Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAWedekind
    Ich bin es wirklich leid, hier ständig attackiert zu werden. Auch Ihre Äußerung ist ein reiner persönlicher Angriff. Interessanter Weise bekommen Sie @ducnici dafür keinen 'Gegenwind'.
    sorry aber bisher hat Sie hier keiner persönlich angegriffen sondern nur Sie gehen in die Angriffsposition und reagieren m.E. sehr dünnhäutig.

  3. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

  4. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    zugestanden, so genau hatte ich mir das nicht angeschaut, ich habe da eher die übliche Praxis genommen (in den juristischen Datenbanken und bei der Versendung durch die Gerichte). Da wird das alles anonymisiert. Ich gehe zudem davon aus, dass aus den beteiligten Anwälten und Richtern niemand einen Mehrwert zieht.

  5. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Ich gehe zudem davon aus, dass aus den beteiligten Anwälten und Richtern niemand einen Mehrwert zieht.
    Hmm, ich hoffe sehr, dass aus den hier zum Beispiel genannten Rechtsanwälten möglichst viele Verbraucher möglichst viel Mehrwert ziehen :-)

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nachdem das wohl untergegangen ist, wollte ich noch mal an meine Frage aus dem Beitrag #127106 erinnern...bzgl. der Hilfswiderklage...


    https://www.finanz-forum.de/threads/1...l=1#post127106

  7. Avatar von Dubidu
    Dubidu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    7

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Moin, mal eine Frage in die Runde,
    ich habe da noch eine Baufinanzierung bei der DiBa aus 1999,
    ohne Widerrufsbelehrung, dieser Vertrag wurde 2009 um weitere
    10 Jahre verlängert, in der Vertragsverlängerung stand:
    " Alle übrigen Vertragsbedingungen haben weiter Gültigkeit "
    Ist so ein Vertrag auch widerrufbar?

  8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Dubidu
    Moin, mal eine Frage in die Runde,
    ich habe da noch eine Baufinanzierung bei der DiBa aus 1999,
    ohne Widerrufsbelehrung, dieser Vertrag wurde 2009 um weitere
    10 Jahre verlängert, in der Vertragsverlängerung stand:
    " Alle übrigen Vertragsbedingungen haben weiter Gültigkeit "
    Ist so ein Vertrag auch widerrufbar?
    Was wurde 2009 geändert?

  9. Avatar von Dubidu
    Dubidu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    7

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Der Vertrag war abgelaufen und wurde mit neuer Zinsvereinbarung
    für weitere 10 Jahre weiter geführt.

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Dubidu
    Der Vertrag war abgelaufen und wurde mit neuer Zinsvereinbarung
    für weitere 10 Jahre weiter geführt.

    Wurde neben dem Zinsniveau noch eine andere Variable geändert? Laufzeit, Tilgungssatz, Sondertilgungsvereinbarung etc.

  11. Avatar von Dubidu
    Dubidu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    7

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wie gesagt, die Laufzeit wurde um weitere 10 Jahre verlängert,
    der Tilgungssatz von 1% auf 2,5 % erhöht, die Sondertilgungsmögichkeit
    von 5% bezogen auf die ursprügliche Darlehenshöhe blieb bestehen.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Aber im Fernabsatz und ich denke deshalb hätte die Prolongation belehrt werden müssen.

  13. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Dubidu
    Wie gesagt, die Laufzeit wurde um weitere 10 Jahre verlängert,
    der Tilgungssatz von 1% auf 2,5 % erhöht, die Sondertilgungsmögichkeit
    von 5% bezogen auf die ursprügliche Darlehenshöhe blieb bestehen.
    Dazu muss man allerdings sagen, dass der DV der DiBa seit mindestens 2009 standardmäßig ein Optionsrecht des DN auf jederzeitige Änderung des Tilgungssatzes zwischen 1 und 10 % vorsieht.

    Ob das auch schon in 1999 so war, müsste Dubidu mal nachlesen.

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Aber im Fernabsatz und ich denke deshalb hätte die Prolongation belehrt werden müssen.
    Wo liest Du was von Fernabsatz? Meinst du wegen DiBa?

    Wäre dann natürlich ein gutes Argument.


    Zu meinen Fragen, in einer Verhandlung am OLG Bamberg ging es mal um eine ähnliche Frage. Prolongation oder Novation.

    Die Richter machten dies u.a. daran fest, ob mehr als der Zinssatz verändert wurde. In Deinem Fall der Tilgungssatz. Wenn das ganze dann noch per Brief zu- und zurück geschickt wurde... Fernabsatz... da hat Noelmaxim recht...

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    So sieht das nämlich aus DiBa kann ja nur unpersönlich, entsprechend per Fernabsatz.

  16. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Aber im Fernabsatz und ich denke deshalb hätte die Prolongation belehrt werden müssen.
    Fernabsatz ist nicht zwingend gegeben. Wurde der Vertrag durch einen Makler an die DiBa vermittelt oder wurde er unter ausschließlichem Einsatz von Fernkommunikationmitteln (Brief, Telefon, etc.) direkt mit der DiBa abgeschlossen?

  17. Avatar von Triple
    Triple ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2015
    Beiträge
    29
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ist bei mir bei zwei alten SSK Darlehen von 2000 auch der Fall. Eines ist in 2005 verlängert worden (in 2015 erledigt), das andere in 2010 (läuft bis 2020), jeweils im Fernabsatz (Brief), jeweils ohne Widerrufsbelehrung (Fortführung.....). Widerrufbar?

  18. Avatar von Dubidu
    Dubidu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    7

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Habe den Vertrag eben mal überflogen, im ursprünglichen Vertrag habe ich nichts
    über Tilgungsänderung gefunden, auch nichts mit Sondertilgung, da steht nur:
    "Über die vereinbarte Tilgung hinausgehende Tilgungsleistungen sind während der Zinsfestschreibung nicht zulässig" muss nochmal das kleingedruckte genau durchlesen.
    Wobei ich mitlerweile die Tilgung auf 10% geändert habe und regelmäßig Sondertilgung geleistet habe.
    Das passt ja eigentlich nicht, wenn die alten Vertragsbedingungen noch bestand haben sollen !?

  19. Avatar von Dubidu
    Dubidu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    7

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Alles wurde mit "Fernkommunikationmitteln" abgewickelt, es war nie ein Vermittler im spiel.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Mal was anderes, irgendwo kann ich RAWedind verstehen, er wird ein Profi sein, sein Geschäft verstehen. Da kann man schon mal wahnsinnig werden, was hier alles so spekuliert, verdreht, umgedreht, bis ins kleinste Detail ausdikutiert wird und noch mal verdreht wird. Hatte mich (Herr Wedekind, ja das habe ich oft gemeint und auch angeführt) nicht Juristen auch oft dazu animiert, mal die Luft raus zu nehmen, das mal etwas entspannter zu sehen, insbesondere weil viele neue Leser dadurch nur irritiert wurden, teilweise sogar verschreckt wurden, auch mal was zu schreiben. Eben weil zu spezifisch, zu tiefgründig, zu umständlich, zu viel in eine Richtung - volle Attacke gen letzten Cent, halt als Selbstläufer. Mir geht das in den Threads wo ich der Profi bin genauso und dann habe ich auch selbstbewusst Tacheles geredet, ohne müde zu werden, dass sich letzten Endes alles nur individuell besprechen und lösen lässt. Was hier so ist, kann da bei genauerer Betrachtung woanders schon wieder ganz anders sein, eben weil dieses Forum keine Beratung ersetzen kann, schon gar nicht eine notwendige, individuelle Beratung.

    Wärend RAWedekind nach vorne prescht, seine Standpunkte gerne philosophisch dargestellt hat, arrogant wirkend, aber trotz der philosophischen Anbandlungen sehr, sehr fachkundig fundiert seinen Standpunkt dargestellt hat, hat z.B. sebkoch sich immer bedeckt gehalten, oft punktuell den Nagel auf dem Kopf getroffen, wenig an Spekulationen beteiligt und oft den Eindruck erweckend er wäre ebenfalls hier informativ unterwegs. Jeder hat da seine eigen Art, aber beide haben dem Forum sehr genutzt, beide sind mit Sicherheit Profis, ohne sich anzumaßen, alles in der WRJ Thematik zu wissen, richtig zu machen und nicht auch auf Informationen angewiesen zu sein.

    Letzten Endes bin ich mir sicher dass es nicht nur auf die Individualität der Ausgangslage des Mandanten ankommt, um wirklich eine fundierte Aussage über die Vorgehensweise tätigen zu können, sondern vieles auch ungeachtet der individuellen Ausgangslage von Taktik geprägt sein muss, Mensch gegen Mensch, Recht haben und Recht bekommen wohl häufiger als einem Lieb sein mag hinten anstehend, ja auch mit Tricks und von hinten durchs Auge argumentierend das Ziel suchend, das beste Urteil suchend und erstreitend!

    Eines aber hatten alle Anwälte uns Nichtjuristen hier immer zum Nachteil, nämlich die Haftung! Entsprechend muss man allen - egal wie sie sich nun darstellen - dankbar sein, dass sie sich hier rege beteiligen. Die goldene Lösung gibt es nicht, den Präzedenzfall seitens der Urteile nur einmal, immer lauert die Überraschung, die Enttäuschung, das Unverständis, Ende häufig offen und wenn man es ganz genau betrachtet, eigentlich bei noch allen Fällen völlig offen, es sei denn, der Vergleich beendet das Vorhaben oder aber ein Urteil, wo ein weiter nicht mehr ganz so einfach möglich ist.

    Vieles, vieles, vieles bleibt in der WRJ Thematik reine Spekulation, nur so richtig will das keiner wahrhaben, will das keiner merken!!!

  21. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Dubidu
    Alles wurde mit "Fernkommunikationmitteln" abgewickelt, es war nie ein Vermittler im spiel.
    OK, Prolongation im Fernabsatz und Tilgungsvereinbarung gegenüber dem ursprünglichen Vertrag geändert. Da scheint ein erfolgreicher WR möglich zu sein. Wenn du keine Probleme hast, das Darlehen auch innerhalb 30 Tagen vollständig tilgen zu können (aus Eigenmitteln oder neuen Fremdmitteln), dann solltest du vor dem 21.06.16 unbedingt einen WR erklären.

    Dann hast du bis zum 31.12. 2019 Zeit die Angelegenheit in Ruhe zu prüfen / prüfen zu lassen. Bis zum 21.06.16 sind jetzt alle Fachanwälte wohl ziemlich ausgebucht.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42