Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Noni
    Noni ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    das Gericht wird Neustadt am Rübenberge sein weil das Haus in Garbsen steht

  3. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Also wenn die WWK bei Dir da oben eine Niederlassung hat, dann gehe ich eher davon aus, dass das LG Hannover und damit das OLG Celle zuständig sein könnte. Der Streitwert dürfte wohl so hoch sein, dass ein AG nicht mehr zuständig sein dürfte! ;-)

    Ansonsten wäre bei einer Leistungsklage (Rückforderung der VFE) der Gerichtsstand am Sitz der Beklagten. So wie ich das sehe LG M und OLG M...


    WWK ist aber ein Lebensversicherer.... ist das sicher auch die Darlehensgeberin?

  4. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Vertragsfreiheit - das ist ein freies Land!

    Aber diese Summe erscheint mir auch sehr merkwürdig/ zu hoch.

    Gibt es einen Vertrag mit dem Anwalt/Honorarvereinbarung? Auf Basis Stunden- oder Tagessatz?

  5. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Gerade mal gerechnet: Bei 700.000 Euro Streitwert gibt es für den RA 6000 Euro - außergerichtlich.
    Da stimmt was nicht.......

  6. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Also für Garbsen wäre das Amtsgericht N. am Rübenberge/ Landgericht Hannover und OLG Celle.
    Die gelten als ziemlich verbraucherfreundlich

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Noni
    Also ich versuche den Sachverhalt nochmal zu schildern.
    Vor einem Jahr habe ich mein Haus verkauft. das hat geklappt. Bevor ich mein Haus verkaufte bin ich zu einem Anwalt gegangen der sollte meinen Darlehnsvertrag prüfen ob die Widerrufsbelehrung Fehler hat. Mein Anwalt hat mir gesagt die Wiederrufbelehrung sei fehlerhaft.

    Meine Bank wollte dafür dass ich den Vertrag früher kündige eine Vorfälligkeit für die Rest Laufzeit haben. Die Rest Laufzeit belief sich auf 36 Monate.
    Dafür soll ich eine Vorfälligkeit von 30000 Euro bezahlen. Das habe ich dann auch gemacht.
    Daraufhin hat mein Anwalt den Vertrag wegen Fehlerhafte Wiederrufbelehrung gekündigt und um eine nachvollziehbare Abrechnung gebeten die wir bis heute nicht bekommen haben.

    Die Bank (WWK) hat sich erst geweigert und meinte alles richtig gemacht zu haben. Anfang des Jahres rief die WWK meinen Anwalt an sie wären bereit zu verhandeln. Sie seien bereit unter 50% einen Betrag X zu verhandeln.

    In meine Widerrufsbelehrung steht: die Frist beginnt frühsten und in den Widerrufsfolgen haben sie die 30 Tage nach Kündigung koppt weggelassen.

    Zusätzlich hatte ich im Vertrag stehen das ich 50000 Euro jedes Jahr ohne Vorfälligkeit einzahlen kann.
    Meine Frage, steht man sich nicht besser dann vor Gericht zu gehen, als sich unter 50 % zufrieden zu geben.

    Widerbelehrung fehlerhaft, Vorfälligkeitsberechnung falsch.
    Ich fühle mich von der WWK so richtig verarscht wenn ich das so sagen darf.

    Danke für eure Antworten
    Warum der Anwalt nun so viel gekostet hat kann ich nur sagen ehrlich weiß ich nicht. Ich habe keine Versicherung , die kosten sind bis zur ersten Instanz ohne Gerichtskosten abgegolten. Es entstehen keine neue kosten für den Anwalt egal wie lange es dauert oder wievielte Briefe er schreiben muss.


    Hat er gekündigt oder widerrufen???

  8. Avatar von Noni
    Noni ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ja es gibt einen Vertrag. Warum glaubt ihr dass der Anwalt zu teuer ist. Ich dacht es gibt eine gebühren Ordnung

  9. Avatar von Noni
    Noni ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Schuldigung Widerrufen

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Noni
    ja es gibt einen Vertrag. Warum glaubt ihr dass der Anwalt zu teuer ist. Ich dacht es gibt eine gebühren Ordnung
    Eben...

    https://anwaltverein.de/de/service/prozesskostenrechner

    gib da mal oben 30.000Euro ein...

  11. Avatar von Noni
    Noni ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    was heißt verbraucherfreundlich

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Noni
    was heißt verbraucherfreundlich

    Urteile zu Gunsten der DN und zu Lasten der DG

  13. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Noni
    ja es gibt einen Vertrag. Warum glaubt ihr dass der Anwalt zu teuer ist. Ich dacht es gibt eine gebühren Ordnung
    Was genau steht denn im Vertrag mit dem RA und den Mandatsbedingungen drin? Honorar nach RVG oder nach Erfolg oder nach Stunden? Der RA hat bei einem Honorar, das nicht nach RVG läuft, darauf hinzuweisen, wenn es höher ist als wenn es nach RVG vereinbart worden wäre.

  14. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hier hat der Verbraucher gute Chancen, gegen die Bank zu gewinnen - wenn die WRB wirklich falsch ist...

  15. Avatar von Noni
    Noni ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    . Habe mein Vertrag mit meinen Anwalt nochmal gelesen kann nichts finden was schlecht sein soll.
    Ich muss dazu noch mal sagen hatte das anfangs gesagt, es sind zwei Verträge. ich hatte zwei Häuser das eine habe ich vor 5 Jahren verkauft und da die Bank dieselbe ist war auch die Widerrufbelehrung dieselbe. Und so kommen wir auf 50000 Euro Vorfälligkeit

  16. Avatar von Noni
    Noni ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Immer wenn ich meinen Anwalt darauf anspreche meint er Verhandelt ist besser, vor Gericht gehen können wir immer noch wenn das Angebot nicht gut ist.

  17. Avatar von Noni
    Noni ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Meine Frage ist immer noch warum soll ich nicht vor Gericht gehen da die Aussicht zu gewinnen gut erscheint und sich mit der Hälfte zufrieden geben?

  18. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Du musst wissen, was Du im Falle des Unterliegens ohne RSV stemmen kannst, ggf auch zum Weitermachen zum OLG oder gar BGH. Denn leider ist das alles kein Selbstläufer; einige LGs und OLGs bzw Kammern und Senate sind in einigen Punkten immer noch bankenfreundlich. Wenn Dir auf dem Weg die Piste ausgeht, war alles bis dahin für die Katz. Außerdem: Selbst wenn Du obliegt, kannst Du davon ausgehen, dass die Beklagte Berufung oder gar Revision einlegt; und dann fallen wieder Kosten an (Dein RA und für das Gericht).

    Wenn beide Verträge dieselbe WRB haben, könntest Du die Klage auch nur für einen Vertrag erheben. Frag Deinen RA, was er dazu meint.

  19. Avatar von Noni
    Noni ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ja ich weiß, die WWK hat schon angedroht wenn sie unterliegen sollte das sie weiter gehen will.
    Dennoch verstehe ich nicht wenn die WDF fehlerhaft ist warum soll ein anders Gericht anderer Meinung sein. Es gibt doch schon einige Urteile kann denn hier jeder machen was er will?

  20. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das nennt man richterliche Unabhängigkeit. Und ja, es gibt zu ähnlichen Fällen konträre gerichtliche Entscheidungen, zwischen LGs untereinander, zwischen OLGs untereinander, zwischen LGs und OLGs und sogar zwischen den einzelnen Kammern eines LG oder Senaten eines OLG. Man kann sich darüber wundern oder eher noch ärgern, aber es ist wie gesagt kein Selbstläufer, selbst wenn die WRB eindeutig vom Mustertext abweicht und auch fehlerhaft ist. Es kann der Einwand des Verstoßes gegen Treu und Glauben vorgebracht werden, von Rechtsmissbrauch oder auch Verwirkung. Das haben wir alle schon gelesen und gehört. Auch wenn es der BGH am Ende ganz klar im Sinne des Verbrauchers sieht, musst Du erst einmal dorthin kommen.

  21. Avatar von Noni
    Noni ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    das hört sich an wie mein Anwalt aus diesem Grund möchte er lieber verhandeln und so viel rausholen wie möglich im Interesse seiner Mandanten.
    Ich möchte mich nochmals bedanken für Deine ehrlichen Antworten
    lieben Gruß
    Noni

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42