Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Trabbi
    Ja das habe ich mit einberechnet.Die Gegenseite weis nix von RSV.Habe eben noch mit meiner RA telefoniert.Sie erwiedert die Mail, ohne das die VFE wegfällt nix zu machen ist .
    Sorry, den letzten Satz verstehe ich nicht.

  3. Avatar von Trabbi
    Trabbi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    18

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Sorry, den letzten Satz verstehe ich nicht.

    Meine Anwältin erwiedert das Vergleichsangebot. Ohne das die Vorfälligkeit komplatt wegfällt ( ca 14.000 € ) ist mit uns kein Vergleich zu machen.

  4. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich würde das anders formulieren... wenn die WRB falsch und damit der WR wirksam ist, gibt es keinen Anspruch auf eine VFE sondern auf eine RAW. Und über die Bedingungen könnte Ihr Euch gerne unterhalten....

    So lässt Du Dir die Tür für weitere Verhandlungen offen...

  5. Avatar von illusive
    illusive ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2015
    Beiträge
    146
    Danke
    146

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Leider wieder ein unerfreuliches DSL-Bank-Urteil, dieses mal vom LG Köln: https://www.ditges.de/wp-content/uplo...0-O-368-14.pdf

  6. Avatar von merino
    merino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die Vergleichsangebote der DKB im Zusammenhang mit der LG-Verhandlung sind weiterhin nicht besonders substanzhaltig. 1. Angebot: Abschlag iHv 1,5 % mit sofortiger Wirkung mit Zinsbindung bis zum Ende der urspruenglichen Kreditlaufzeit. 2. Angebot: Sofortige Entlassung aus dem Vertrag ohne VFE (Fiktion: Widerruf wurde erst jetzt ausgesprochen). ME wie die "klassische Wahl" zwischen Pest und Cholera ...

  7. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    mal so ein Gedanke an die Kollegen hier im Forum. Wenn der BGH und Dr. Ellenberger sich angeblich so ärgern, Ihre Meinung nicht kundtun zu dürfen, was hindert den Senat eigentlich daran, mit einer Terminierung mal einen ausführlich begründeten Hinweisbeschluss nach §§ 555, 139 ZPO zu erteilen, in dem er die Parteien auf die Auffassung des Senats zu diesen Punkten hinweist? Das wäre gar nicht zu verhindern und dann in der Welt und dieses Herumgekasper mit Terminierung und Aufhebung hätte ein Ende.

  8. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von illusive
    Leider wieder ein unerfreuliches DSL-Bank-Urteil, dieses mal vom LG Köln: https://www.ditges.de/wp-content/uplo...0-O-368-14.pdf
    für die Rheinländer bleibt nur der "beschwerliche" Weg bis zum BGH

  9. Avatar von Gaertner
    Gaertner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    140
    Danke
    69

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von illusive
    Leider wieder ein unerfreuliches DSL-Bank-Urteil, dieses mal vom LG Köln: https://www.ditges.de/wp-content/uplo...0-O-368-14.pdf
    Ich selber habe diese WRB nicht, frage deshalb in die Runde, ob die Argumentation dieses Gerichts von anderen LGs/ OLGs geteilt wird. Was mir beim Querlesen aufgefallen ist, dass sich die Richter wenig Mühe machten, sich mit aktueller Rechtsprechung auseinander zu setzen.
    Wie seht ihr das?
    Viele Grüße Gaertner

  10. Avatar von Stesra
    Stesra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Stimmt das Folgende? Wenn es zur ordnungsgemäßen Rückabwicklung kommt und der DN den Prozess gewinnt, dann müssen doch alle Zins- und Tilgungsleistungen, die vom DN NACH Widerruf geleistet wurden, vom DG ohne Abzug herausgegeben werden. Das bedeutet doch, dass die Zeit für den DN tickt und er froh sein kann, wenn es lange dauert, bis der Prozess letztendlich gewonnen wird, nicht wahr?

  11. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Stesra
    Stimmt das Folgende? Wenn es zur ordnungsgemäßen Rückabwicklung kommt und der DN den Prozess gewinnt, dann müssen doch alle Zins- und Tilgungsleistungen, die vom DN NACH Widerruf geleistet wurden, vom DG ohne Abzug herausgegeben werden. Das bedeutet doch, dass die Zeit für den DN tickt und er froh sein kann, wenn es lange dauert, bis der Prozess letztendlich gewonnen wird, nicht wahr?
    schön wäre es. Leider sehen viele Gerichte das nicht ganz so. Viele Gerichte meinen (meiner Meinung nach zu unrecht) die Bank wäre durch das Ablehnen des Widerrufs nicht in Annahmeverzug geraten. Dann läuft die Zeit für die Bank.

  12. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich habe eine Frage zu Grundschuld-Abtretung.

    Weis jemand was eine Teil-Abtretung der Grundschuld kostet?
    Meine Gegnerin ist bereit ein Teil der Grundschuld das nicht mehr benötig wird freizugeben.

    Ich habe die Befürchtung, dass die Sparkasse den teuren Weg wählen wird, um mir Kosten zu verursachen.

    Wie wäre das am besten zu machen. Die Grundschuld soll an eine andere Bank abgetreten werden.

    Ich habe heute ein wenig gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

    Braucht man dafür einen Notar?

    Muss die Vollstreckbare Ausfertigung der Grundschuld-Urkunde geteilt werden?

  13. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Diese Frage kann hoffentlich z.B. noelmaxim aus seiner reichhaltigen Erfahrung beantworten. Sorry, aber ich selbst habe davon keine Ahnung.

  14. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    mal so ein Gedanke an die Kollegen hier im Forum. Wenn der BGH und Dr. Ellenberger sich angeblich so ärgern, Ihre Meinung nicht kundtun zu dürfen, was hindert den Senat eigentlich daran, mit einer Terminierung mal einen ausführlich begründeten Hinweisbeschluss nach §§ 555, 139 ZPO zu erteilen, in dem er die Parteien auf die Auffassung des Senats zu diesen Punkten hinweist? Das wäre gar nicht zu verhindern und dann in der Welt und dieses Herumgekasper mit Terminierung und Aufhebung hätte ein Ende.
    Meinst Du das in Bezug auf die im folgenden zitierten Beiträge? (sorry, dass ich die alle nochmal zitiere, aber nur so wird m.E. klar, worum es geht)
    Zitat Zitat von Recht_so
    [...]
    Das OLG Frankfurt a. M. wiederum weist in seinem Beschluss vom 17.02.2016 - 23 U 135/15 - ausdrücklich darauf hin, dass der Vergleich des Vertragszinssatzes mit dem marktüblichen Zinssatz nicht etwa über die gesamte Laufzeit des Darlehens neu vorzunehmen ist, sondern die Verhältnisse bei Vertragsschluss maßgeblich sind. Das OLG Frankfurt hat weiter im Anschluss an das OLG Brandenburg klargestellt, dass auch Zinssätze marktüblich sind, die bis zu 1 Prozentpunkt über den in der Bundesbankstatistik ausgewiesenen Zinssätzen liegen und dürfte sich durch Rn. 17 f. des BGH-Urteils vom 19.01.2016 - XI ZR 103/15 - bestätigt fühlen.

    Anhang 2471
    Zitat Zitat von eugh
    [...]
    Auch beim OLG FFM (23 U 135/15, Volltext im Anhang 2471) ist nicht bekannt, ob Revision beim BGH eingelegt wurde, aber dort gebe es den Vermerk zur Wiedervorlage am 16.04.2016 (in 3 Tagen). Im (Hinweis-?)Beschluss des OLG FFM ist im Tenor zu lesen:
    Der Senat schlägt den Parteien zur kostengünstigen und baldigen Erledigung des Rechtsstreits nach Beratung vor, sich darauf zu verständigen, dass die Klägerin zunächst ihre Klage zurücknimmt und anschließend die Beklagten die Berufung zurücknehmen.
    Aber lest Euch einmal den ganzen Beschluss des OLG FFM durch - ich staune nur noch...
    Zitat Zitat von illusive
    Also was das Thema Verwirkung/Rechtsmissbrauch angeht, finde ich den Beschluss des OLG FFM "bombastisch"; endlich findet man ein OLG ganz klare Worte.
    Zitat Zitat von sebkoch
    illusive, du meinst außerhalb des Präsenzgeschäfts (das muss ja kein Fernabsatzgeschäft sein). In Düsseldorf kommt das ja nicht überraschend. Überraschend und ignorant ist allerdings, dass man die gegenteilige Auffassung des OLG Stuttgart nicht kennt oder ignoriert und mal wieder die Revision nicht zuließ. Zudem widerspricht es nunmal der BGH Rspr, dass Kausalitätserwägungen (konkrete Fehlvorstellung) keine Rolle spielen. DAs hatte doch der 23. Senat in Frankfurt gerade nochmal betont, 23 U 135/15
    Die Geschäftsstelle beim OLG FFM weiß angeblich nichts zum o.g. Beschluss und ob/wie es da weitergeht. Wollen oder dürfen die nichts dazu sagen?

    Und kann mir bitte einmal jemand erklären, was genau das für eine Empfehlung sein soll, die das OLG da abgibt hinsichtlich der Erledigung des Streits? Ich verstehe es nicht. Danke.

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Neues von heute bei test.de:

    19.04.2016 Nachdem etwa ein Dutzend „Präventivklagen“ von Banken bekannt geworden sind (siehe unten: 08.04., 11.04. und 14.04.2016), bietet die Bankkontakt AG Betroffenen an, Ihnen für die Verteidigung gegen die Klage die Hälfte des Prozesskostenrisikos einschließlich der Anwaltskosten der Bank abzunehmen. Voraussetzung ist, dass der Kreditnehmer einen vom Unternehmen benannten Anwalt bevollmächtigt und der den Widerruf für erfolgversprechend hält. An den Kosten für einen zuvor beauftragten Rechtsanwalt beteiligt die Bankkontakt AG sich nicht. Ob dieser eine Rechnung schreibt, ist allerdings nicht sicher; Anspruch auf Bezahlung hat er eigentlich nur, wenn er seinen (Ex-)Mandanten auf das Risiko, von der Bank verklagt zu werden, zutreffend und deutlich genug hingewiesen hat. Bezahlen müssen Betroffene die Bankkontakt AG genau wie sonst auch nur, wenn der Widerruf am Ende Erfolg hat. Sie bekommt dann – einschließlich Umsatzsteuer – 30 Prozent des Gewinns, den der Widerruf dem Kreditnehmer bringt. Als Gewinn gilt dabei die Summe aus ersparter Vorfälligkeitsentschädigung, Rückabwicklungsvorteil und etwaiger zusätzlicher Erträge.



    Übrigens lohnt sich auch ab und an einmal ein Blick in die lange Liste der gerichtlichen Entscheidungen bei test.de - also nicht nur, wenn es neue Einträge gibt, sondern auch einmal unter den alten stöbern. Da kann man ja auch schön nach Stichworten wie "Fernabsatz", "Rechtskraft", "rechtskräftig", "BGH" uvm suchen.

  16. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    Ich habe eine Frage zu Grundschuld-Abtretung.

    Weis jemand was eine Teil-Abtretung der Grundschuld kostet?
    Meine Gegnerin ist bereit ein Teil der Grundschuld das nicht mehr benötig wird freizugeben.

    Ich habe die Befürchtung, dass die Sparkasse den teuren Weg wählen wird, um mir Kosten zu verursachen.

    Wie wäre das am besten zu machen. Die Grundschuld soll an eine andere Bank abgetreten werden.

    Ich habe heute ein wenig gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

    Braucht man dafür einen Notar?

    Muss die Vollstreckbare Ausfertigung der Grundschuld-Urkunde geteilt werden?
    Sparkassen sind mit ganz wenigen Ausnahmen als Körperschaft des öffentlichen Rechts dienstsiegelführend und können die Unterschriften auf der Abtretungsurkunde selbst beglaubigen. Ein Notar wird deshalb nicht zur Ausstellung einer Abtretungserklärung durch eine Sparkasse benötigt. Die Sparkassen verwenden dazu ein vom SparkassenVerlag erstelltes Formblatt. Die Kosten sollten sich aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis ergeben.

    Ich habe - allerdings vor 6 Jahren - für die Abtretungserklärung über eine GS von 100.000 EUR durch eine Sparkasse 40 EUR bezahlt.

    Das ist das übliche Verfahren, wenn man seine Sicherheit nach planmäßiger Tilgung zurück erhält. Daneben besteht natürlich grundsätzlich auch immer die Möglichkeit die Abtretungsurkunde durch einen Notar erstellen und beglaubigen zu lassen. Da sind die Kosten natürlich um ein vielfaches höher.

    Ob die Sparkassen allerdings ggfs. überhaupt berechtigt wären das kostenträchtigere Verfahren anzuwenden, wenn Ihnen auch ein günstigeres zur Verfügung steht, kann ich nicht beurteilen.

    Wie wäre es denn, wenn du dir vor Bestellung der Abtretungsurkunde die Kosten zunächst schriftlich bestätigen lässt.

    Wie die vollstreckbare Ausfertigung der GS-bestellungsurkunde behandelt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde mal das Büro des Notars anrufen, der die Beurkundung seinerzeit für dich vorgenommen hat. Für die ist das alltägliches Geschäft.

  17. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Sparkassen sind mit ganz wenigen Ausnahmen als Körperschaft des öffentlichen Rechts dienstsiegelführend und können die Unterschriften auf der Abtretungsurkunde selbst beglaubigen. Ein Notar wird deshalb nicht zur Ausstellung einer Abtretungserklärung durch eine Sparkasse benötigt. Die Sparkassen verwenden dazu ein vom SparkassenVerlag erstelltes Formblatt. Die Kosten sollten sich aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis ergeben.

    Ich habe - allerdings vor 6 Jahren - für die Abtretungserklärung über eine GS von 100.000 EUR durch eine Sparkasse 40 EUR bezahlt.

    Das ist das übliche Verfahren, wenn man seine Sicherheit nach planmäßiger Tilgung zurück erhält. Daneben besteht natürlich grundsätzlich auch immer die Möglichkeit die Abtretungsurkunde durch einen Notar erstellen und beglaubigen zu lassen. Da sind die Kosten natürlich um ein vielfaches höher.

    Ob die Sparkassen allerdings ggfs. überhaupt berechtigt wären das kostenträchtigere Verfahren anzuwenden, wenn Ihnen auch ein günstigeres zur Verfügung steht, kann ich nicht beurteilen.

    Wie wäre es denn, wenn du dir vor Bestellung der Abtretungsurkunde die Kosten zunächst schriftlich bestätigen lässt.
    Vielen dank für deine Hinweise. Das werde ich mal machen.

    Meiner Gegnerin traue ich alles zu. Ich gehe davon aus, dass sie die teuerste Variante wählen wird.

  18. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bei Interhyp fand ich diese Infos:
    https://www.interhyp.de/service/news...errechnen.html
    https://www.interhyp.de/notar-grundbuchkostenrechner/

    => ergänzt in unserer Sammlung (Beitrag #1)

  19. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von illusive
    Leider wieder ein unerfreuliches DSL-Bank-Urteil, dieses mal vom LG Köln: https://www.ditges.de/wp-content/uplo...0-O-368-14.pdf

    In der Tat ärgerlich. Vor dem LG Köln sind wir auch, zwar gegen die DiBa, aber da dürfte ja dann ähnlich argumentiert werden.

  20. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Eine schöne Zusammenfassung zur WRB-Situation in Deutschland:

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/die...en_081125.html

  21. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    so, gerade wieder eine Ombudsmannentscheidung gegen die DSL bekommen, vielleicht bewegt man sich dann doch mal

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42