Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Hein1708
    Hein1708 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Danke für den Hinweis auf die 23. Kammer. Ist das die einzige beim LG, welche die Verwirkung noch so "locker" bejaht? Und wie sieht es beim OLG FFM aus? Senate...?

    Es gibt etliche Urteile von OLGs (auch FFM!), welche eine Verwirkung verneint haben - siehe Thread "Verwirkung". Da kann man seinem RA für die Klageschrift schon einmal Futter geben - wobei die ja von selbst darauf kommen. Manche sind dankbar, wenn ihre Mandanten mitdenken und mithelfen, anderen ist das eher hinderlich. ME sollte man das anfangs einfach offen ansprechen und dann auch danach den RA wählen, dessen Arbeitsweise einem in dieser Hinsicht am ehesten zusagt und der entsprechende Erfahrung mit der Bank/SK/etc hat, um die es geht. Sorry wegen des kleinen Exkurses.
    Wie soeben geschrieben: auch die 2. Kammer des LG Frankfurt sieht das so locker s. AZ 2-02 O 110/15

  3. Avatar von Hein1708
    Hein1708 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Dubidu
    Ist das schon bekannt?

    OLG Frankfurt am Main, Urteil vom 07.08.2015 – 19 U 5/15
    Der 19. Zivilsenat des OLG Frankfurt hat im Urteil vom 07.08.2015 (Az.: 19 U 5/15) in einem Fall, in dem die Darlehensnehmer ihren Darlehensvertrag wegen angeblich fehlerhafter Widerrufsbelehrung widerrufen hatten, nachdem sie das Darlehen über einen Zeitraum von fast 10 Jahren unbeanstandet bedient hatten, entschieden, dass ein etwaiger Rückgewähranspruch aus Widerruf verwirkt sei. Durch die jahrelange unbeanstandete Durchführung des Vertrages sowie durch die zwischenzeitliche Konditionenanpassung hätten die Darlehensnehmer zum Ausdruck gebracht, den Vertrag durchführen zu wollen, was bei der Bank ein schutzwürdiges Vertrauen begründet habe. An den Umstandsmoment dürften im vorliegenden Fall auch keine zu hohen Anforderungen gestellt werden, da der Zeitmoment aufgrund des Zeitablaufs von fest zehn Jahren erheblich ins Gewicht falle. Nachdem die Frage der Verwirkung bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung vom BGH bisher nicht geklärt wurde, bleibt diese Frage in den Prozessen weiterhin ein heftig diskutiertes Thema.

    Ich lass mich dvon aber nicht abschrecken, bin auf dem Weg zum OLG FFM
    So auch ich im ähnlich gelagerten Fall Verwirkung, allerdings bei einem noch 3 Jahre laufendem Darlehen der Sparda Bank.

  4. Avatar von Hein1708
    Hein1708 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Dass das Zeitmoment aufgrund der langen Dauer die Notwendigkeit des Vorhandenseins eines Umstandsmoments verdrängt, widerspricht mE aber der Entscheidung des BGH, wo es um den Widerspruch bei einem Versicherungsvertrag ging.

    Außerdem kann sich der Verursacher (die Bank) nicht auf Schutzbedürftigkeit berufen, da sie bewusst darauf verzichtet hat, den Kunden ordentlich nachzubelehren (abgesehen davon, dass sie selbst eine fehlerhafte WRB nutzte und auch noch zusätzlich von der gültigen Musterbelehrung inhaltlich und äußerlich abwich).

    Und wenn ich es richtig verstanden habe, scheidet Verwirkung aus, wenn der Kunde/Kläger, welcher den Widerruf ausgesprochen hat, längere Zeit vorher gar keine Kenntnis davon hatte, dass er noch einen Widerruf wirksam ausüben kann. Das steht in einem der Urteile des OLG München mit Verweis auf eine Entscheidung des BGH, meine ich.

    Näheres dazu siehe im Thread zur Verwirkung (Link s.o.).
    @ eughen
    danke für die Hinweise . sehe ich genauso.

  5. Avatar von Hein1708
    Hein1708 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Ich denke zum ersten wegen des Streitwertes und vor allem wer keine RSV hat wegen der Verteilung der Prozesskosten bei falscher oder zu hoher Rückforderung bzw. bei nicht zuerkannten 5% über Basis.... Dann kann es schnell passieren das trotz Obsiegens die Verteilung der Prozesskosten vom Gericht z.B. 60:40 oder ähnlich ergeht. Dann ist ein Großteil der Rückabwicklung schon weg bevor man sie hat. Lieber einen Schritt nach dem Anderen. Erst die Feststellung der Wirksamkeit des WR und dann die RAW des Darlehens. Das verschafft mehr Zeit für die Beschaffung eines neuen ablösenden Darlehens und solange sich die Bank gegen die Rückabwicklung sträubt einen ansprechenden Bonuszins.
    Andi danke!
    Dem kann ich nur beipflichten, da auch ich keine RSV habe. Mein Anwalt hat es daher genauso geplant: erst Feststellung und im nächsten Schritt RAW. Kann natürlich auch sein, dass dabei höhere Gebühren für ihn entstehen, sofern sich die Gegenseite nach erfolgreichem Widerspruch im Anschluss noch auf eine Leistungsklage einlässt.

  6. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hein1708
    Andi danke!
    Dem kann ich nur beipflichten, da auch ich keine RSV habe. Mein Anwalt hat es daher genauso geplant: erst Feststellung und im nächsten Schritt RAW. Kann natürlich auch sein, dass dabei höhere Gebühren für ihn entstehen, sofern sich die Gegenseite nach erfolgreichem Widerspruch im Anschluss noch auf eine Leistungsklage einlässt.
    Das Geld kann er sich gerne verdienen. Ist mir persönlich viel lieber wie die Prozessfinanzierer, die sich nur die Rosinen rauspicken und die "Arbeit" anderen überlässt.
    Oder jemand der einfach drauf los prozessiert und nicht auf die "Bedürfnisse seines Mandanten eingeht.

  7. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Sie haben also eine Tabelle, welche Sie aus haftungsrechtlichen Gründen nicht zur Weiterentwicklung zur Verfügung stellen können. Ihre Bedenken sind verständlich, aber nicht ganz nachvollziehbar. Denn Sie könnten die Tabelle mit einem Disclaimer versehen und offiziell - sozusagen als "Open Source" zur Weiterentwicklung hier anhängen. Wozu soll sich (neben LGSaar) nochmal jemand die Mühe machen, von Null zu beginnen, wenn es bereits etwas gibt, auf dem man aufbauen könnte. Eine Verschwendung von Ressourcen, oder? Also, nur Mut!
    Die Anwälte können sich hinter den Gesetzen verstecken.

    Ich brauche keine Vorlage oder Unterstützung um dies zu realisieren. Die Tabelle ist fertig. Sie wird aber mit Sicherheit auch von vielen Anwälten und Finanzberatern genutzt um damit Geld zu verdienen. Das ist dann ein wenig ärgerlich, wenn man über 50 Stunden Arbeit da eingesteckt hat. Man kann es aber nicht ändern. Ich will dem Verbraucher deswegen die Tabelle aber nicht enthalten. Ich werde sie demnächst einstellen.

    Wäre möglich so etwas den Gerichten direkt anzubieten? Würde sich ein Gericht darauf einlassen? Was meint ihr?

  8. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    Die Anwälte können sich hinter den Gesetzen verstecken.

    Ich brauche keine Vorlage oder Unterstützung um dies zu realisieren. Die Tabelle ist fertig. Sie wird aber mit Sicherheit auch von vielen Anwälten und Finanzberatern genutzt um damit Geld zu verdienen. Das ist dann ein wenig ärgerlich, wenn man über 50 Stunden Arbeit da eingesteckt hat. Man kann es aber nicht ändern. Ich will dem Verbraucher deswegen die Tabelle aber nicht enthalten. Ich werde sie demnächst einstellen.

    Wäre möglich so etwas den Gerichten direkt anzubieten? Würde sich ein Gericht darauf einlassen? Was meint ihr?
    Glaube ich nicht das sie sich darauf einlassen. Dann würden sie sich ja ihre eigene D.... eingestehen.
    Ich finde es super und sehr anständig von dir das du deinen Rechner hier für uns alle zur Verfügung stellen willst, danke lieber "Weihnachtsmann"

  9. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Rückabrechnugsrechner sind immer gut. Schließe mich an und sage Danke, wenn du ihn hier veröffentlichst.

    Verwirkung ist in FFM m.E. immer noch ein großes Thema. Es sind zwar jetzt ein paar positive Urteile bekannt geworden, aber die Mehrheit der Senat beim OLG und auch beim LG ist keinesfalls bekehrt. Der 17. & 23. Senat hat sich laut den Veröffentlichungen ja etwas von der Verwirkung distanziert. Der 1,3,9,19 und ggf. 24 sehen das derzeit wohl aber noch ganz anders. Insbesondere der 19 soll angeblich ein Verfechter von einer grundsätzlichen Verwirkung sein. Bisher ist FFM nach wie vor eine Lotterie. Nicht so schlimm wie das OLG Düsseldorf, aber das liegt wohl eher daran, dass es in FFM deutlich mehr Bankrechtssenate gibt und wenigstens ein paar Richter, die sich an den BGH halten.

  10. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Aha genau hatte doch irgendwo was gelesen. Hier, es gibt ein Senatsurteil des 19. Senats vom OLG FFM vom 11.11.2015 Az 19 U 40/15. Darin hat sich der Senat angeblich ausdrücklich und angeblich einhellig für die Verwirkung ausgesprochen, weil der Widerruf angeblich rechtsmissbräuchlich ist. Mir liegt das Urteil leider nicht vor, falls es jemand hat, wäre es natürlich super. Es scheinen ohnehin einige unveröffentlichte Urteile des OLG FFM in der Welt zu sein, die sehr negativ ausgefallen sind. Nur veröffentlicht werden sie warum auch immer nicht kurzfristig.

  11. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Ich denke zum ersten wegen des Streitwertes und vor allem wer keine RSV hat wegen der Verteilung der Prozesskosten bei falscher oder zu hoher Rückforderung bzw. bei nicht zuerkannten 5% über Basis.... Dann kann es schnell passieren das trotz Obsiegens die Verteilung der Prozesskosten vom Gericht z.B. 60:40 oder ähnlich ergeht. Dann ist ein Großteil der Rückabwicklung schon weg bevor man sie hat. Lieber einen Schritt nach dem Anderen. Erst die Feststellung der Wirksamkeit des WR und dann die RAW des Darlehens. Das verschafft mehr Zeit für die Beschaffung eines neuen ablösenden Darlehens und solange sich die Bank gegen die Rückabwicklung sträubt einen ansprechenden Bonuszins.
    Ah, sorry, ich hatte das mit einer Entscheidung verwechselt, wo explizit die VFE erwähnt worden war, so dass ich (fälschlicherweise) angenommen habe, hier sei der Drops schon gelutscht. Aber so scheint es da in Richtung RAW noch alle Optionen zu geben.


    Zitat Zitat von RAM
    So langsam kommen auch die richtigen Schnarchnasen dahinter:
    https://www.cash-online.de/berater/20...rtrag-2/296716....
    Ob die das alles richtig verstanden haben?
    Hat jemand "Klein, NJW 2015, 3441, 3442"?

  12. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    Die Anwälte können sich hinter den Gesetzen verstecken.

    Ich brauche keine Vorlage oder Unterstützung um dies zu realisieren. Die Tabelle ist fertig. Sie wird aber mit Sicherheit auch von vielen Anwälten und Finanzberatern genutzt um damit Geld zu verdienen. Das ist dann ein wenig ärgerlich, wenn man über 50 Stunden Arbeit da eingesteckt hat. Man kann es aber nicht ändern. Ich will dem Verbraucher deswegen die Tabelle aber nicht enthalten. Ich werde sie demnächst einstellen.

    Wäre möglich so etwas den Gerichten direkt anzubieten? Würde sich ein Gericht darauf einlassen? Was meint ihr?
    Kann man einen Excel-Rechner nicht unter GPL, LGPL o.ä. Open Source-Lizenz anbieten - "for non-commercial use"? Und natürlich gerne den Gerichten anbieten! Allerdings sollte sich das vorher ein (Dein?) RA angeschaut haben und vielleicht auch z.B. Prof. Wehrt.

    Es sei Dir auch sehr gegönnt, für Deine Arbeit eine Entlohnung zu bekommen - von den RÄ "for commercial use", pauschal oder nach Streitwert oder sonstwas. Wenn Du dafür nicht zu viel verlangst, werden es einige evtl. auch gerne nutzen und Dich dafür entlohnen. Es ist ähnlich wie beim Geschäft mit Apps, würde ich vermuten, außer - dass es bei Open Source eben "gratis" ist und für kommerzielle Zwecke gezahlt werden muss. Kennt sich jemand besser damit aus?


    Zitat Zitat von Texis
    Rückabrechnugsrechner sind immer gut. Schließe mich an und sage Danke, wenn du ihn hier veröffentlichst.
    Der war/ist hier im Thread doch verfügbar.


    Zitat Zitat von Texis
    Verwirkung ist in FFM m.E. immer noch ein großes Thema. Es sind zwar jetzt ein paar positive Urteile bekannt geworden, aber die Mehrheit der Senat beim OLG und auch beim LG ist keinesfalls bekehrt. Der 17. & 23. Senat hat sich laut den Veröffentlichungen ja etwas von der Verwirkung distanziert. Der 1,3,9,19 und ggf. 24 sehen das derzeit wohl aber noch ganz anders. Insbesondere der 19 soll angeblich ein Verfechter von einer grundsätzlichen Verwirkung sein. Bisher ist FFM nach wie vor eine Lotterie. Nicht so schlimm wie das OLG Düsseldorf, aber das liegt wohl eher daran, dass es in FFM deutlich mehr Bankrechtssenate gibt und wenigstens ein paar Richter, die sich an den BGH halten.
    Gibt es von der 28. Kammer des LG FFM noch mehr bekannte Entscheidungen für/gegen Verwirkung? Heute hörte ich etwas Negatives von dort. Sonst jemand? Gerne auch Positives.


    Zitat Zitat von Texis
    Aha genau hatte doch irgendwo was gelesen. Hier, es gibt ein Senatsurteil des 19. Senats vom OLG FFM vom 11.11.2015 Az 19 U 40/15. Darin hat sich der Senat angeblich ausdrücklich und angeblich einhellig für die Verwirkung ausgesprochen, weil der Widerruf angeblich rechtsmissbräuchlich ist. Mir liegt das Urteil leider nicht vor, falls es jemand hat, wäre es natürlich super. Es scheinen ohnehin einige unveröffentlichte Urteile des OLG FFM in der Welt zu sein, die sehr negativ ausgefallen sind. Nur veröffentlicht werden sie warum auch immer nicht kurzfristig.
    Leider nicht, aber Du kannst bei der Geschäftsstelle mit dem Az. eine anonymisierte Abschrift anfordern. Allerdings würde ich mich eher auf Entscheidungen konzentrieren, welche eine Verwirkung verneinen, denn die enthalten ja auch weitere Nachweise. Gut, es mag sein, dass die Kenntnis von negativen Entscheidungen (also pro Verwirkung) einem gewisse Vorteile bringen, aber das ist evtl. dann doch eher etwas für die Juristen. Oder?


    Außerdem möchte ich gerne noch einmal auf den Thread "Widerrufsjoker - Verwirkung" hinweisen, wo (anders als man es evtl. verstehen könnte) letzten Endes Entscheidungen gegen die Verwirkung aufgelistet werden. Dort kann sich jeder mit neuen (nur positiven) Entscheidungen einbringen. Herzlichen Dank!


    Ansonsten gibt es (natürlich neben dejure.org) auch auf dieser Kanzleiseite ein Füllhorn kostenlos zugänglicher Urteile im Volltext (teils auch von dejure, aber eben auch andere, welche man nur mit Abo bei juris, jurion etc. bekommt).

  13. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Was den Gerichtsort Frankfurt am Main betrifft:
    Weiß jemand, wie die Bankenkammern des LG bzw. Bankensenate des OLG FFM hinsichtlich kundenfreundlich/bankenfreundlich einzuordnen sind?
    Ich habe mal einen unserer Anwälte gefragt, der schon etliche Fälle in Frankfurt hatte. Seine Antwort:

    "Durch die Entscheidungen des OLG Frankfurt hinsichtlich der Verwirkung hat sich der Gerichtsort FFM etwas entspannt. Die LG-Kammern oder OLG-Kammern entscheiden momentan alle gerade wie sie wollen (sowohl positiv als auch negativ)."

    Eine klare Linie ist also derzeit nicht zu erkennen, was natürlich nicht besonders befriedigend ist. Immerhin ist es aber eine Verbesserung im Vergleich zu den früher sehr bankenfreundlichen Urteilen in Frankfurt. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass sich mit einem verbraucherfreundlichen BGH-Urteil im Februar dieses Thema der "Kraut-und-Rüben-Rechtssprechung" in den unteren Instanzen legt. Der BGH wird sich vermutlich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, sich deutlich zur Verwirkung zu äußern, auch wenn das Thema bei den zu beurteilenden Checkbox-Verträgen (relativ junge Kreditverträge der Sparkassen aus den Jahren 2011 und 2012) gar nicht so dringlich ist.

  14. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    D.h. der BGH kann in seinem Urteil auch klare Worte zur (nicht vorhandenen) Verwirkung finden, auch wenn es dazu (primär) nicht geht bzw. in den Vorinstanzen nicht ging? Das wäre in der Tat sehr schön für uns alle. -- Danke für Ihre Anfrage und die Mitteilung hier!

    Anbei zur Rekapitulation noch einmal die beiden Verfahrenswege:

    1.

    Im Urteil des LG Stuttgart vom 17.07.2013 wird nirgendwo Verwirkung erwähnt, und ich habe nun doch starke Zweifel, wie der BGH dieses Thema hier unterbringen könnte. Wir sollten vorsichtig optimistisch sein, um uns spätere Enttäuschungen zu ersparen.

    2.

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zum Thema Verwirkung:
    Braunschmidt, NJW 2014, 1558; Borowski, BKR 2014, 361; Ebnet, NJW 2011, 1029; Ebnet/Höll-dampf, KSzW 2015, 148; Gansel/Gängel/Huth, NJ 2014, 230; Gansel/Huth/Knorr, BKR 2014, 353;Habersack/Schürnbrand, ZIP 2014, 749; Hölldampf, WM 2014, 1659; Kropf, WM 2013, 2250; Lang/Schulz, ZBB 2014, 273; Peters, WM 2014, 2145; Rehmke/Tiffe, VuR 2014, 135; Schmidt-Kes-sel/Schäfer, WM 2013, 2241; Scholz/Schmidt/ Ditté, ZIP 2015, 605.

    Falls jemand hierzu mehr Details kennt, packe ich die dann gerne in den entsprechenden Thread. Danke!

  16. Avatar von superas
    superas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.11.2015
    Beiträge
    109
    Danke
    159

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Wir sollten vorsichtig optimistisch sein, um uns spätere Enttäuschungen zu ersparen.
    Da wäre ich mit dem Optimusmus wirklich sehr, sehr, sehr vorsichtig. Im Prinzip dürfte es ausgeschlossen sein, dass der BGH etwas zum Thema Verwirkung sagt. Bei den Verfahren handelt es sich um Verbandsklageverfahren der Verbraucherzentrale BaWue. Dort wird also nicht über individuelle Ansprüche einzelner Darlehensnehmer entschieden, die möglicherweise einer Verwirkung unterliegen können. Es geht dort um die grundsätzliche, abstrakte Frage, ob die dort beklagte Sparkasse eine Klausel verwenden darf oder nicht. Das Thema Verwirkung ist dabei also vollkommen irrelevant.

  17. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke, so sehe ich das auch.

  18. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von superas
    Da wäre ich mit dem Optimusmus wirklich sehr, sehr, sehr vorsichtig. Im Prinzip dürfte es ausgeschlossen sein, dass der BGH etwas zum Thema Verwirkung sagt. Bei den Verfahren handelt es sich um Verbandsklageverfahren der Verbraucherzentrale BaWue. Dort wird also nicht über individuelle Ansprüche einzelner Darlehensnehmer entschieden, die möglicherweise einer Verwirkung unterliegen können. Es geht dort um die grundsätzliche, abstrakte Frage, ob die dort beklagte Sparkasse eine Klausel verwenden darf oder nicht. Das Thema Verwirkung ist dabei also vollkommen irrelevant.
    Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich habe nicht mal ansatzweise Hoffnungen, dass der BGH über die Themen die wir hier besprechen sich äußern wird. Es wird nur diese eine WBR für falsch oder richtig erklärt. Sollte es für falsch erklärt werden, wird es für die Sparkassen halt schlecht aussehen, aber über Verwirkung, oder gar Rückabwicklung wird es meiner Meinung nach keine Äußerungen geben.

  19. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich habe nicht mal ansatzweise Hoffnungen, dass der BGH über die Themen die wir hier besprechen sich äußern wird. Es wird nur diese eine WBR für falsch oder richtig erklärt. Sollte es für falsch erklärt werden, wird es für die Sparkassen halt schlecht aussehen, aber über Verwirkung, oder gar Rückabwicklung wird es meiner Meinung nach keine Äußerungen geben.
    Ja aber es ist doch Weihnachtszeit und da darf man doch Wünsche äußern. Aber ganz im Ernst so abwegig finde ich persönlich es gar nicht. Dr. Ellenberger hat doch schon des Öfteren bei den letzten öffentlichen Auftritten/Bankentagen gesagt das man sich gerne zu den Themen äußern würde wenn man ihn nur lässt.

  20. Avatar von Triple
    Triple ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2015
    Beiträge
    29
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Ja aber es ist doch Weihnachtszeit und da darf man doch Wünsche äußern. Aber ganz im Ernst so abwegig finde ich persönlich es gar nicht. Dr. Ellenberger hat doch schon des Öfteren bei den letzten öffentlichen Auftritten/Bankentagen gesagt das man sich gerne zu den Themen äußern würde wenn man ihn nur lässt.

    Der Meinung schließe ich mich gerne an....

  21. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Falls noch nicht bekannt hat die Kanzlei Hünlein ein neues Urteil gegen die Sparkasse erstritten.
    OLG Hamm erklärt Widerrufsbelehrung von Sparkasse für unwirksam

    Das Ober­lan­des­ge­richt Hamm (OLG Hamm) hat in sei­ner Ent­schei­dung vom 04.11.2015 Az. 31 U 64/15 eine oft ver­wen­dete Ver­sion der Wider­rufs­be­leh­rung von Spar­kas­sen für unwirk­sam erklärt.
    Dabei ging es um die Wider­rufs­be­leh­rung der Spar­kas­sen, die sowohl den Pas­sus „Die Frist beginnt frü­hes­tens …“ ent­hielt als auch die Fuß­note „Bitte Frist im Ein­zel­fall prüfen“.
    Die Kanzlei hat ebenfalls eine Aufstellung der positiven Urteile für WRler angefügt:

    Ins­ge­samt haben daher bis­her fol­gende Ober­lan­des­ge­richte in den jewei­li­gen Ent­schei­dun­gen die Wider­rufs­be­leh­rung von Dar­le­hens­ver­trä­gen von Spar­kas­sen als feh­ler­haft ange­se­hen, die die Fuß­note „Bitte Frist im Ein­zel­fall prü­fen.“ enthielten.

    • OLG Karls­ruhe Urteil vom 13.10.2015 Az. 17 U 42/15
    • OLG Karls­ruhe Urteil vom 27.02.2015 Az. 4 U 144/14
    • OLG Bran­den­burg Urteil vom 17.10.2012 Az. 4 U 194/11
    • OLG Mün­chen Urteil vom 21.10.2013 Az. 19 U 1208/13
    • OLG Köln Urteil vom 23.01.2013 Az. 13 U 218/11
    • OLG Nürn­berg Urteil vom 11.11.2015 Az. 14 U 2439/15
    • OLG Hamm Urteil vom 04.11.2015 Az. 31 U 64/15

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42