Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Lissi
    Anhang 2013
    Hoffe, es ist leserlich...
    in kürze...

    meiner laienhaften Meinung nach würde ich sagen...

    1. "Willenserklärung": kann ein laienhafter Verbraucher erkennen, was seine "Willenserklärung" ist?

    2. unter "Form des Widerrufs": "..(z.B. schriftliche, .... )" ist falsch, da die Schriftform, also Handschrift bei einem WR nicht erforderlich ist. Müsste wenn heißen "Brief"

    3. Überschrift "Fristlauf" und nicht "Fristbeginn"

    4. "- ein Exemplar dieser Widerrufsbelerhung" ... "irgendein" Exemplar? Das "irgendwann" mal ausgehändigt wurde?

    5. Aushändigung der "Vertragsurkunde": wurde diese ausgehändigt? Trägt diese Ausfertigung (meist mit "für den Darlehensnehmer" gekennzeichnet) die eigene handschriftliche Unterschrift? Wenn nein (Ausfertigung für sich selbst wird meist nicht unterschrieben), könnte man argumentieren, dass einem zwar ein Angebot der Bank vorläge, aber nicht der Darlehensvertrag (=Darlehensurkunde)

    6. Dito bei "Vertragsantrag"

    7. Widerrufsfolgen teilweise mit Folgen für Verträge mit Fernabsatz versehen. Der Vertrag wurde aber nicht im Fernabsatz geschlossen! => verwirrende Zusätze!



    => könntest Du auch mal bitte das Schreiben der Verbraucherzentrale dazu einstellen?

  3. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Wenn beide DN sind müssen m. E. beide widerrufen. Wir haben im Paket alle Verträge widerrufen und klagen beide. Bei den "echten Abschnittsfinanzierungen" (4 von 9 Verträgen) sagte mein Ex-Anwalt, dass nur die hinzugekommene Frau widerrufen könnte, weil ich als bisheriger DN dafür kein Widerufsrecht hätte. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn wir in der echten Abschnittsfinanzierung (echt weil ein weiterer DN dazugenommen wurde) beide unterschrieben haben, dann ist das doch wie ein neuer Vertrag und wir beide hätten über den Widerruf belehrt werden müssen.
    Danke, aber mir ging es weniger um die Frage, ob beide widerrufen müssen, sondern darum, ob beide auch klagen müssen? Oder ob nur einer der Partner zu klagen braucht?


    Zitat Zitat von ducnici
    Ich würde hier, falls ich das klagerisiko im Moment noch meiden möchte, so vorgehen...

    1. wenn der Vertrag für 2017 ausläuft, ggf. ein FW Darlehen abschliessen. Den WR braucht man dabei, denke ich, nicht erwähnen. Denn der ist ja von der Bank "abgelehnt" worden. Also hätte der Vertrag erstmal so Bestand wie er ist. ...
    Aber was macht man mit dem FW-Darlehen, wenn in der Zwischenzeit eine Einigung bzw. ein kundenfreundliches Urteil ergeht und die FW-Summe nicht mehr zu der Summe passt, die abgelöst werden muss? Es gibt wohl auch Banken, die flexiblere FW-Darlehen anbieten, welche man schon früher als eigentlich vereinbart abrufen kann, aber was, wenn die Summe eben nicht mehr passt? Den überschüssigen Teil nicht abnehmen und dafür eine NAE zahlen oder doch alles mitnehmen? Könnte man die alte Bank denn dann noch auf Schadensersatz verklagen wegen des nicht mehr bzw. nur teilweise benötigten FW-Darlehens?


    Zitat Zitat von RAM
    Ich meine, dass in irgendeinem BGH-Urtteil steht: "Spätestens seit der Entscheidung, wussten die Banken........" Seit diesem zeitpiunkt hä#tten sie nämlich nachbelehren können/müssen...

    Ich suche noch......
    Hast Du noch etwas Eindeutigeres finden können?

  4. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @eugh

    Sorry, leider habe ich das nicht gefunden - villeicht war es ja auch ein OLG-Urteil, wie sebkoch meinte.
    Ich gebe aber nicht auf....

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Eughen

    Sondertilgung vereinbaren....

  6. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Also bei mehreren DN kann einer allein grundsätzlich widerrufen - haben wir hier vor Monaten schon einmal behandelt.
    Das mit der Klage ist wohl umstritten, da kommt es auf das Innenverhältnis der DN an: Gesamtgläubiger (§ 428 BGB) oder als Gemeinschaftsgläubiger im Sinne von § 432 BGB (Zahlung zur Gesamthand).

    Ich meine, wenn nur einer widerrufen kann, kann auch nur einer klagen (unter Berücksichtigung des Innenverhältnisses mit den anderen DN).

  7. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    @Eughen

    Sondertilgung vereinbaren....
    Sicherlich ist das möglich, aber damit (Möglichkeit der ST sowie insgesamt höhere Darlehenssumme) ist der vereinbarte Zinssatz unnötig höher.

  8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Eughen...


    in die Glaskugel gucken kann keiner. Wenn Du vorher Dir nicht den Zins über ein FW-D sichern willst und das über die gesamte Summe, wirst du abwarten müssen, bis durch Vergleich oder ein rechtskräftiges Urteil die Restschuld sicher bezifferbar ist.

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es geht mir darum, ob man bei einem FW-Darlehen ebenfalls Anspruch auf Schadensersatz hat - also so, wie bei der direkten Anschlussfinanzierung, welche bei steigenden Zinsen und einer Hinhaltetaktik der alten Bank unnötig teurer wird. Das hat doch nichts mit einer Glaskugel zu tun.


    Zitat Zitat von RAM
    Also bei mehreren DN kann einer allein grundsätzlich widerrufen - haben wir hier vor Monaten schon einmal behandelt.
    Das mit der Klage ist wohl umstritten, da kommt es auf das Innenverhältnis der DN an: Gesamtgläubiger (§ 428 BGB) oder als Gemeinschaftsgläubiger im Sinne von § 432 BGB (Zahlung zur Gesamthand).

    Ich meine, wenn nur einer widerrufen kann, kann auch nur einer klagen (unter Berücksichtigung des Innenverhältnisses mit den anderen DN).
    Danke, die Begriffe bzw. dieser Unterschied war mir neu. Leider steht in meinen Unterlagen nichts dazu drin. Es heisst immer nur "der/die Darlehensnehmer".

    Wobei ich in Bezug auf § 428 BGB insoweit verwirrt bin, als dass es da eher um mehrere Gläubiger als um mehrere Schuldner geht:
    § 428 Gesamtgläubiger

    Sind mehrere eine Leistung in der Weise zu fordern berechtigt, dass jeder die ganze Leistung fordern kann, der Schuldner aber die Leistung nur einmal zu bewirken verpflichtet ist (Gesamtgläubiger), so kann der Schuldner nach seinem Belieben an jeden der Gläubiger leisten. Dies gilt auch dann, wenn einer der Gläubiger bereits Klage auf die Leistung erhoben hat.
    Ebenso § 432 BGB:
    § 432 Mehrere Gläubiger einer unteilbaren Leistung

    (1) Haben mehrere eine unteilbare Leistung zu fordern, so kann, sofern sie nicht Gesamtgläubiger sind, der Schuldner nur an alle gemeinschaftlich leisten und jeder Gläubiger nur die Leistung an alle fordern. Jeder Gläubiger kann verlangen, dass der Schuldner die geschuldete Sache für alle Gläubiger hinterlegt oder, wenn sie sich nicht zur Hinterlegung eignet, an einen gerichtlich zu bestellenden Verwahrer abliefert.
    (2) Im Übrigen wirkt eine Tatsache, die nur in der Person eines der Gläubiger eintritt, nicht für und gegen die übrigen Gläubiger.

  10. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Der DN als Kläger ist Gläubiger, die Bank als DG Schuldner (von der der DN Geld haben will)....

  11. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Vollständig tilgen + Weigerung VFE zu zahlen - Spieß umdrehen?

    Zitat Zitat von Beckersbest
    Hallo LGSaar,

    danke für die Rückmeldung. Mir geht es nicht primär darum, komplett ohne Anwalt auszukommen, allerdings hatte ich bisher halt glücklicherweise kaum Berührungspunkte.

    Und in der Tat spekuliere ich ein wenig darauf, dass die Bank Klage einreicht bzw. man einen Eindruck erhält, wie weit die Bank gehen würde. Die Darlehen sind alle in den Grundbüchern eingetragen. Ich selbst bin derzeit an dem Punkt, ob ich den "Spatz in der Hand", d.h. 50% Erstattung der aktuell noch zu zahlenden VFE akzeptiere oder eher auf die "Taube auf dem Dach" spekuliere, d.h. ggf. komplette Rückabwicklung diverser Verträge. Vor allen Dingen, da weitere Vertragsabschlüsse anstehen und ich mich somit weiter an die Bank binde.

    Viele Grüße
    beckersbest

    Meine Vertrags- und WBR Übersicht:
    Darlehen Vertragsabschluss WBR Bank
    1 07/2009 DSV, Juli 2008 SPK
    2 11/2008 DSV, Aug 2008 SPK
    3 07/2009 DSV, Juli 2008 SPK






    Ich hatte bis jetzt auch kein Kontakt zum Anwalt. Ich glaube die meisten hier sind keine Verbrecher die ständig mit dem Anwalt etwas zu tun haben. Wir versuchen nur unsere vom Gesetzgeber und vom BGH zugesprochene Recht durchzusetzen. Es handelt es sich hier nicht um etwas illegales.

    Wenn die Kredite im Grundbuch eingetragen sind kannst du nicht so einfach ablösen, denn die Bank muss im Gegenzug das Grundbuch freigeben. Das wird sie nicht tun, wenn sie nicht alles bekommt was sie will.
    Die Sache gerichtlich durchzusetzen wird es sicherlich nicht leicht, aber es kann sich auch lohnen. 50% der VFE würde ich persönlich im Falle einer fehlerhaften WBR nicht als "Spatz in der Hand" bezeichnen. Denn der Bank steht nach einem wirksamen Widerruf gar keine VFE zu. Die Kredite müssten Rückabgewickelt werden.

    Da die Verträge alle nach dem 31.03.2008 stammen, wäre es wichtig zu wissen ob in den WBR das Wort "Frühestens" enthalten ist. Den das Muster nach dem 31.03.2008 sah diese Formulierung nicht mehr vor. Das wäre besonders wichtig für die Verträge aus 2009. Denn wenn das Wort frühesten enthalten wäre, dann wäre die Sache vor Gericht ziemlich sicher. Ich gehe davon aus, dass die Bank für diese Verträge das Angebot gemacht hat, weil sie weis, dass da kein Spielraum gibt.

  12. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Vollständig tilgen + Weigerung VFE zu zahlen - Spieß umdrehen?

    Danke, RAM, dass der Kläger hier der Gläubiger und die beklagte Bank der Schuldner ist, war mir beim Widerruf so nicht bewusst, weil doch der Kläger meist doch noch der Bank etwas schuldet.

  13. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Vollständig tilgen + Weigerung VFE zu zahlen - Spieß umdrehen?

    Was ich noch von einem befreundeten Anwalt weiss: Wenn beispielsweise bei einem Ehepaar nur einer klagt, weil der auch widerrufen hat, bestreitet die Bank immer die "Aktivlegitimation" des Klägers, weil es ja zwei Darlehensnehmer sind und nur ein Kläger. Diese Chance sollte man der Bank nicht geben - entweder gemeinsam klagen oder die Forderung des zweiten DN abtreten lassen.....

  14. Avatar von Fishtowner
    Fishtowner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    78
    Danke
    19

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kann nicht zitieren:

    @LGSaar:
    Ich gebe zu bedenken, dass nach dem 31.03.2008 noch eine eingeräumte Übergangsfrist bis 30.09.08 für die angesprochene Musterbelehrung gilt..
    Hatten wir meines Wissens noch nicht so oft hier beleuchtet.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dann wäre es in dem Zusammenhang mit dem.....frühestens.....doch nicht verkehrt noch mal kurz zu erläutern in welchem Zeitraum der Joker sticht und wann nicht.

  16. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Finde ich auch.

    Meine WRB von der Sparkasse ist von 01/2008 und auch mit "frühestens" und der Fußnote.

    Gruss

  17. Avatar von Hoppla20
    Hoppla20 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    261
    Danke
    96

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich habe jetzt mein Urteil vom LG München zugeschickt bekommen. Die Richterin hat wohl Ihre spezielle Meinung zu der ganzen Sache und setzt sich über die Entscheidung des OLG München hin Weck. Am lustigsten fand ich die Begründung, es handelt sich hier nicht um ein verbundenes Geschäft wie es der Entscheidung des OLG 2013 vor lag. Was hat bitte die Fußnote mit einem verbundenem Gescäft zu tun. Na ja bei der Beweiswürdigung bekomme ich zumindest relativ leicht die Kostenzusage meiner Rechtschutz für die Berufung.

  18. Avatar von Lissi
    Lissi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:image.jpg 
Hits:27 
Größe:138,7 KB 
ID:2014Da ich gerade unterwegs bin, habe ich nur die relevante Passage aus dem Standardschreiben der VZ abfotografiert

  19. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Fishtowner
    Kann nicht zitieren:

    @LGSaar:
    Ich gebe zu bedenken, dass nach dem 31.03.2008 noch eine eingeräumte Übergangsfrist bis 30.09.08 für die angesprochene Musterbelehrung gilt..
    Hatten wir meines Wissens noch nicht so oft hier beleuchtet.

    Doch, hatte ich im anderen "WRB unwirksam" Thread des öfteren erwähnt und erläutert.

    Die Übergangsfrist ist nur anwendbar, wenn der Mustertext vollständig inhaltlich etc. übernommen wurde.

    Bei Abweichungen ist die Übergangsfrist hinfällig...

  20. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    heisst letztlich nichts anderes, als dass auch nach dem 31.03.2008 bis zum Ablauf der Übergangsfrist Vertrauensschutz bei Verwendung des alten Musters besteht, wobei auch das vom BGH noch nicht ausdrücklich entschieden ist.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ok, aber wann ist die denn grundsätzlich fehlerhaft, also in welchem Zeitraum?

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42