urteil über die Rechtswirksamkeit des Vertrages gesprochen. Danach geht es in die außergerichtliche Verhandlung, wem wieviel zusteht. Allein das ist schon wieder eine erhebliche Zeitverzögerung. Wenn man dann sich nicht einigt, weil die Gegenseite vielleicht partout sagt... Vertragszins und 2,5% über Basiszins BGB... dann fängt der ganze Rotz mit Klage etc. wieder an...

    Wenn bei einer Rückabwicklung z.B. in einem Vergleich nicht mit einfliesst, dass der Bank ab Ablehnung des Widerrufes eigentlich gar kein Darlehenszins mehr zusteht (da sie ja abgelehnt hat) oder maximal der Zins, den ich bei der ablösenden Bank bei nicht abgelehnten Widerruf gezahlt hätte (sagen wir aktuell 1%), dann führt das ganze Verzögerung zu einem erheblichen Nachteil des Verbrauchers.
    Steigen in den sagen wir dann 2 Jahren die Zinsen für das dann neuabzuschliessende Darlehen, dann kann man dann noch hinten raus eine Schadensersatzklage für den Folgeschaden aufgrund der Zinserhöhung angehen...

    Eine Leistungsklage ist meines Erachtens der richtigere Weg, wenn es auch darum geht, eine Rückabwicklung zu erreichen...

    Entsprechende Forderungen könnten auch als Druckmittel fungieren. Wenn ich, wie ich schon ausgeführt habe, der Darlehenszins als variabel zu gestalten ist, die gezogenen Nutzungen in Höhe des Dispo- oder gar Überziehungszins und ab Widerruf 0% angesetzt werden... und darüber ein Urteil ergehen sollte... birgt das schon ne gewisse Gefahr für die Banken als wenn ich nur die üblichen 5% über Basiszins fordere und vielleicht sage, marktüblicher fixer Zins bis Rückzahlung...

  3. Avatar von Weisswurscht37
    Weisswurscht37 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    57
    Danke
    21

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wir haben als RSV die ÖRAG und die akzeptieren übrigens ein Nichtantworten der Bank nicht als Schadensfall. Sie wollen tatsächlich ein "Nein" der Bank bevor sie Deckungszusage erteilen.

    Übrigens, für die die es betrifft: Es wird am 5.5. ein Urteil des BGHs geben, ob Darlehen plus Bausparer als verbundenes/finanziertes Geschäft gesehen wird oder nicht.

  4. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Weisswurscht37
    Wir haben als RSV die ÖRAG und die akzeptieren übrigens ein Nichtantworten der Bank nicht als Schadensfall. Sie wollen tatsächlich ein "Nein" der Bank bevor sie Deckungszusage erteilen.

    Übrigens, für die die es betrifft: Es wird am 5.5. ein Urteil des BGHs geben, ob Darlehen plus Bausparer als verbundenes/finanziertes Geschäft gesehen wird oder nicht.
    Das ist in der Tat eine sehr interessante Info!

  5. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Und wieder stärkt der BGH den Verbrauchern den Rücken (und nicht den Banken):

    Auch Belehrungen in nicht relevanten Bereichen führen zum Verlust des Vertrauensschutzes

    Bankrecht & Kapitalmarktrecht

    (3 Bewertungen)

    Auch die Bearbeitung der Widerrufsbelehrung in einem Bereich, der im konkreten Fall gar nicht relevant ist, führt zu einer Bearbeitung der Widerrufsbelehrung und zum Verlust des Vertrauensschutzes, so ganz aktuell BGH, Beschluss vom 10.02.2015 –II ZR 163/14.

    Dort führt der BGH aus, dass auch Bearbeitungen im Bereich für Fernabsatzgeschäfte (obwohl kein Fernabsatzgeschäft vorlag) zum Verlust des Vertrauensschutzes führen.

    Diese Entscheidung steht im Widerspruch zu einem Urteil des OLG Frankfurt (Urteil vom 07.07.2014, 23 U 172/13), auf das sich insbesondere die Sparkassen berufen und in dem das OLG Frankfurt noch ausführte, dass eine Bearbeitung im Bereich der finanzierten Geschäfte ohne Relevanz sei, wenn ein finanziertes Geschäft nicht vorliege.

    Dies ist nach der o.g. Entscheidung des BGH nicht mehr haltbar.

    Insbesondere die Sparkassen haben im Zeitraum zwischen 2004 und 2010 häufig eine umfangreiche Belehrung zu finanzierten Geschäften in ihren Widerrufsbelehrungen aufgenommen, obgleich gar kein finanziertes Geschäft vorlag. Zudem haben sie dort auch häufig entgegen den Formulierungshinweisen der Widerrufsbelehrung belehrt.

    Dies stellt daher einen weiteren guten Ansatzpunkt dar, den Vertrauensschutz der Sparkassen, auf den diese sich maßgeblich berufen, zu Fall zu bringen und dem Widerruf zur Geltung zu verhelfen.

  6. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das beutet die Chancen für die Sparkassen werden immer geringer ? Ich frage weil ich genau für ein Sparkassen-Darlehen keine RSV habe.


    WRB von Januar 2008:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  7. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das war s für die Sparkassen - mit der üblichen WRB ist es jetzt vorbei - die ist grundsätzlich unzulässig (auch wenn einzelne OLGs das anders entscheiden haben´).

    Interessant an diesem Beschluss (gibt's auf der BGH-Seite) ist auch Randnummer 7 über unterschiedliche Auffassungen einiger OLGs.

  8. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @dogfight76


    Das entspricht genau meiner WRB, mit der ich gerade in Frankfurt in 1. Instanz verloren habe.

    Der BGH-Beschluss dürfte jetzt das OLG Frankfurt überzeugen.


    Ich an Deiner Stelle würde die Klage wagen - auch ohne RSV.....

  9. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Ram:

    Was genau bedeutet das jetzt für dich und dein negatives Ergebnis am OLG Frankfurt ?
    Was musst du jetzt machen ?

    Gruß

  10. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nicht ich, mein Anwalt.

    Der muss eine überzeugende Berufung formulieren, die das OLG Frankfurt zum Kurswechsel bringt..
    Wenn nicht, komme ich aber garantiert zum BGH (hoffentlich macht die RSV mit).

  11. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  12. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    So sieht es übrigens aus, wenn der BGH einem die Revision um die Ohren haut...
    Die Bank/Sparkasse hat das Rechtsmittel wohl zurück genommen.

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die DKB betrifft das übrigens auch, hat auch sie groß über "Finanzierte Geschäfte" belehrt obwohl meist keine vorlagen!!!

  14. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die INGDiba hat das offensichtlich nicht gemacht.....

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fu86
    Und wegen der Feststellungsklage, dabei geht es dann nur darum, dass das Gericht sagt "Jo der Junge hat ein Widerrufsrecht, also halte dich daran Bank".
    Um Summen, Verzinsung und so weiter kümmert sich dann keiner mehr, das muss man dann Privat aushandeln. Es geht dabei dann nur darum, dass festgestellt wird "Widerruf rechtens oder nicht"
    Irre ich mich, oder kann mit einer Feststellungsklage nicht auch festgestellt werden, dass der Bank nur Betrag zusteht o.ä.?


    Zitat Zitat von fu86
    ... du könntest anbieten im Zuge eines besseren Zinssatzes eine verbesserte WRB zu unterschreiben um nicht später widerrufen zu können (in 10 Jahren oder so)
    Das ist mal eine interessante Idee! Danke! Und dazu noch ducnicis Vorschlag beherzigen:

    Zitat Zitat von ducnici
    ... Entsprechende Forderungen könnten auch als Druckmittel fungieren. Wenn ich, wie ich schon ausgeführt habe, der Darlehenszins als variabel zu gestalten ist, die gezogenen Nutzungen in Höhe des Dispo- oder gar Überziehungszins und ab Widerruf 0% angesetzt werden... und darüber ein Urteil ergehen sollte... birgt das schon ne gewisse Gefahr für die Banken als wenn ich nur die üblichen 5% über Basiszins fordere und vielleicht sage, marktüblicher fixer Zins bis Rückzahlung...

    Zitat Zitat von Weisswurscht37
    Wir haben als RSV die ÖRAG und die akzeptieren übrigens ein Nichtantworten der Bank nicht als Schadensfall. Sie wollen tatsächlich ein "Nein" der Bank bevor sie Deckungszusage erteilen. ...
    Das ist m.E. Unsinn, denn der Widerruf bedarf überhaupt keiner Antwort der Bank, sondern wirkt sich unmittelbar nach Willenserklärung (also nach Widerruf) aus. Wieso sollte eine RSV darazuf pochen, dass die Bank mit "nein" antwortet. Das ist reine Verschleppungstaktik, um den Kunden mürbe zu machen und nicht leisten zu müssen, wenn er aufgibt. Aber das sollte ein fähiger RA mit der RSV klären können. Ein noch dazu: Es kann natürlich sein, dass man nicht "richtig" widerrufen, sondern den Widerruf nur angedroht hat. Wenn die Bank darauf nicht innerhalb der Frist antwortet oder mit einer ausweichenden Antwort kommt, kann es durchaus legitim sein, dass die RSV zunächst noch keinen Schadensfall sieht. Wenn aber im Widerruf noch zusätzlich steht, die Bank möge dem Kunden die Restdarlehensvaluta abzgl. der zurückzuerstattenden Nutzungen mitteilen und die Bank sich darauf nicht rührt, ist das m.E. ein klarer Schadensfall - denn der Kunde kann sein Recht auf Widerruf nicht umsetzen.


    Zitat Zitat von Weisswurscht37
    ...Übrigens, für die die es betrifft: Es wird am 5.5. ein Urteil des BGHs geben, ob Darlehen plus Bausparer als verbundenes/finanziertes Geschäft gesehen wird oder nicht.

    Fällt der BGH etwa an einem Tag 2 Urteile bzgl. widerrufenen Darlehensverträgen? Es gibt nämlich noch dies hier:
    Verhandlungstermin: 5. Mai 2015
    XI ZR 406/13
    Landgericht Stade – Urteil vom 6. März 2013 – 5 O 66/12
    Oberlandesgericht Celle – Urteil vom 16. Oktober 2013 – 3 U 62/13
    Die Klägerin begehrt von der Beklagten Rückabwicklung eines von ihr widerrufenen Darlehensvertrags unter Einbeziehung einer tilgungsersetzenden Kapitallebensversicherung. ...
    Spitzenmäßig - danke, RAM (mit Link zum Text von ducnici):
    Zitat Zitat von RAM
    BGH, Beschluss vom 10.02.2015 – II ZR 163/14.

    Dort führt der BGH aus, dass auch Bearbeitungen im Bereich für Fernabsatzgeschäfte (obwohl kein Fernabsatzgeschäft vorlag) zum Verlust des Vertrauensschutzes führen.

    Diese Entscheidung steht im Widerspruch zu einem Urteil des OLG Frankfurt (Urteil vom 07.07.2014, 23 U 172/13), auf das sich insbesondere die Sparkassen berufen und in dem das OLG Frankfurt noch ausführte, dass eine Bearbeitung im Bereich der finanzierten Geschäfte ohne Relevanz sei, wenn ein finanziertes Geschäft nicht vorliege.

    Zitat Zitat von RAM
    Nicht ich, mein Anwalt.

    Der muss eine überzeugende Berufung formulieren, die das OLG Frankfurt zum Kurswechsel bringt..
    Wenn nicht, komme ich aber garantiert zum BGH (hoffentlich macht die RSV mit).
    Ist Dein Urteil noch nicht rechtskräftig? Glückwunsch und viel Erfolg!

  16. Avatar von Eberhard1234
    Eberhard1234 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern hier im Forum gelesen, dass die ING-Diba zur Zeit außergerichtlich nicht vergleichsbereit sei. Mein Anwalt meint, dass diese Aussage unzutreffend wäre und die Bank sehr wohl Vergleiche schließen würde.
    Gemäß LG Frankfurt 7.11.14 hat das Gericht eine Klage abgewiesen, weil eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung nach 5 Jahren einen Vertrauensschutz der Bank zur Folge hatte und der ausgesprochene Widerruf somit ohne Rechtswirkung ausgelegt wurde. Zudem war die Argumentation des Anwaltes schlecht.
    Hat jemand hier Kenntnis von Urteilen in 2. oder 3. Instanz hinsichtlich fehlerhaften Widerrufsbelehrungen aus 2007, wo die ING-Diba verloren hat ?

    Gruss

  17. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard sorry, bitte ignorieren

    ..........

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ducnici

    Mir liegt noch nicht mal das schriftliche Urteil des LG Frankfurt vor. Berufung legt mein Anwalt erst nach schriftlichen Urteilsgründen ein.

    Bei den Sparekassen müsste jetzt eigentlich der Wald brennen. Aber vielleicht ist der BGH-Beschluss einfach untergegangen...

    Von Rechts wegen müssten die Sparkassen jetzt mit allen Klägern mit dieser WRB verhandeln, denn sie können die Prozesse keinesfalls mehr gewinnen. Und ob sich jetzt immer noch OLGs finden, die gegen den BGH urteilen wage ich auch bezweifeln.

    Vielleicht ist es auch eine gute Idee, mit diesem Beschluss offensiv auf die Sparkassen zuzugehen. Denn ein Argument ist für Banker immer schlagend:

    Sie sparen eine Menge Geld, wen sie den Prozess jetzt beenden (vor allem Zinsen)...

  19. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Geht es in dem BGH denn genau um meine WRB die ich vorhin gepostet habe ?

    Gruß

  20. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das sehe ich so, weil sie nämlich dem Muster nicht entspricht (genau wie im BGH-Beschluss beschrieben)

  21. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Außerdem ist genau diese WRB wegen beider Fußnoten schon mehrfach von OLGs (ich glaube z.B. München) für unrechtmäßig erklärt worden.

    Damit diese WRB die Rechtmäßigkeit verliert reicht aber schon eine Abweichung -sprich eine Fußnote. Und wenn vom BGH jetzt diese gravierenden Abweichungen zusätzlich benannt werden - um so besser.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42