Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Hoppla20

    grds sind das zwei völlig getrennte Punkte zur Frage des Verlusts des Vertrauensschutzes. Fußnote zum einen, Frage der kumulierten Belehrung im Bereich finanzierte Geschäfte zum anderen, wobei beim letzteren viele Gerichte immer noch der Auffassung des OLG FFM vom 07.07.2014 folgen, dass Änderungen dort irrelvant seien, wenn es gar kein verbundenes (finanziertes) Geschäft sei, auch wenn ich das spätestens seit BGH, Urteil vom 10.02.2015 für falsch halte.

  3. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    § 16
    Überleitungsregelung für die Muster nach § 14


    § 1 Abs. 4 Satz 2 und § 14 Abs. 1 bis 3 sind auch auf solche Informationen und Belehrungen über das Widerrufs- oder Rückgaberecht anzuwenden, die den bis zum 31. März 2008 geltenden Mustern entsprechen und dem Verbraucher vor dem 1. Oktober 2008 in Textform mitgeteilt worden sind.

  4. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ok, aber wann ist die denn grundsätzlich fehlerhaft, also in welchem Zeitraum?
    nochmal, es ist wichtig, die Begrifflichkeiten auseinander zu halten und sauber zu verwenden. Dass die "Frühestens"-Belehrungen fehlerhaft sind, ist klar und vom BGH mehrfach entschieden. Frage ist hier immer "nur", ob durch Bearbeitung des Musters der Vertrauensschutz entfallen ist.

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ok, aber wann ist die denn grundsätzlich fehlerhaft, also in welchem Zeitraum?

    Die Frage müsste eher lauten, wann wäre sie grundsätzlich wirksam...

    Bis 31.03.2008, mit Übergangsfrist bis 30.09.2008, wenn der Mustertext vollständig inhaltlich und in der optischen Darstellung übernommen wurde...

  6. Avatar von Polli1209
    Polli1209 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.04.2013
    Beiträge
    174
    Danke
    41

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Guten Morgen!

    Heute läuft unsere Frist aus dem Widerrufsschreiben ab, die INGDiba hat sich bisher nicht gemeldet, ich denke, auch heute wird nichts in der Post sein. So, nun werden wir heute noch eine Mahnung hinterherschicken.
    Wie lange gibt man denn so in der Regel eine Nachfrist für die Antwort? 1 Woche? Oder nochmal 2 Wochen?

    Und reicht es bzw. ist es nachher gerichtlich verwertbar (oder wie man das nennt), wenn wir die Mahnung per Fax an die Diba schicken? Oder lieber mit Einschreiben?

    VG
    Polli1209

  7. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    OK-Vermerke werden vor Gericht als Indiz, nicht als Beweis bewertet. Allerdings habe ich noch nicht davon gehört, dass eine Bank den Empfang bestritten hat. Mein Faxgerät zeigt auf der Seite mit dem OK-Vermerk auch immer die Kopie der ersten Seite. Jedenfalls haben bei mir die Banken geantwortet, wenn auch nicht in meinem Sinne. Als Frist habe ich stets 2 Wochen +1 Tag gegeben.

  8. Avatar von Polli1209
    Polli1209 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.04.2013
    Beiträge
    174
    Danke
    41

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hm...ich denke, dann faxe ich heute bzw. morgen was an die Diba. Mein Mann ist erst morgen abend wieder da, daher muss ich eh warten, wegen Unterschrift. Vielleicht kommt ja doch heute oder morgen noch etwas mit der Post...

  9. Avatar von Fishtowner
    Fishtowner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    78
    Danke
    19

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Doch, hatte ich im anderen "WRB unwirksam" Thread des öfteren erwähnt und erläutert.

    Die Übergangsfrist ist nur anwendbar, wenn der Mustertext vollständig inhaltlich etc. übernommen wurde.

    Bei Abweichungen ist die Übergangsfrist hinfällig...
    @ Ducnici Wer dir so lange folgt wie ich hat das auf dem Schirm ( gerade weil mein Vertrag am 02.10.08 erst unterschrieben wurde!!!! :-) )
    Wollte es nur nochmal erwähnen, weil ja immer wieder neue Teilnehmer dazu kommen und so wie oben beschrieben wurde, das schon entscheiden ist, ob der Mustertext vollständig übernommen wurde.
    Dies -wissen wir aber ja- ist in den meisten Fällen nicht der Fall bei der SK.
    Gruß
    Fishtowner
    PS: Immer noch nichts neues. Klage bei Gericht. Keine weiteren Termine

  10. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    @Eughen

    Sondertilgung vereinbaren....
    Oder sich mal wieder ein neues Auto gönnen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Welche Banken sind denn bekannt dafür, dass sie die Musterbelehrung nicht übernommen haben?

    Hat denn jemand mit WRB der Allianz (der Klassiker mit frühestens) aus 2008 Erfahrung? Ebenso mit den folgenden WRB aus 2009 und 2011?

    Wie sieht es mit der WRB der RundV aus 2010 aus?

    Wollte nur mal eine grundsätzliche Einschätzung.

  12. Avatar von Hoppla20
    Hoppla20 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    261
    Danke
    96

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    @Hoppla20

    grds sind das zwei völlig getrennte Punkte zur Frage des Verlusts des Vertrauensschutzes. Fußnote zum einen, Frage der kumulierten Belehrung im Bereich finanzierte Geschäfte zum anderen, wobei beim letzteren viele Gerichte immer noch der Auffassung des OLG FFM vom 07.07.2014 folgen, dass Änderungen dort irrelvant seien, wenn es gar kein verbundenes (finanziertes) Geschäft sei, auch wenn ich das spätestens seit BGH, Urteil vom 10.02.2015 für falsch halte.
    Ja aber das Olg München hat in seinem Urteil von 2013 sich klar zu der Fußnote geäußert und Stellung bezogen. Wie kann die Richterin das so ignorieren.

  13. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hoppla20
    Ja aber das Olg München hat in seinem Urteil von 2013 sich klar zu der Fußnote geäußert und Stellung bezogen. Wie kann die Richterin das so ignorieren.
    Wie @sebkoch schon vor einigen Tagen erwähnte hatte, das ist der Unterschied zu einem Rechtsstaat wo jeder Richter Recht spricht. Manchmal bekommst du Recht und manchmal........

  14. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Mach Dir darüber keinen Kopf - WRB-Klagen wurden bisher in erster Instanz mehrheitlich abgewiesen.

    Beim OLG wird alles besser und die Zinsen laufen weiter (besser als auf jedem Tagesgeldkonto).

  15. Avatar von casixx
    casixx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    196
    Danke
    134

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Änderung der Bsp. für Pflichtangaben macht WRB fehlerhaft, Belehrungen aus 2010 und 2011 angreifbar

    Bankrecht & Kapitalmarktrecht
    (1 Bewertung)
    Zahlreiche Banken haben nach der Gesetzesänderung zum 11.06.2010, seit dem statt einer Widerrufsbelehrung eine Widerrufsinformation nach § 495 II BGB iVm Artikel 247 § 6 Absatz 2 des EGBGB erforderlich war, diese bei grundpfandrechtlich besicherten Darlehen mit einer fehlerhaften Aufzählung von Pflichtangaben nach § 492 Abs. 2 BGB versehen.

    So wird dort u.a. die zuständige Aufsichtsbehörde des Darlehensgebers als Pflichtangabe benannt, obwohl diese bei grundpfandrechtlich besicherten Darlehen gar keine Pflichtangabe ist.

    Dies haben zwischenzeitlich mehrere Gerichte zutreffend erkannt, Landgericht Nürnberg-Fürth, Urteil vom 15.10.2015, Az.: 6 O 2628/15 und LG Verden vom 08.05.2015 (4 O 264/14).

    Zu den Details der Begründung der Fehlerhaftigkeit:

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/aen...en_073026.html

    Es erfordert fachkundige Unterstützung für den Darlehensnehmer, will er den Banken qualifiziert entgegentreten und so seine Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss erhöhen.

    Rechtsanwalt Koch bearbeitet in diesem Bereich eine dreistellige Zahl von Fällen – gerichtlich und außergerichtlich –, hat bereits mehrere Vortragsveranstaltungen zu diesem Bereich durchgeführt sowie zahlreiche gerichtliche und außergerichtliche Verfahren erfolgreich abgeschlossen und wird dementsprechend auf der Seite der Stiftung Warentest gelistet.

    Wir bieten Ihnen eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Belehrung.

    Rechtsanwalt Sebastian Koch

    Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

    Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
    Quelle-www.anwalt.de

  16. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @cassix, danke für den Hinweis , da steckt für Verträge aus dem Zeitraum 11.06.2010 bis hinein ins Jahr 2011 (je nach Bank) eine Menge Musik drin. Denn da sind die Restlaufzeit entsprechend länger und damit auch das wirtschaftliche Potential entsprechend hoch. Ich habe da aktuell Verfahren laufen und bin mal gespannt, ob sich diese Auffassung durchsetzt, die mE kaum widerlegbar ist.

  17. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Wie @sebkoch schon vor einigen Tagen erwähnte hatte, das ist der Unterschied zu einem Rechtsstaat wo jeder Richter Recht spricht. Manchmal bekommst du Recht und manchmal........

    Also so habe ich das sicher nicht gesagt ...

  18. Avatar von casixx
    casixx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    196
    Danke
    134

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    @cassix, danke für den Hinweis

    Mir kam doch der Name bekannt vor.

  19. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hoppla20
    Ja aber das Olg München hat in seinem Urteil von 2013 sich klar zu der Fußnote geäußert und Stellung bezogen. Wie kann die Richterin das so ignorieren.

    @Hoppla, das ist die richterliche Unabhängigkeit, wobei man natürlich schon erwarten dürfte, dass sich ein Gericht mit der Rechtsauffassung seines Berufungsgerichts zumindest argumentativ auseinander setzt.

  20. Avatar von Hoppla20
    Hoppla20 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    261
    Danke
    96

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    @Hoppla, das ist die richterliche Unabhängigkeit, wobei man natürlich schon erwarten dürfte, dass sich ein Gericht mit der Rechtsauffassung seines Berufungsgerichts zumindest argumentativ auseinander setzt.
    Bezüglich der Fußnote mit keiner einzigen Silbe. Ich beräue es nicht mit zum Termin gegangen zu sein. Ich hätte es auch nicht gedacht das die SSKM mir ein Vergleichsangebot unterbreitet. Ich denke die wissen schon das es in der II Instanz schwieriger wird für Sie.

  21. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Welche Banken sind denn bekannt dafür, dass sie die Musterbelehrung nicht übernommen haben?

    Hat denn jemand mit WRB der Allianz (der Klassiker mit frühestens) aus 2008 Erfahrung? Ebenso mit den folgenden WRB aus 2009 und 2011?

    Wie sieht es mit der WRB der RundV aus 2010 aus?

    Wollte nur mal eine grundsätzliche Einschätzung.
    Da müssten Sie die Belehrungen schon mal konkret einstellen, da auch große Institute manchmal mit wechselnden Belehrungen gearbeitet haben.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42