Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von claus47
    claus47 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    110

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh


    • OLG Stuttgart, Urteil vom 14.10.2015, 6 U 174/14 -
      NZB vor dem BGH (XI ZR 482/15), Frist für Rechtsmittelbegründung endet am 22.02.2016

    • OLG Nürnberg, Urteil vom 11.11.2015, 14 U 2439/14 -
      Sparkasse hat Revision beim BGH eingelegt: XI ZR 564/15 - Begründungsfrist bis 14.04.2016



    Gibt es in diesen beiden Sachen schon etwas Neues?

  3. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ist der Link zur Zeitreihe BBK01.SU0115 (Basiszinssatz gemäß BGB / Stand am Monatsende) der Deutsche Bundesbank eigentlich bekannt?
    Über den Link "Herunterladen (CSV) " kann man sich sehr einfach die Zinsreihe in Excel (oder eine andere Tabellenkalkulation wie OpenOffice, LibreOffice etc.) laden und nutzen.


    Außerdem ist diese Entscheidung des BGH in Sachen Versicherungsrecht und Widerspruch mit Zurückverweisung an das OLG Köln auch für uns interessant:

    • LG Köln, 15.02.2012 - 26 O 249/11
    • OLG Köln, 02.05.2014 - 20 U 32/12
    • BGH, 23.03.2016 - IV ZR 172/14:
      bb) Die Kündigung des Versicherungsvertrages steht dem späteren Widerspruch nicht entgegen (vgl. Senatsurteil vom 7. Mai 2014 aaO Rn. 36 m.w.N.). Ein Erlöschen des Widerspruchsrechts nach beiderseits vollständiger Leistungserbringung kommt ebenfalls nicht in Betracht (vgl. Senatsurteil vom 7. Mai 2014 aaO Rn. 37 m.w.N.).

      cc) D. VN hat das Recht zum Widerspruch auch nicht verwirkt. Es fehlt jedenfalls am Umstandsmoment. Ein schutzwürdiges Vertrauen kann der Versicherer schon deshalb nicht in Anspruch nehmen, weil er die Situation selbst herbeigeführt hat, indem er d. VN keine ordnungsgemäße Widerspruchsbelehrung erteilte. Ob wie die Revisionserwiderung meint der Verwirkungseinwand möglich ist, wenn eine Widerspruchsbelehrung nur marginale Fehler aufweist, braucht hier nicht entschieden zu werden. Der genannte Belehrungsmangel ist nicht belanglos, sondern betrifft einen wesentlichen Punkt für die Ausübung des Widerspruchsrechts, nämlich die Form des Widerspruchs (vgl. Senatsurteil vom 29. Juli 2015 IV ZR 448/14, VersR 2015, 1104 Rn. 29, 30).
      und weiter:
      b) Die bereicherungsrechtlichen Rechtsfolgen der Europarechtswidrigkeit des § 5a Abs. 2 Satz 4 VVG a.F. sind nicht auf eine Wirkung ab Zugang des Widerspruchs (ex nunc) zu beschränken, sondern nur eine Rückwirkung entspricht dem Effektivitätsgebot (dazu im Einzelnen Senatsurteil vom 7. Mai 2014 aaO Rn. 42-44).
      Ich verstehe dieses Passage nicht wirklich. Hat sie etwas mit (ist sie übertragbar auf) Rückabwicklung bei Widerruf eines DV zu tun und dem Zeitpunkt der gegenseitig aufrechenbaren Forderungen (inkl. Nutzungen)?

      Und abschließend:
      3. Der Höhe nach umfasst der Rückgewähranspruch nach § 812 Abs. 1 Satz 1 Alt. 1 BGB nicht uneingeschränkt alle gezahlten Prämien. Vielmehr muss sich d. VN bei der bereicherungsrechtlichen Rückabwicklung den jedenfalls bis zur Kündigung des Vertrages genossenen Versicherungsschutz anrechnen lassen. Der Wert des Versicherungsschutzes kann unter Berücksichtigung der Prämienkalkulation bemessen werden; bei Lebensversicherungen kann etwa dem Risikoanteil Bedeutung zukommen (Senatsurteil vom 7. Mai 2014 aaO Rn. 45 m.w.N.).

      Da es hierzu an Feststellungen fehlt, ist der Rechtsstreit zur neuen Verhandlung und Entscheidung an das Berufungsgericht zurückzuverweisen. Es wird den Parteien Gelegenheit zu ergänzendem Vortrag zu geben haben (vgl. Senatsurteil vom 7. Mai 2014 aaO Rn. 46) und dabei auch die Vorgaben der Senatsurteile vom 29. Juli 2015 (IV ZR 384/14, VersR 2015, 1101 Rn. 35 ff.; IV ZR 448/14, VersR 2015, 1104 Rn. 34 ff.) sowie vom 11. November 2015 (IV ZR 513/14, VersR 2016, 33 Rn. 31 ff.) zu beachten haben.
      Da hier offenbar weder vor dem LG noch dem OLG konkret über diese Ansprüche verhandelt worden war, soll dazu nun Gelegenheit gegeben werden.

  4. Avatar von Schlitzohr
    Schlitzohr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    ich brauche ganz dringend das Urteil, wo die RV verpflichtet wird, bei Deckungszusage auch die Kosten zu übernehmen. Meine RV möchte nur ein Teil übernehmen. Ich finde das Urteil gerade nicht.

    Besten Dank...!

  5. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Neues bei test.de:


    BHW Bausparkasse AG, Vertrag vom 27.09.2006
    Landgericht Hannover, Urteil vom 11.04.2016
    Aktenzeichen: 14 O 219/15 (nicht rechtskräftig)
    Klägervertreter: Ziegler & Kollegen, Duisburg
    [neu 18.04.2016]


    DKB Deutsche Kreditbank AG, Verträge aus Mai 2008
    Landgericht Berlin, Urteil vom 23.02.2015
    Aktenzeichen: 10 O 313/15 (nicht rechtskräftig)
    Klägervertreter: Ruhnke Julier Rechtsanwälte, Ludwigshafen am Rhein
    Besonderheit: Das Landgericht verurteilte die Bank zur Erstattung einer Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von 29 079,70 Euro. Die Kläger hatten den Kredit widerrufen. Sie wollten ihr Haus verkaufen. Als die Bank sich weigerte, den Widerruf zu akzeptieren, zahlten sie die Vorfälligkeitsentschädigung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und klagten auf Erstattung. Das Gericht verurteilte die Bank antragsgemäß. Die Belehrung war nach Ansicht des Vorsitzenden der Kammer falsch und das Widerrufsrecht der Kläger weder verwirkt noch rechtmissbräuchlich ausgeübt.
    [neu 18.04.2016]


    Landesbank Baden-Württemberg LBBW, Verträge vom 18./25.05.2004
    Landgericht Stuttgart, Urteil vom 07.04.2016
    Aktenzeichen: 29 O 84/16 (nicht rechtskräftig)
    Klägervertreter: Ruhnke Julier Rechtsanwälte, Ludwigshafen am Rhein
    Besonderheit: Das Landgericht stellte fest, dass sich der Kreditvertrag durch den Widerruf in ein Rückgewährschuldverhältnis umgewandelt hat. Die Belehrung war falsch und das Widerrufsrecht der Kläger weder verwirkt noch rechtsmissbräuchlich ausgeübt. Den Antrag festzustellen, dass sich die Bank mit der Rückabwicklung in Verzug befindet und schadenersatzpflichtig ist, lehnte das Gericht allerdings ab. Weder sei die Bank in Annahmeverzug geraten, noch sei es eine Pflichtverletzung der Bank, den Widerruf nicht akzeptieren. Das gilt nach Ansicht von Richterin Kiszler sogar, wenn der Widerruf wie im vorliegenden Fall berechtigt ist. Wörtlich heißt es in der Urteilsbegründung: „Es gibt keine vertragliche Nebenpflicht, die Rechtsauffassung des Vertragspartners zu teilen.“ Zum Beleg verweist sie auf das Urteil des Bundesgerichtshof vom 20.11.2002, Aktenzeichen: VIII ZR 65/02. Der Leitsatz zu dieser Entscheidung lautet: „Der Widerspruch einer Vertragspartei gegen die berechtigte Kündigung des Vertrages durch die andere Vertragspartei ist als solcher keine positive Vertragsverletzung.“ test.de ergänzt: Gleichwohl hat sie die Rechtslage zu akzeptieren und gerät in Verzug, wenn sie berechtigte Forderungen nicht erfüllt. Immerhin: Trotz der Teilabweisung der Klage hat die Bank die gesamten Kosten des Rechtsstreits zu tragen.
    [neu 18.04.2016]


    Sparda-Bank Südwest eG, Vertrag Januar 2010
    Landgericht Saarbrücken, Urteil vom 09.01.2015
    Aktenzeichen: 1 O 100/14
    Klägervertreter: Rechtsanwälte Kunz und Kollegen, Saarbrücken
    Besonderheit: Der Darlehensvertrag wurde nach der zum 11.06.2010 in Kraft getretenen Gesetzesänderung geschlossen. Die Widerrufsinformation war optisch nicht hervorgehoben und enthielt die Formulierung: „Die Frist beginnt nach Abschluss des Vertrags, aber erst, nachdem der Darlehensnehmer alle Pflichtangaben nach § 492 Absatz 2BGB (z.B. Angabe des effektiven Jahreszinses, Angabe zum einzuhaltenden Verfahren bei der Kündigung des Vertrags, Angabe der für den Darlehensgeber zuständigen Aufsichtsbehörde) erhalten hat.“ Während das Landgericht die Widerrufsbelehrung aufgrund mangelnder grafischer Hervorhebung als fehlerhaft angesehen hat, hat das Saarländische Oberlandesgericht in seiner öffentlichen Sitzung vom 07.04.2016 (Aktenzeichen: 4 U 17/15) auf das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 23.02.2016 verwiesen. Danach ist eine optische Hervorhebung nur erforderlich, soweit sich die Beklagte auf die Gesetzlichkeitsfiktion berufen will. Allerdings hatte der Senat erhebliche inhaltliche Bedenken hinsichtlich der Widerrufsinformation, da die Klausel den Fristbeginn nicht klar beschreibe, soweit nicht alle Pflichtangaben in der entsprechenden Klammer enthalten seien und zudem die Angabe der für den Darlehensgeber zuständigen Aufsichtsbehörde als Pflichtangabe genannt werde, obwohl sie keine Pflichtangabe ist. Aufgrund dieser Einschätzung des Gerichts nahm die Sparda-Bank ihre Berufung gegen die Verurteilung durchs Landgericht in der Verhandlung zurück. Somit ist das Urteil des Landgerichts Saarbrücken jetzt rechtskräftig.
    [neu 18.04.2016 Rechtskraft durch Rücknahme der Berufung]

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Schlitzohr
    Hallo zusammen,

    ich brauche ganz dringend das Urteil, wo die RV verpflichtet wird, bei Deckungszusage auch die Kosten zu übernehmen. Meine RV möchte nur ein Teil übernehmen. Ich finde das Urteil gerade nicht.

    Besten Dank...!
    Schau mal in unserer Sammlung nach: Rechner, Statistiken, Datenbanken, Mustertexte, Urteile

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    bzgl. dem Eintrag zur Spardabank West:


    Wenn die Pflichtangabe in der Klammer falsch ist, gewinnt man jeden Prozess. Da machen die Banken auch nicht lange rum.

    Denn 1. wird dadurch die Schutzwirkung aufgehoben und 2. ist die WRB eindeutig falsch bzgl. des Fristbeginns.

    Es gibt leider Anwälte, die bei so einem Fall sogar noch Vergleiche vor dem Gericht schliessen. Also z.B. die Bank verzichtet auf die VFE, der Kläger auf die RAW.

    Selbst erlebt. Obwohl selbst der BV und das Gericht die WRB als falsch ansahen... Vergleich statt Urteil...natürlich mit Verschwiegenheitsklausel...


    Z.B. die Sparkasse Fürth hat diesen Fehler auch in ihren Verträgen drin...

  8. Avatar von Schlitzohr
    Schlitzohr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Das habe ich bereits durchforstet und wurde nicht fündig.

  9. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    den Fehler hat jede Bank kurz nach dem 11.06.2010 (manche länger als andere).

    Man gewinnt aber auch da nicht jeden Prozess. Das LG Essen und auch das LG Gießen haben da schon Klagen abgewiesen. Ich bin damit grad beim OLG FFM

  10. Avatar von Pajak
    Pajak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    68
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hat vielleicht jemand das Urteil des Landgerichts Hannover vom 11.04.2016 (Aktenzeichen: 14 O 219/15)??? gegen die BHW

  11. Avatar von illusive
    illusive ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2015
    Beiträge
    146
    Danke
    146

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    bzgl. dem Eintrag zur Spardabank West:


    Wenn die Pflichtangabe in der Klammer falsch ist, gewinnt man jeden Prozess. Da machen die Banken auch nicht lange rum.

    Denn 1. wird dadurch die Schutzwirkung aufgehoben und 2. ist die WRB eindeutig falsch bzgl. des Fristbeginns.

    Es gibt leider Anwälte, die bei so einem Fall sogar noch Vergleiche vor dem Gericht schliessen. Also z.B. die Bank verzichtet auf die VFE, der Kläger auf die RAW.

    Selbst erlebt. Obwohl selbst der BV und das Gericht die WRB als falsch ansahen... Vergleich statt Urteil...natürlich mit Verschwiegenheitsklausel...


    Z.B. die Sparkasse Fürth hat diesen Fehler auch in ihren Verträgen drin...
    Also das halte ich für eine sehr gewagte These; so hat sebkoch richtig auf LG Essen hingewiesen: https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/e..._20150820.html (vgl. Rn. 60 f.); daneben weisen nicht weinige Gerichte die Klagen schon wegen Rechtsmissbrauch/Verwirkung ab.

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Was LG´s urteilen interessiert eigentlich nicht...

  13. Avatar von illusive
    illusive ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2015
    Beiträge
    146
    Danke
    146

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ob Sie das noch sagen würden, wenn Sie den Rechtsstreit aus eigener Tasche zahlen und bei dem betreffenden LG sind...

  14. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Schlitzohr
    Das habe ich bereits durchforstet und wurde nicht fündig.
    Urteil LG Bielefeld gegen ARAG

    falls du das meinst.

  15. Avatar von Schlitzohr
    Schlitzohr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Super, hab vielen Dank Okerke...!

  16. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Und warum hast du es nicht wie von mir oben geschrieben in unserer Sammlung gefunden?

  17. Avatar von Trabbi
    Trabbi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    18

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Was soll ich davon halten das die DSL Bank mir 9 Tage vor Urteilsverkünding ein Vergleich anbietet ? Obwohl der Richter die Tendenz zum Rechtsmissbrauch signalisiert hat ?

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wie soll der Vergleich denn aussehen?

  19. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Trabbi
    Was soll ich davon halten das die DSL Bank mir 9 Tage vor Urteilsverkünding ein Vergleich anbietet ? Obwohl der Richter die Tendenz zum Rechtsmissbrauch signalisiert hat ?
    Warte mal noch 8 Tage ab, dann wird das Angebot tagtäglich besser...

  20. Avatar von Trabbi
    Trabbi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    18

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Der Vergleich 50 % VFE weg ( 7.000 € ) . Neufinanzierung nach aktuellen Konditionen.

  21. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Welches Gericht? Wieso Rechtsmissbrauch? Der BGH hat gerade erst etwas dazu geurteilt (Matratze, Tiefpreisgarantie), such mal danach.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42