Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Tinkerbell
    Tinkerbell ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Texis
    Rückabrechnugsrechner sind immer gut. Schließe mich an und sage Danke, wenn du ihn hier veröffentlichst.

    Verwirkung ist in FFM m.E. immer noch ein großes Thema. Es sind zwar jetzt ein paar positive Urteile bekannt geworden, aber die Mehrheit der Senat beim OLG und auch beim LG ist keinesfalls bekehrt. Der 17. & 23. Senat hat sich laut den Veröffentlichungen ja etwas von der Verwirkung distanziert. Der 1,3,9,19 und ggf. 24 sehen das derzeit wohl aber noch ganz anders. Insbesondere der 19 soll angeblich ein Verfechter von einer grundsätzlichen Verwirkung sein. Bisher ist FFM nach wie vor eine Lotterie. Nicht so schlimm wie das OLG Düsseldorf, aber das liegt wohl eher daran, dass es in FFM deutlich mehr Bankrechtssenate gibt und wenigstens ein paar Richter, die sich an den BGH halten.

    Hallo zusammen,
    da kommen bei mir gemischte Gefühle hoch!
    Haben Termin im Feb. beim LG FFM gegen Basketballer....allerdings vor dem BGH Termin:-(
    19. Kammer....
    Weiss nicht ob der sich viell. noch rauszögern läßt...die RSV hat jetzt eingeräumt den Fall zu übernehmen und verlangt das der Streitwert reduziert wird...Entscheidung darf nun das OLG FFM treffen. Allerdings hat sie diese schon im Feb. 15 mit AZ: 19W 60/14....negativ entschieden.
    Wir sind gespannt....
    VG Tinkerbell

  3. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Hallo zusammen,
    da kommen bei mir gemischte Gefühle hoch!
    Haben Termin im Feb. beim LG FFM gegen Basketballer....allerdings vor dem BGH Termin:-(
    19. Kammer....
    Weiss nicht ob der sich viell. noch rauszögern läßt...die RSV hat jetzt eingeräumt den Fall zu übernehmen und verlangt das der Streitwert reduziert wird...Entscheidung darf nun das OLG FFM treffen. Allerdings hat sie diese schon im Feb. 15 mit AZ: 19W 60/14....negativ entschieden.
    Wir sind gespannt....
    VG Tinkerbell
    Das sind wirklich nicht so schöne Nachrichten, aber du solltest den Kopf nicht hängen lassen. Selbst wenn du in der 1. Instanz obsiegen solltest ist das keine Garantie das die ING nicht in Berufung gehen würde. Bis dahin sollte der BGH einen Weg gefunden haben sich zu äußern. Es sind ja noch einige andere Klagen auf dem Weg zum BGH und es gibt ja für die Zeit einen "guten Zinssatz aufs Ersparte" Nicht zu vergessen das seit deinem WR der Bank keine Zinsen mehr zustehen und du quasi mit jeder geleisteten Ratenzahlung viel schneller tilgst.

  4. Avatar von Geldsparer 1
    Geldsparer 1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    108
    Danke
    82
    13

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Frohe Weihnachten Allen und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Und noch einmal VIELEN DANK für die großartige Hilfe in diesem Jahr.

  5. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch von mir entspannte und schöne Weihnachtsfeiertage an alle hier - auch an die Administratoren dieses tollen Forums!


    Der WR-Joker kommt in diesem Jahresrückblick zwar nicht vor, aber er ist mE sehr sehenswert.
    https://www.ardmediathek.de/tv/NUHR-i...castId=1858312

  6. Avatar von Gaertner
    Gaertner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    140
    Danke
    69

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Fröhliche Weihnachten an alle, die das Forum mit ihren geistreichen Ideen und ihrem Fachwissen unterstützen.

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Euch auch fröhliche und vor allem friedliche Weihnachten...

  8. Avatar von Tom120368
    Tom120368 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.12.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    175
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Guten Morgen zusammen. Ich bin seit heute neu hier und wünschen allen zunächst ein frohes Fest. Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt, der vornehmlich im Aachener und Kölner bzw. Bonner Raum mit Kreditinstituten und deren Widerrufsbelehrungen zu tun hat. Ich habe festgestellt, dass es hier sehr viele gute Denkansätze gibt und ich möchte mit meinen Erfahrungen aus zahlreichen Prozessen auch dazu beitragen, dass in Zukunft alle die Probleme im Zusammenhang mit Widerrufsbelehrungen nochmal mit Informationen gefüttert werden.
    Aktuell bearbeite ich zahlreiche Verfahren gegen Sparkassen, die entweder die "Fußnoten" Problematik haben oder aber das sog. Checkbox-Modell verwendet haben. Der Einwand, der hier -gestützt auf aktuelle Rechtsprechung des OLG Köln- noch kommt ist insbesondere der der Verwirkung und der abschließenden Regelung durch Aufhebungsvereinbarungen. Ich werde in regelmäßigen Abständen berichten und diskutiere gerne mit.

  9. Avatar von Ddorf
    Ddorf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch von mir besinnliche und schöne Feiertag an Euch Alle hier!

    Ich möchte mich dazu für die vielen Beiträge aller User hier bedanken, die mir geholfen haben das Thema besser zu verstehen und auch proaktiv mit meinem Anwalt die richtigen Schritte einzuleiten. DANKESCHÖN

  10. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und natürlich einen fleißigen Weihnachtsmann. Und nutze die Gelegenheit mich bei allen hier die in unserem Forum so fleißig waren nochmals vielen lieben Dank.

  11. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo Tom,


    herzlich willkommen!

    Profis mit ihrem juristischen Background&Erfahrungen sind natürlich immer gerne gesehen!


  12. Avatar von Tom120368
    Tom120368 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.12.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    175

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke ducnici. Ich versuche dazu beizutragen. Gerade uns "Profis" ärgert es sehr, wie manche Gerichte Recht sprechen, obwohl der BGH und auch der EuGH zu dieser Thematik deutliche Vorgaben gemacht haben. Man beruft sich bei den Gerichten allzu gerne auf den sog. Einzelfall. Leider urteilen auch Richter gerne ergebnisorientiert. Was nicht sein darf, wird dann passend gemacht. Bin jetzt seit 1994 dabei und diese Wahrheit trifft auch hier zu.

  13. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich wünsche allen Usern ein besinnliches Weihnachtsfest und für 2016ff. eine erfolgreiche Widerufszeit. Aufgrund der vielen Hinweise in diesem erstklassigen Forum konnte (musste) der Weihnachtsmann bereits in 2014 unter meinem Weihnachstbaum ein Geschenk legen. Es ist aber noch etwas Platz unter dem Weihnachtsbaum... Daher recht herzlichen Dank an Alle und wie gesagt viel Erfolg für alle Mitstreiter.

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    "Leider urteilen auch Richter gerne ergebnisorientiert"
    Den Eindruck habe ich auch bei einigen Verhandlungen gewonnen...

  15. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch von mir frohe Weihnachten für alle und ruhige , besinnliche Feiertage!!

    danke für alle die hier Teilnehmen!!!

    Weihnachtsgruß
    dogfight76

  16. Avatar von mabamaba
    mabamaba ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    105
    Danke
    25

    Cool AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

    P.s. Meine Verhandlung gegen die LBBW (BW-Bank) vor dem LG Karlsruhe verlief wie folgt:

    - Widerruf sei statthaft / Verwirkung steht nicht im Raum.
    - Schutz auf Muster ist nicht gegeben
    - Fehler in der Belehrung liegt vor.

    ...aber....

    Rückabgewickelt wird nach dem Verfahren des OLG Stuttgart. D.h. 2.5%+Basis nur auf die gezahlten Zinsen, der 'rest' hebt sich gegeneinander auf. Das sei die "Line" der BW Gerichte bei grundschuldgesicherten Darlehen.


    Urteilsverkündung wird Mitte Feb. sein. Ich poste dann die Details...

    Gruss mabamaba

  17. Avatar von Gaertner
    Gaertner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    140
    Danke
    69

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Magst Du berichten, aus welchem Jahr der Darlehensvertrag ist und was die Hauptfehler in der Wrb. waren.
    Danke!

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch von mir die besten Wünsche für ein frohes und vor allem friedliches Weihnachtsfest.

    Möge allen hier die göttliche Dame mit der Augenbinde im kommenden Jahr wohlgesonnen sein...

  19. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Widerruf jetzt
    woher hast du den die az?
    ps. Urteile oder beschlüsse ?

    wj
    Sag mal Sodas

  20. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Widerruf jetzt
    Sag mal Sodas
    Bezog sich auf die Entscheidungen des olg Celle
    Da ist einiges in der Pipeline

  21. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Eben habe ich bei test.de die Frage gelesen, ob es eine (evtl. gegen Gebühr) Datenbank gibt, wo man die Termine bei den OLGs abfragen kann. Weiß jemand etwas dazu? Danke! -- Und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!


    Noch etwas:
    Habt Ihr schon die Möglichkeit bei dejure.org gesehen, alle in der Datenbank vorhandenen Entscheidungen aufzulisten, welche in Zusammenhang mit bestimmten Gesetzen stehen? z.B. kann man nach § 14 BGB-InfoV suchen und erhält eine längere Liste über alle Instanzen. Ganz nützliche, finde ich, und ich wusste das bisher gar nicht. Praktisch ist auch diese Übersicht zur BGB-InfoV allgemein oder Artikel 247 EGBGB (auch hierzu einige Entscheidungen). Achtung, es werden z.T. die älteren Fassungen angezeigt. Man findet auch Rechtsprechungen zu § 492 BGB - und man kann in den jeweiligen Entscheidungen nach weiteren Stichworten suchen. Oder § 356 BGB bzw. 357 BGB gefällig?


    Dabei fand ich das Urteil des LG Düsseldorf vom 21.08.2015 (Az. 8 O 316/13) lesenswert. War das schon bekannt? Keine Gesetzlichkeitsfiktion, keine Verwirkung, RAW wie folgt (Klägerin=Bank):
    aa.
    Der Beklagte hat der Klägerin die Nettodarlehensvaluta in Höhe von 3.427.170,32 EUR zurückzuzahlen und Wertersatz für die Nutzungen in Form der vom Beklagten unstreitig vorgetragenen marktüblichen Verzinsung in Höhe von 4,14 % zu leisten, die sich per 30. März 2015 auf 1.167.791,29 EUR belaufen.

    bb.
    Die Klägerin hat dem Beklagten die geleisteten Zins- und Tilgungsraten in Höhe von unstreitig zum 30. März 2015 gezahlter 1.567.913,87 EUR zurückzugewähren. Darüber hinaus ist sie verpflichtet, dem Kläger als Wertersatz für die gezogene Kapitalnutzung aus den ihr zugeflossenen Zins- und Tilgungsleistungen Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz zu zahlen, die sich per 30. März 2015 auf 392.165,94 EUR belaufen.

    cc.
    Da das weitere Verteidigungsvorbringen des Beklagten nicht durchgreift (s. Ziff.II), ist der Rückzahlungsanspruch der Klägerin durch die Hilfsaufrechnung des Beklagten mit den zurückzuzahlenden Zins- und Tilgungsraten zzgl. Nutzungen gemäß § 389 BGB erloschen. Der Anspruch der Klägerin beläuft sich demnach noch auf 2.634.881,80 EUR.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42