Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Texis
    Sehe ich durchaus anders.

    Wenn man sich die verwendete WRB der Bank anschaut, gleicht sie dem Muster welches ab 01.04.2008 galt und nicht dem Muster welches bis zum 31.03.2008 galt. Wenn die Bank sich auf die Nr. 4 des alten Musters hätte berufen wollen, hätte sie auch das alte Muster verwenden müssen. Dies hat sie aber offensichtlich nicht getan. Daher kann sie sich auch nicht auf die Nr. 4 des alten Musters berufen.

    In der Übergangsvorschrift steht, dass das Muster verwendet werden darf & dann die Gesetzlichkeitsfiktion greift und nicht, dass ich mir einen Teil des alten Musters nehme und mit dem neuen Muster vermixen darf und es immernoch richtig ist. Das alte Muster war mit dem 01.04.2008 außer Kraft und damit auch die Nr. 4, sofern man der Anlage 2 BGB-InfoVO in der damaligen Fassung ohnehin Relevanz beimessen will.

    Alles andere würde zu einem Ich-Wünsch-Mir-Was Baukasten für WRB führen.

    Im Übrigen ist es so, dass wenn ich schon über die Folgen belehre, dann aber bitte auch richtig. Das Argument der Banken, dass u.a. nach der Nr. 4 nicht über die Widerrufsfolgen aufzuklären war, greift m.M. nach ohnehin nur dann, wenn sie sie auch komplet weggelassen haben und nicht halb oder fehlerhaft mit aufgenommen haben. Denn dass die Widerrufsfolgen ein wichtiger Bestandteil der WRB sind, dürfte relativ unbestritten sein.

    Eine Analogie zu dem Passus "Finanzierte Geschäfte" und den Fehlern dort kann man nicht ziehen. Hier werden die Fehler ja oft von der Rechtsprechung ignoriert, wenn kein verbundenes Geschäft vorliegt. Dies einfach deshalb, weil die Rechtsfolgen des Widerrufs immer einschlägig sind im Falle des Widerrufs. Anders als dies bei den Hinweisen für "Finanzierte Geschäfte" der Fall ist.

    Es ist m.E. ohnehin fraglich, ob der Nr. 4 in dieser Fassung rechtskonform ist. Der BGH hat sich meines Wissens dazu noch nicht dezidiert dazu geäußert und es handelt sich ja bekanntlich nicht um ein Gesetz, sondern nur eine Anlage zu einer Verordnung.
    Ich verstand nach zweimaligen Durchlesend die Frage von Harley so, dass er das generelle Negieren der Möglichkeit der Verwendung des Mustertextes, welcher von 2004-31.03.2008 gültig war, aufgrund der Verlängerungsfrist vom Gericht grundsätzlich nicht erwähnt wurde...

    Ansonsten ist Dein Beitrag richtig. Die Übergangsfrist ist nur möglich, wenn auch der Mustertext inhaltlich und in der Darstellung übernommen worden ist...

  3. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Frankfurter Justiz bleibt Banken treu


    Inzwischen liegt mir das Urteil des LG Frankfurt vor: Klage abgewiesen. Zur Erinnerung: es ging um die legendären WRBs mit den Fußnoten der bekannten Institute (Wenn´s um Geld geht.....).

    Das Gericht beizieht sich vor allem auf das allseits bekannte und immer wieder von Banken zitierte Urteil des OLG Frankfurt vom 7.7.2014. (Dagegen ist ja mit PKH die Revision beim BGH anhängig). Trotz der bekannten gegenteiligen Rechtsprechung verschiedener OLGs, die diese WRB für unrechtmäßig halten, bleiben die Frankfurter Richter bei ihrer bankenfreundlichen Rechtsprechung. Die Abweichungen zur Musterbelehrung seien nicht erheblich..

    Also Berufung zum OLG und warten auf D-.Day..

    Noch 15 Tage

  4. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hoffentlich wird den "netten" Richtern aus Frankfurt endlich Einhalt geboten !!

    Das bei einer so extrem fehlerhaften WRB......Hammer

    Gruß

  5. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Interessant an diesem Urteil:

    Obwohl die Gegenseite massiv mit Verwirkung und Rechtsmissbrauch argumentiert hat, fehlt dazu vom Gericht jegliche Äußerung. Zu beiden Aspekten steht im Urteil kein Wort.....
    Die Klageabweisung wird ausschließlich mit den unerheblichen Änderungen zur Muster-WRB begründet. Deshalb sei die Widerrufsfrist längst abgelaufen....

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Interessant an diesem Urteil:

    Obwohl die Gegenseite massiv mit Verwirkung und Rechtsmissbrauch argumentiert hat, fehlt dazu vom Gericht jegliche Äußerung. Zu beiden Aspekten steht im Urteil kein Wort.....
    Die Klageabweisung wird ausschließlich mit den unerheblichen Änderungen zur Muster-WRB begründet. Deshalb sei die Widerrufsfrist längst abgelaufen....

    Ab zum OLG und danach zum BGH...

    dann schwitzen mal alle Sparkassen im Land!


    Vielleicht ist ja Frau Rechtsanwältin Rogoz schneller am BGH falls das OLG Nürnberg ihren Fall abschmettert...

  7. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das OLG Nürnberg hüllt sich derzeit bei den mir bekannten WRB-Verfahren (eins führe ich selbst) in Schweigen. Ebenso das OLG Hamburg. Und auch von den DKB-Hochburgen Berlin und Potsdam (OLG Brandenburg) hört man nichts mehr....

    Die warten wohl alle auf D-Day.....

  8. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ......genau wie die "Bekloppten" in so einem Finanzforum

    Ich hoffe sooooo sehr auf verbraucherfreundliche Tendenz am D-Day !!


    Gruß

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Interessant an diesem Urteil:

    Obwohl die Gegenseite massiv mit Verwirkung und Rechtsmissbrauch argumentiert hat, fehlt dazu vom Gericht jegliche Äußerung. Zu beiden Aspekten steht im Urteil kein Wort.....
    Die Klageabweisung wird ausschließlich mit den unerheblichen Änderungen zur Muster-WRB begründet. Deshalb sei die Widerrufsfrist längst abgelaufen....
    Ist ja klar - die wissen schon, dass am D-Day alle Urteile mit Verweis auf Verwirkung oder Rechtsmissbrauch einkassiert werden, weshalb Kläger dann auch gleich frohen Mutes in Berufung gehen können (sofern deren Frist dazu dann hoffentlich noch nicht abgelaufen ist).

    Nun versuchen sie halt, mit "unerheblichen Änderungen" zu argumentieren. Und dazu gab es m.E. noch kein so wirklich eindeutiges Urteil des BGH, ich meine im Sinne, dass der Mustertext wortwörtlich übernommen werden müsse. Oder irre ich?

  10. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    So ganz eindeutig nicht - da hast Du recht. Aber das erwarten wir ja jetzt bei der Revision gegen das OLG-Urteil aus Frankfurt. Dafür wurde ja schließlich vom BGH PKH bewilligt.....

  11. Avatar von Amalfi
    Amalfi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Für uns macht es etwas über 20.000 Euro aus (bessere Tilgung heute nicht berücksichtigt). Anwaltskosten beliefen sich auf 1000 Euro pauschal zzgl. 500 Euro bei erfolgreichen Vergleich. Netto. Ziel war ein Vergleich. Wir haben in der Vergangenheit sehr viel Sondergetilgt und kfw komplett getilgt. Daher vermutlich gegenüber der Bank gut aufgestellt - also ggf. einen Prozess durchzustehen.
    Allerdings haben sie es zunächst auch mit einer Mogelpackung versucht... . WRB aus 2008 - enthielt nicht mal das Wort frühestens.

  12. Avatar von Amalfi
    Amalfi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    3

    Frage AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ach ja und nun würden mir Prognosen hinsichtlich Zinsentwicklung helfen... . Wir planen einen Forward und ich weiss nicht ob wir noch warten sollen oder zügig abschließen. Das Tief aus März/ April wäre perfekt gewesen - doch so schnell lief der Vergleich dann doch nicht... .
    Kann man mit einem Sommerloch rechnen. Ferienzeit gleich Kreditzeit oder eher mau?!

  13. Avatar von TurboXXL
    TurboXXL ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Erfahrung WRB mit Ing Diba aus 2006

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon einige Wochen sehr interessiert mitlese, will ich mal nachfragen, was andere Ing Diba Betroffene für Erfahrungen gesammelt haben.

    Meine Widerrufsbelehrung wurde 2mal geprüft und für fehlerhaft befunden. Die Diba hat zwei nette Schreiben von mir natürlich genauso nett abgelehnt. Ich hatte "frühstens" und die Abweichung von der gesetzlichen WRB zur damaligen Zeit beanstandet, die Diba beruft sich aber auf das Urteil vom 24.07.14, wobei das ja auch ein Einzelurteil darstellt.

    Da ich einen Neubau finanziert habe, habe ich keine Deckung durch die RSV.

    Hier nun mal meine WRB aus dem Jahre 2006. Vielleicht hat ja jemand da schon mit anwaltlicher Hilfe mehr erreicht und kann schildern, wie sich die Diba so verhalten hat.

    img4web . com \ view \ DV19QA (Leerzeichen entfernen)

    Sorry, geht als Neuling wohl nicht anders!


    Würde mich freuen, wenn da schon jemand Erfolg hatte. Sollten noch Infos fehlen, liefer ich die gerne nach :smile:

    Gruß
    Turbo

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Amalfi
    Ach ja und nun würden mir Prognosen hinsichtlich Zinsentwicklung helfen... . Wir planen einen Forward und ich weiss nicht ob wir noch warten sollen oder zügig abschließen. Das Tief aus März/ April wäre perfekt gewesen - doch so schnell lief der Vergleich dann doch nicht... .
    Kann man mit einem Sommerloch rechnen. Ferienzeit gleich Kreditzeit oder eher mau?!
    die Umlaufrendite im Auge behalten...

    UMLAUFREND. aktuell | 601372 | DE0006013725 | boerse.ARD.de


    geht die hoch, gehen auch die Zinsen hoch...

  15. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @TurboXXL

    Ohne Klage kommt man bei der IngDiBa wohl nicht weiter.
    Mal genau ausrechnen, womit Du rechnen kannst und was Dich zwei Instanzen bei welchem Streitwert kosten können. Und ob Du das zu riskieren bereit bist.

    Und auf alle Fälle bis D-Day warten.

  16. Avatar von mdachs
    mdachs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Beiträge
    61
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Amalfi
    Für uns macht es etwas über 20.000 Euro aus (bessere Tilgung heute nicht berücksichtigt). Anwaltskosten beliefen sich auf 1000 Euro pauschal zzgl. 500 Euro bei erfolgreichen Vergleich. Netto. Ziel war ein Vergleich. Wir haben in der Vergangenheit sehr viel Sondergetilgt und kfw komplett getilgt. Daher vermutlich gegenüber der Bank gut aufgestellt - also ggf. einen Prozess durchzustehen.
    Allerdings haben sie es zunächst auch mit einer Mogelpackung versucht... . WRB aus 2008 - enthielt nicht mal das Wort frühestens.
    Das ist es, was bei denen offensichtlich ebenfalls ins Kalkül gezogen wird. War es ein Neubau? Das wäre noch die spannende Frage für mich, weil sie bei meiner Bestandsimmobilie eingelenkt haben, sich aber bei meinem Neubau querstellen.

  17. Avatar von Amalfi
    Amalfi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bestandsimmobilie.

  18. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    139
    Danke
    64

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Amalfi
    Ach ja und nun würden mir Prognosen hinsichtlich Zinsentwicklung helfen... . Wir planen einen Forward und ich weiss nicht ob wir noch warten sollen oder zügig abschließen. Das Tief aus März/ April wäre perfekt gewesen - doch so schnell lief der Vergleich dann doch nicht... .
    Kann man mit einem Sommerloch rechnen. Ferienzeit gleich Kreditzeit oder eher mau?!
    Kristallkugel hat niemand ...
    Liquide Märkte vorausgesetzt, sollte der Markt Dir die beste Einschätzung geben: Schau doch mal die Zinsstrukturkurve an. Ich meine irgendwo einen Chef-Ökonomen einer Bank gehört zu haben, der meinte, solange die EZB mit Ihrer 1-Billionen-Bazuka weiter schießt, sollte Geld billig bleiben ... und dass - so der Ökonom sollte angebl. 1.5 Jahr noch so bleiben ...

    Ich persönlich mache es auch ein bißchen von anderen Krisenherden im Euro-Raum abhängig (Frankreich, Italien - da wäre GR nichts gegen).
    Hängt natürlich auch von Konditionen ab, aber im Moment wäre ich nicht bereit für Pro Monat Forward z.B. 0,1% Aufschlag zu zahlen (wie es mal war - aktuelle Konditionen kenne ich nicht)

  19. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    die Umlaufrendite im Auge behalten...

    UMLAUFREND. aktuell | 601372 | DE0006013725 | boerse.ARD.de


    geht die hoch, gehen auch die Zinsen hoch...
    Die schießt im Monatsfenster ja regelrecht nach oben !

    Gruß

  20. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ich_sparmir_VFE
    Kristallkugel hat niemand ...
    Liquide Märkte vorausgesetzt, sollte der Markt Dir die beste Einschätzung geben: Schau doch mal die Zinsstrukturkurve an. Ich meine irgendwo einen Chef-Ökonomen einer Bank gehört zu haben, der meinte, solange die EZB mit Ihrer 1-Billionen-Bazuka weiter schießt, sollte Geld billig bleiben ... und dass - so der Ökonom sollte angebl. 1.5 Jahr noch so bleiben ...

    Ich persönlich mache es auch ein bißchen von anderen Krisenherden im Euro-Raum abhängig (Frankreich, Italien - da wäre GR nichts gegen).
    Hängt natürlich auch von Konditionen ab, aber im Moment wäre ich nicht bereit für Pro Monat Forward z.B. 0,1% Aufschlag zu zahlen (wie es mal war - aktuelle Konditionen kenne ich nicht)
    also die Sparda N würde für ein FW-Darlehen für Ende 2018 einen Aufschlag von ca. 0,6% verlangen....

  21. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von dogfight76
    Die schießt im Monatsfenster ja regelrecht nach oben !

    Gruß
    Und die Zinsen auch...

    bei der Sparda N ist der Zins mit 15 jähriger Zinsbindung und ab 100k Euro von 1,25 auf 1,65% gestiegen...

    innerhalb von zwei Wochen...

    könnt mich im A... beissen... wir bekommen da noch 0,1% Rabatt wegen Zugehörigkeit zu einer Versicherung...

    1,25% - 0,1% = 1,15% + 0,6% = 1,75%... für 15 Jahre wohlgemerkt...

    Ende 2018, da hier dann spätestens unsere letzten zwei von vier Darlehen ordentlich kündbar wären....käme man eher wegen WR raus, würde das keine Rolle spielen, da man dann bis dahin kurzfristiges Darlehen aufnehmen müsste...

    Also bleibt nur ein FW-Darlehen über eine gesamte Darlehenssumme für Ende 2018....

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42